bremspedal <-> scheibenwischer?
hi
bitte denkt nicht ich erlaub mir nen spass mir ist gestern folgendes aufgefallen:
ich bin mit aktivem scheibenwischer und regensensor gefahren und kam an eine kreuzung wie ich so am bremsen bin bemerkte ich das das bremspedal etwas ruckte, ich dachte erst dass etwas mit der bremse nicht stimmt dann stellte ich dass das rucken mit dem wischbeginn und ende einher geht.
erklärt mich bitte nicht für verrückt ich konnte das selber kaum glauben sollte sowas wirklich normal sein? oder sollte ich mich mal beim händler vorstellen? ist der scheibenwischermotor an der gleichen aufhängung wie die pedale?
schon jetzt danke für eure antworten
lg
vigo
63 Antworten
Scheibenwischer und Pedale
Bin gestern das erste mal in Regen gefahren. Da ich meinen kleinen erst seit einer Woche habe und es bis jetzt immer schön war konnte ich das Phänomen nicht beobachten. Doch gestern erging es mir genauso wie Dir. Bei jeder Bewegung vom Scheibenwischer (Beginn und Ende) konnte man das an der Pedalerie spüren. Nehme auch mal an dass das normal ist.
Tobi
danke für die schnelle antwort da bin ich ja froh dass das scheinbar kein problem zu sein scheint auch wenns schon recht merkwürdig ist 🙂
lg
vigo
Hallo Gemeinde,
habe das gleiche Phänomen.
Da ich Automatik habe , mache ich an der Ampel immer den Wischer aus ;-)
Gruss,
Christian
Hi,
wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe koppelt es Geschwindigkeit und Wischergeschwindigkeit, also wenn du nen z.B. nen schnellen Intervall drin hast und bremst um an einer Ampel zu halten müßte der Intervall langsamer werden, denke vielleicht läßt es sich dadurch erklären, sicher bin ich mir da aber nicht.
Ciao Ciao
Ähnliche Themen
...oder es steckt wieder mal so ein Elektronik-Teufel dahinter, würd mich ja heutzutage eh net
wundern, das alles immer so gut funktioniert?!
Wenn gezielt darauf achtet, dann merkt man im Bremspedal tatsächlich ein kurzes und ganz leichtes Rucken, wenn der Scheibenwischer einsetzt. Naja, es gibt Schlimmeres 😉
Hab ich noch net gemerkt, liegt wohl daran, dass mein Fuss mehr aufm Gas steht, als auf der Bremse... *g*
gruss
Schon einigermaßen seltsam das Ganze! Da es aber mehreren aufgefallen ist, scheint das Phänomen mit dem Ruckeln am Bremspedal bei Scheibenwischerbetrieb wohl "normal" zu sein. Vielleicht kann ja mal jemand beim Freundlichen fragen, ob das ok. ist und warum das so ist. Bitte schreibt es dann auch hier rein, das interessiert mich schon. Bei den Bremsen sollte man ja eher etwas vorsichtiger sein, wenn einem etwas "ungewöhnliches" auffällt.
@Siebzigerfahrer
Wie wäre es mit selbst fragen wenns Dich so brennend interessiert? Nicht immer die Arbeit an andere deligieren.
Bei mir ruckelt übrigens nix, hab extra die Hand aufgelegt um das zu testen. Vielleicht nur mit Regensensor oder so?
Zitat:
Original geschrieben von schnixx
Wie wäre es mit selbst fragen wenns Dich so brennend interessiert? Nicht immer die Arbeit an andere deligieren.
sorry wollte nicht arbeit an andere abwälzen oder sowas, ich habe nur gedacht wenn man ein forum zu einem auto hat, dass man da auch mal zu seinen problemen fragen kann ob andere damit auch erfahrung gemacht haben. da meine frage aber scheinbar nicht so verstanden worden ist möchte ich mich hierfür entschuldigen, das nächste mal werde ich sofort den bmw service anrufen und mir das posten dazu hier sparen sofern es als "normal" eingestuft wird.
entschuldigung für die belästigung
Vigo
Zitat:
Hey!!!
Ich habe keinen 1er und habe auch das Problem nicht. Weil es aber sein könnte, dass ich mir auch mal irgendwann so ein Auto hole, interessiert es mich einfach. Deshalb meinte ich, dass ja vielleicht mal jemand fragen könnte, der das Problem hat. Vielleicht dann, wenn es sich zufällig mal ergibt, dass man sowieso mal beim BMW-Händler ist.
So ein Quatsch mit "Arbeit an andere deligieren". Das war nie meine Absicht und ich habe auch hier im Forum schon Tips und Hilfen für andere gepostet. Dazu ist ein Forum ja schließlich da...
@Vigo359:
Es tut mir leid, dass Du das persönlich genommen hast. Wenn ich gewusst hätte, dass schnixx einen derartigen Beitrag schreibt, dann hätte ich meine Bitte mit: "beim Freundlichen mal fragen" einfach sein lassen.
Mir gefällt Dein Beitrag sehr gut, weil der Einser ein relativ neues Auto ist und jeder, der sich vielleicht auch einen kaufen möchte oder gerade gekauft hat, sich über mögliche Probleme und vielleicht auch deren Ursachen und Lösungen informieren kann. Dazu ist ein Forum wie dieses auch da. Ich möchte Dich deshalb ermutigen, auch weiterhin derartige interessante Beobachtungen wie die mit dem Bremspedal und dem Scheibenwischer hier reinzustellen. Das finde ich wichtig und gut!!! Leute wie schnixx gibt es halt auch, sollte man aber vielleicht nicht so ernst nehmen!
Gruß
Rainer
@Vigo359
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest dann wäre Dir aufgefallen, das ich Dich überhaupt nicht gemeint habe. Natürlich werden solche Beiträge hier begrüsst und diskutiert. Ich meinte mit meinem Beitrag @Siebzigerfahrer, der schreibt "Vielleicht kann ja mal jemand beim Freundlichen fragen, ob das ok. ist und warum das so ist. Bitte schreibt es dann auch hier rein, das interessiert mich schon."
Denn wenn es ihn so brennend interessiert kann er doch selbst bei BMW mal nachfragen, oder?
Aber solche Leute die Meinen, das das andere übernehmen können müssen wir hier leider auch ertragen. Denn man kann bei BMW auf fragen wenn man keinen fährt 🙂
War auch nicht so gemeint, bin gerade etwas gestresst. Und wenn der Rainer etwas länger hier im Forum ist dann weiß er auch das ich eigentlich ein freundlicher Geselle bin 🙂
bei fahren spüre ich das nicht nur wenn ich mit gedrückter bremse an der ampel stehe. aber das kommt sehr selten vor. mit ner automatik ist das natürlich ärgerlicher. ist schon etwas armselig für BMW. entgegen meiner anderer finde ich die sonstige verarbeitung sehr gut aber das ist natürlich schon nicht ganz so toll.
das mit der automatischen veränderung des scheibenwischerintervalls (ohne regensensor) bei stehendem fahrzeug hatte übrigens der E36 schon.
Zitat:
@Vigo359
War auch nicht so gemeint, bin gerade etwas gestresst. Und wenn der Rainer etwas länger hier im Forum ist dann weiß er auch das ich eigentlich ein freundlicher Geselle bin 🙂
Bin zwar schon länger hier im Forum...
Na ja, mal sehn.