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Bremspedal einmalig durchgefallen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 6:22

Hallo Zusammen,

es begab sich gerade eben auf der Autobahn. Geschwindigkeit ca. 140km/h, ich näherte mich langsam meinem Vordermann. Da die Motorbremse nicht ganz reichte wollte ich die Bremse leicht nachdrücken.

Bremspedal ließ sich voll durchdrücken, wenn überhaupt dann kaum spürbare Bremswirkung.

Beim zweiten drücken war die Bremswirkung und Pedalkraft wieder völlig normal. Den Rest der Strecke hab ich mich dann hinter nen LKW geklemmt. Die Bremse hat aber wieder tadellos funktioniert.

Was kann da sein?

Vor ca. 10Tkm gabs VoLi mal nen neuen Bremssattel. Aber ich habe festgestellt dass nun auch die hinteren Bremsen bei feuchtem Wetter und mehreren Tagen Standzeit festbacken. Dahingehend hab ich meiner Werkstatt schon gesagt, dass ich die demnächst mal wechseln möchte.

Nur fehlt mir zum heutigen Ereignis der Zusammenhang, da keine Bremse überhitzt hat oder anderweitig auffällig war, zudem müsste ja wenn ein Rad überhitzt wenigstens der andere Bremskreis noch greifen oder?

Füllstand der Bremsflüssigkeit war ca. 3mm unter MAX.

Danke für Eure Einschätzung!

Beste Antwort im Thema

Hi,

da gibt es Luft in Bremssystem. Lass es korrekt entlüften.

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Hi,

da gibt es Luft in Bremssystem. Lass es korrekt entlüften.

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

Füllstand der Bremsflüssigkeit war ca. 3mm unter MAX.

Und vor dem Ereignis?

Entweder Lebensversicherung für die Hinterbliebenen erhöhen und hin zum Fachmann, Bremsanlage prüfen lassen. Die Wahrscheinlichkeit das es nochmals auftritt, bzw. es sich reproduzieren läßt ist gering, doch 1x genügt in diesem Fall.

In solch eine Situation würde ich nicht 2x kommen mögen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

da gibt es Luft in Bremssystem. Lass es korrekt entlüften.

Wo her ist mehr die Frage, Bremsleitung, Bremskolben... wieso kann sich Luft bilden, ohne das eine Undichtigkeit vorhanden ist, durch die Luft eintritt? Wenn die Ursache nicht gefunden wird ist Entlüften keine Endlösung.

Wenn zu viel Wasser ist der Bremsflüssigkeit ist verdampft diese bei hoher Temperatur und Luft lässt sich komprimieren, d.h. das Bremspedal weiter durchdrücken. Ein Tritt ins Leere ist hingegen extrem kritisch.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

Füllstand der Bremsflüssigkeit war ca. 3mm unter MAX.

Und vor dem Ereignis?

weiß ich leider nicht.

werd datt ding heute abend zum freundlichen bringen und die anderen 3 alten sättel machen lassen.

mein ihr der hauptbremszylinder hat einen weg?

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

 

weiß ich leider nicht.

werd datt ding heute abend zum freundlichen bringen und die anderen 3 alten sättel machen lassen.

mein ihr der hauptbremszylinder hat einen weg?

Die Bremsanlage besteht noch aus weiteren Zylindern und dazu flexible Leitungen. Das muss alles zumindest auf Feuchtigkeit (Austritt von Bremsflüssigkeit) überprüft werden. Wenn du deinem Freundlichen die Situation beschreibst wird er alles Checken ohne gleich zu tauschen. Zuerst mal die aktuelle Bremswirkung auf dem Prüfstand prüfen, meist zeigt sich da bereits welcher Bremszylinder undicht ist und die Bremswirkung an diesem Rad reduziert.

Hallo,

Polo I hat recht. Es muß nicht von den Sätteln kommen. Die komplette Bremsanlage muß abgesucht werden. Hat Mercedes den Bremssattel eingebaut?

Daß man nur einen Sattel wechselt ist mir neu. Ich habe immer rechts und links zusammen gemacht.

Gruss

am 12. Juni 2013 um 13:01

Hi zusammen,

wenn vor 10tkm eine Bremszange getauscht wurde und bis dato keine Auffälligkeiten zu verzeichenen waren, kann ich somit als Ursache keine Übereinstimmung finden.

Die Werkstatt wird wohl damals richtig"entlüftet haben"?

Was mich eher interessiert, wie es zu dieser Aussage kommt:"Aber ich habe festgestellt dass nun auch die hinteren Bremsen bei feuchtem Wetter und mehreren Tagen Standzeit festbacken. "

Selbst irgendein"Festbacken" sollte das Pedal nicht bis zum Bodenblech treten lassen.

btw. hatte mal nen Kunden, der hatte Kupplung mit Bremspedal verwechselt)))

Viele Grüße

Sancho deluxe

Wie sieht es mit den Inspektionsintervallen aus, wurde die Bremsflüssigkeit wie empfohlen auch alle 2 Jahre gewechselt???

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Wie sieht es mit den Inspektionsintervallen aus, wurde die

Bremsflüssigkeit wie empfohlen auch alle 2 Jahre gewechselt???

.

Daumen > Da fängt das Elend an. :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

btw. hatte mal nen Kunden, der hatte Kupplung mit Bremspedal verwechselt)))

ich hab nen automaten :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Was mich eher interessiert, wie es zu dieser Aussage kommt:"Aber ich habe festgestellt dass nun auch die hinteren Bremsen bei feuchtem Wetter und mehreren Tagen Standzeit festbacken. "

Selbst irgendein"Festbacken" sollte das Pedal nicht bis zum Bodenblech treten lassen.

was ich damit sagen wollte ist folgendes. ich hatte im winter probleme mit ner festen bremse vorn. ich hab die sache beobachtet und als kein salz mehr auf der strasse war, hab ich mir nen neuen sattel einbauen lassen.

nun 10.000km fangen aber auch die hinteren bremsen an fest zu gehen. allerdings immer nur wenn der wagen 3 tage oder länger steht (abgestellt im P-Modus ohne handbremse). mit nem kurzen gasstoß löst sich aber die bremse wieder. wenn ich täglich fahre besteht kein problem.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Wie sieht es mit den Inspektionsintervallen aus, wurde die

Bremsflüssigkeit wie empfohlen auch alle 2 Jahre gewechselt???

.

Daumen > Da fängt das Elend an. :rolleyes:

also ich hatte es zumindest in auftrag gegeben beim sattelwechsel die flüssigkeit gleich mit zu machen.

wie könnte dies denn ursächlich für das problem sein?

ich mein klar wenn wasser im system ist, die bremse überhitzt und sich dann gas bildet habe ich ein problem. aber ich hab die bremse ja seit 70km im tempomat nicht benutzt gehabt und es war auch kein rad wärmer als normal.

*EDITH*

also feedback meiner werkstatt ist, dass die flüssigkeit getauscht wurde, da sie auch die vorderen schläuche mitgewechselt haben.

Dann würde ich sagen die Dichtungen des Hauptbremszylinders sind hin.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Dann würde ich sagen die Dichtungen des Hauptbremszylinders sind hin.

würde ich auch sagen, wenn sich das pedal im stand durchdrücken ließe oder zumindest etwas wandert. aber das ding steht wie ne eins, sogar bei zwei zentnern pedaldruck...

Also ich weiß nicht, ob es dazu passt, aber ich hatte bei dem 202 immer das Problem, dass gerade nach längerer Fahrt ohne Bremsbenutzung und vor allem bei Nässe (!!!), die Bremswirkung erschreckend niedrig war. Dies kam wohl von der Nässe auf den Scheiben und war dann bei zweiter Betätigung, da dann trocken, wieder weg. Allerdings war der Anschlag des Pedals jedesmal gleich hart. Allerdings ist der Anschlag beim MB (202: Schalter, 203: Automatik) nie so hart, wie z.B. beim Volvo. Und ja: es ist entlüftet worden und ja: bei MB.

Gruß

Knut

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