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Bremspedal lässt sich nicht drücken

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. November 2016 um 20:18

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes an meinem Benz festgestellt:

Wenn der Benz die Nacht über gestanden hat und ich in den Wagen steige, lässt sich das Bremspedal nicht drücken (Motor ist noch aus). Dadurch ist bis zum Starten kaum eine Bremswirkung. Das ist dann ungünstig, wenn ich an einer Steigung parke.

Starte ich den Motor, geht die Bremse wie gewohnt runter und alles ist normal, auch bei der Fahrt.

 

Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Erklärung dafür?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, ist das völlig normal, dass sich das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor "schwerer" betätigen lässt. Du kannst ja einmal versuchen das Auto mit ausgeschaltetem Motor zu bremsen (natürlich nur mit sehr langsamer Geschwindigkeit und nur wenn es die Verkehrslage zulässt !!!); daran erkennt man sehr gut, dass einem das Bremsen ohne Bremskraftverstärker SEHR viel schwerer fällt, aber es geht (Sicherheitsfunktion).

Der Unterdruck im System "verschwindet" eben wenn das Auto länger steht, dass ist keine Fehlfunktion. Sobald der Motor gestartet wird, wird der Unterdruck von der Unterdruckpumpe aufgebaut und der Bremskraftverstärker arbeitet wieder normal, d.h. das Pedal lässt sich normal betätigen.

Der Bremskraftverstärker lässt sich folgendermaßen einfach überprüfen:

1. Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal ein paar Mal betätigen.

2. Bremspedal betätigen und Motor starten.

Wenn sich das Bremspedal sofort nach dem Starten des Motors leicht absenkt, ist der Bremskraftverstärker ok.

Andere Methode:

1. Motor starten.

2. Fahrzeug fahren, danach den Motor abstellen.

3. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

Wenn der erste Pedalhub lang ist und die folgenden kürzer sind, arbeitet der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß.

Grüße,

Schorsch

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Da ist ein Teil das im Betrieb arbeitet... BremskraftVERSTÄRKER nennt sich das Ding. ;)

Das du kaum eine Bremswirkung hast glaub ich nicht so ganz, du musst nur sehr viel kräftiger reintreten. Im Notfall muss auch ohne Bremskraftverstärker gewährleistet sein das du bremsen kannst. (zB totaler Ausfall aller Systeme) Im Notfall trittst du auch von ganz alleine viel kräftiger rein. Und da du schreibst das du das Pedal nicht drücken kannst, ist meines Verständnisses nach alles OK, denn du kannst die Kraft übertragen. Fatal wäre, wenn du ins leere treten würdest.

Genauso ist es auch mit dem Lenkkraftverstärker. Auch bei ausgeschaltetem Motor kann man lenken, es geht nur sehr viel schwerer. Vor allem im Stand scheint das Lenkrad fast unbewegbar.

Das dir das erst seit ein paar Tagen auffällt lässt sich bestimmt mit einem Druckverlust bei längerem Stand erklären. Da wissen einige Leute hier sicher mehr und können sagen ob das bedenklich ist oder nicht. Ich zumindest denke nicht. Oder kannst du den Effekt auch beobachten wenn du nach 5min Standzeit die Bremse betätigst? Da sollte es beim ersten Tritt noch etwas weich sein und mit jeden weiteren Pumpen fester werden.

Themenstarteram 10. November 2016 um 22:39

Danke für Deine Antwort. Eben dieser, Dein letzter Absatz, trifft es aber. Ich habe diese Frage gestellt, weil es mir eben neu aufgefallen ist. Vorher war es anders.

Ich werde es von einem Fachmann klären lassen. Und dann schreibe ich hier das Ergebnis.

Ein Bremskraftverstärker arbeitet mit Hilfe einer Unterdruckkammer, welche eine Membran ansaugt und einen beim Übertragen der Pedalkraft unterstützt.

Gegen diese Menbran arbeitet aber eine Schraubenfeder. Wenn der Motor aus ist, also kein Unterdruck aufgebaut ist, muss man mit dem Pedal nicht nur die Kraft an den hydraulischen Bremskreis bringen sondern auch gegen die Feder arbeiten.

 

Wie in dem Bild zu sehen ist ein Bremskraftverstärker ein 2-Kammern-System. Mit einer bremsseitigen Unterdruckkammer und einer pedalseitigen Atmospherdruckkammer.

 

 

Wenn jetzt der Unterdruck wegfällt, gibt es keinen Druckunterschied mehr und man muss gegen die Feder arbeiten, welche im Normalfall nicht gegen das Pedal, sondern nur gegen den anliegenden Unterdruck arbeiten soll.

 

Der Unterdruck kommt bei Benzinern durch einen Abzwieg der Ansaugbrücke; bei Dieseln meist durch eine seperate Unterdruckpumpe.

Bremsanlage_Bremskraftverstaerker_Prinzip.jpg

Wenn ich mich richtig entsinne, sollte in der Unterdruckleitung zum BKV ein Rückschlagventil verbaut sein.

Vermutlich hat dieses eine Fehlfunktion.

Hallo,

wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, ist das völlig normal, dass sich das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor "schwerer" betätigen lässt. Du kannst ja einmal versuchen das Auto mit ausgeschaltetem Motor zu bremsen (natürlich nur mit sehr langsamer Geschwindigkeit und nur wenn es die Verkehrslage zulässt !!!); daran erkennt man sehr gut, dass einem das Bremsen ohne Bremskraftverstärker SEHR viel schwerer fällt, aber es geht (Sicherheitsfunktion).

Der Unterdruck im System "verschwindet" eben wenn das Auto länger steht, dass ist keine Fehlfunktion. Sobald der Motor gestartet wird, wird der Unterdruck von der Unterdruckpumpe aufgebaut und der Bremskraftverstärker arbeitet wieder normal, d.h. das Pedal lässt sich normal betätigen.

Der Bremskraftverstärker lässt sich folgendermaßen einfach überprüfen:

1. Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal ein paar Mal betätigen.

2. Bremspedal betätigen und Motor starten.

Wenn sich das Bremspedal sofort nach dem Starten des Motors leicht absenkt, ist der Bremskraftverstärker ok.

Andere Methode:

1. Motor starten.

2. Fahrzeug fahren, danach den Motor abstellen.

3. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

Wenn der erste Pedalhub lang ist und die folgenden kürzer sind, arbeitet der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß.

Grüße,

Schorsch

Themenstarteram 13. November 2016 um 19:55

Ich glaube, ich werde immer noch missverstanden. Ich weiß, dass bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal erst noch einen langen Weg hat und dann immer kürzer wird, wenn man es mehrmals drückt.

Bei meinem Wagen war es auch bis vor kurzem immer so, dass wenn er eine Nacht stand und ich eingestiegen bin, das Bremspedal beim ersten mal zu drücken war. Dann startet man ja auch den Motor.

Bei mir ist seit ein paar Tagen das "erste drücken" der Bremse noch vorm Start des Motors nicht mehr möglich. Die Bremse ist von Anfang an hart (lässt sich kein Millimeter drücken).

Beim Starten des Motors ist alles bestens. Dann geht die "runter".

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Wenn an meiner Bremse mir was auffallen würde,

dann würde ich das nicht posten sondern zuerst in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen!!

Und dann wenn es was zugerichtet gäbe dieses tun,

was machst du seitdem?

Bestimmt einfach weiterfahren, wird schon nicht schief gehen.

Das klingt jetzt so als würde er mit defekter Bremse rumfahren. Der geschilderte Fall erscheint dem TE wahrscheinlich selbst nicht als so dramatisch das man gleich in die Werkstatt muss. Ist es ja auch nicht. Denn nach dem Motorstart ist alles normal. Deshalb fragt er, statt Geld sinnlos in einer Werkstatt zu verbrennen, die möglicherweise nur ein Opfer sehen würde und gleich den Teufel an die Wand malt. Genau dafür sind Foren auch gut!

Also wenn sich das Pedal keinen (!) Millimeter bewegen lässt, könnte evtl. der Hauptbremszylinder im Eimer sein.

Hatte aber so einen Fall, dass das Pedal sich GAR NICHT bewegen lässt noch nie gehabt.

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem auch ein ähnliches Problem mit meinem C200 K W203 Bj 00 und hoffe jemand kann mir da weiter helfen.

Und zwar wenn das Auto ca. 8 Std steht hab ich nach dem Starten einen bei den ersten 3 - 4 mal einen harten Bremspedaldruck.

 

Ich habe die Bremsflüssigkeit schon gewechselt, Scheiben und Klötze vordere und hintere Achse gewechselt und es hat sich nichts geändert.

 

Folgende info. zur Ursache: Wenn ich den Motor Starte und ca. 15 meter fahre ist dannach alles wieder ok. Oder wenn ich den Wagen Starte und ich im Leerlauf die bremse 3-4 betätige bis das Padal hart wird, wird er ganz langsam weich, gebe ich bei betätigter stellung im Leerlauf etwas gas, wird er sofort weich. Oder wenn ich den Bremspedal 3-4 mal betätige bis der hart ist, und ich im anschluss den Motor Starte lässt der druck auch nach.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen und oder einen Rat geben wo ich dran muss.

 

Viele Grüße

@adem_52

 

Eventuell ..Vakuumpumpe..bzw. Vakuumleitungen defekt..

 

..muss man allerdings selbst prüfen..bleibt sonst alles eine Glaskugeldiagnose

@Fly97

 

kann ich die Vakuumpumpe bzw. die Vakuumleitung irgendwie selber testen?

Du musstest dazu den Unterdruck an der Vakuumleitung messen.. notfalls wenigstens schauen ob ein Saugwirkung vorhanden ist

Ok Danke! Werde die Vakuumleitung auf Saugwirkung testen.

Gibt es da eine passende Stelle zum testen? oder sollte ich direkt nach der Vakuumpumpe mal testen?

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