ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslichtschalter unplausibles Signal, Wechsel hilft nicht.

Bremslichtschalter unplausibles Signal, Wechsel hilft nicht.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt schon einige Freds nach den passenden Symptomen durchsucht, aber bin mir letztendlich nicht sicher was der Dicke nun hat.

Es ging los auf einer Langstreckenfahrt übers Land:

Meldung ESP-Störung

Rechts ran gefahren, Motor und Zündung aus. Kurz gewartet, dann weiter ohne Meldung.

10km später noch einmal ESP-Störung plus blinkende Glühwendel und Notlauf.

Wieder rechts ran und ADAC vorsorglich gerufen. Nette Dame fragte ob das Bremslicht dauerhaft Leuchte (Hinweis Bremslichtschalter) was es nicht tat. Da ich keine Stunde auf den ADAC warten konnte, startete ich den Dicken noch einmal und es kam keine weitere Fehlermeldung.

Nächste Fahrt ging alles auf einmal los…

VCDS schmeißt natürlich einige Fehler aus (konnte es nur abfotografieren).

Erste Maßnahme:

Austausch Bremslichtsensor (hab keinen Bremslichtschalter sondern den Sensor) Einbau war auch nicht drehen sondern reinschieben und einrasten und am hinteren Teil den Drehriegel drehen.

Alle Fehler sind aber geblieben!

Nach einigem probieren und Fehler löschen kam die Meldung Batterie schwach und siehe da Batteriespannung 11,9 V (Spannung Leerlauf 13,4 und beim Gas geben keine Schwankung).

ABER die Batterie ist erst ein knappes Jahr alt. Ist sie vielleicht nicht die Ursache sondern ein Symptom?

Bin gerade überfragt..

Hab auch alle Sicherung soweit überprüft..nichts auffälliges.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

 

Edit:

grad nochmal dran gewesen um zu gucken wieviel Volt die LiMa bringt, 13,9V kommen im Leerlauf bei der Batterie an.

1
2
3
Ähnliche Themen
30 Antworten

Lade erst mal Deine Batterie auf und lösch dann die Fehler alle im jeweiligen STG.

Laden am besten an einem vernünftigen Ladegerät und vollständig. Anschluss dabei über die Kontakte

im Motorraum, nicht an der Batterie.

Wenn Du keine Möglichkeit zum Anschluss eines Ladegerät hast, dann lass den Motor zukünftig bei längerer Diagnose laufen. Die Steuergeräte und einbauten ziehen schon gut Strom.

Zitat:

und siehe da Batteriespannung 11,9 V

Wollte ich auch schreiben... da war bestimmt die Zündung zu lange an, besser Motor laufen lasssen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:08

Grad dabei!

Danke erstmal.

Ich melde mich nach dem Laden und Löschen ;)

Zitat:

@fastnloud schrieb am 19. Februar 2023 um 18:08:31 Uhr:

Grad dabei!

Danke erstmal.

Ich melde mich nach dem Laden und Löschen ;)

Die Fehler musst Du dann in jedem Stg einzeln löschen !

Allgm. Fehlerspeicher löschen reicht nicht... die Fehler bleiben dann !

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:47

Update:

Batterie geladen und Motor zum Fehler löschen gestartet.

Bremslicht leuchtet dauerhaft!

Alle Fehler erstmal gelöscht, brachte keine Besserung.

Kurz mal den Bremslichtsensorstecker aus- eingesteckt.

Bremslicht kurz aus, aber nach 10 Sekunden wieder dauerhaft an! Im Kino blinken Glühwendel und das Symbol für ESP leuchtet.

Soll ich den Bremslichtsensor nochmal tauschen?

Fehler im Anhang…

58495504-bf80-4786-afb7-409e904870f1
3eff8cd3-ef31-409b-867a-4cb064122990
8fee9519-a785-4a77-b86d-39f023fec503
+2

Lese Mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...nregulierung-defekt-t5539186.html?... meinen Beitrag bevor du die Hälfte von der Karre wechselst.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Februar 2023 um 18:12:31 Uhr:

Zitat:

@fastnloud schrieb am 19. Februar 2023 um 18:08:31 Uhr:

Grad dabei!

Danke erstmal.

Ich melde mich nach dem Laden und Löschen ;)

Die Fehler musst Du dann in jedem Stg einzeln löschen !

Allgm. Fehlerspeicher löschen reicht nicht... die Fehler bleiben dann !

Blödsinn.. Die Fehler bleiben nicht wenn man nach autoscan oder Gateway alles AUFEINMAL löscht.. Die werden NACHEINANDER gelöscht ( Es wird STG nach StG abgefragt, gelöscht ... ), es sei denn, man hat die Ursache nicht behoben. Egal ob man es mit VCDS, VCP oder ODIS löscht.. Es geht auch alles auf einmal löschen.. Heh, auch mit VAG-KKL geht es.. Was man aber nicht vergessen kann - Zündung AUS für 10 sek nach löschen.. Genauso nach Stg Update oder Codieren, Anpassen... Ist Flaschen schief gelaufen, dann machst du natürlich nicht aus und lässt sofort Backup rauf spielen.. soviel dazu..

@Jacaaa

Nicht korrekt.

Es gibt Fehlermeldungen (Codes ) welche Du direkt im jeweiligen Steuergerät löschen musst.

Nicht bei 4f fvl... Scanne, lösche und mache selber Firmware Update.. noch nie Steuergerät gehabt wo es nicht so geklappt hat den Fehler zu löschen.. Man sagt auch auch das man anderes Firmware nicht Raufspielen kann (Tacho zb).. Natürlich geht es auch.. sobald du Fehlerursache gefunden und beseitigt hast, geht es auch alles auf einmal löschen.

Ist sowieso alles egal, Hauptsache die Karre läuft bald wieder. Bei so vielen Fehlern muss man an so ne Stelle suchen die die alle verbindet..

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:14

Zitat:

@Jacaaa schrieb am 22. Februar 2023 um 23:40:48 Uhr:

Lese Mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...nregulierung-defekt-t5539186.html?... meinen Beitrag bevor du die Hälfte von der Karre wechselst.

Das hat mir leider nicht geholfen! Das besagte Relais sieht top aus. Kein Wasser, nichts angelaufen und auch keine Hitzespuren. Auf dem Relais steht die 643 drauf.

VCDS sagt auch, dass der Bremslichtschalter funktioniert…

Hi. Du solltest Dir die kuppelstation unter der Lupe nehmen..

1 - Steckverbindung, 17fach, rot -T17a-

2 - Steckverbindung, 17fach, schwarz -T17b- (bis Modelljahr 2006)

2 - Steckverbindung, 17fach, braun -T17o- (ab Modelljahr 2007)

3 - Steckverbindung, 17fach, weiß -T17c-

4 - Steckverbindung, 10fach, weiß -T10v-

5 - Steckverbindung, 10fach, lila -T10a-

6 - Steckverbindung, 17fach, orange -T17h-

A97
A97
Sp
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:20

Zitat:

@Jacaaa schrieb am 25. Februar 2023 um 12:46:55 Uhr:

Hi. Du solltest Dir die kuppelstation unter der Lupe nehmen..

1 - Steckverbindung, 17fach, rot -T17a-

2 - Steckverbindung, 17fach, schwarz -T17b- (bis Modelljahr 2006)

2 - Steckverbindung, 17fach, braun -T17o- (ab Modelljahr 2007)

3 - Steckverbindung, 17fach, weiß -T17c-

4 - Steckverbindung, 10fach, weiß -T10v-

5 - Steckverbindung, 10fach, lila -T10a-

6 - Steckverbindung, 17fach, orange -T17h-

Genau den Kasten (dein Bild 02), vorne unter dem Fahrerscheibenwischer, hab ich mir durch die Relaisempfehlung schon komplett angeguckt! Da sah alles super aus??

Kein Wassereinbruch und Kontake blitzblank.

Hallo.

Hast du ein Schaltgetriebe?

Ich hätte da einen Verdacht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslichtschalter unplausibles Signal, Wechsel hilft nicht.