1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht defekt!mal geht es mal nicht!

Bremslicht defekt!mal geht es mal nicht!

Audi A6 C6/4F

Guten tag audianer ;-)

HAbe folgendes problem seit ca 3 monaten!habe einen a6 4f mit originalen led rückleuchten!
Oft kommt die fehlermeldung beim fis das die linke bremsleuchte defekt ist.1-2 tage später ist die fehlermeldung weg und die leuchte funktioniert wieder für paar tage oder wochen und dann kommt wieder die meldung und die leuchte leuchtet nicht!
woran kann es liegen?wenn die leuchte kaputt wäre dann könnte sie doch niemals wieder leuchten!echt komisch
kennt das jemand?
Es handelt sich um die linke luechte(bremslicht/led)

hoffe das jemand weiter helfen kann

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo !
Das hatte ich auch ! abhilfe hat bei mir ein ausbau geschafft, die Steckleiste mit den kleinen Füßchen die vom Lampenträger aufs Rücklicht gehen einmal mit Polfett einreiben und der kontakt ist wieder dauerhaft da !
Gruß Senti

43 weitere Antworten
43 Antworten

Fast, mein Problem ist nicht die dritte - mittlere -, sondern die normale Leuchteneinheit hinten links.

Da fallen bei Naesse huebsch nacheinander Bremslicht, Ruecklicht und Blinker aus.

Hatte mein LED Rücklicht Samstag auch auseinander....die Dichtfläche am Rücklicht ist gar keine dichtfläche...so uneben ist die bei der Herstellung geworden...habe sie geglättet und die Dichtung einmal umgedreht....mal auf den nächsten regen warten..... Frechheit dafür über 300,- kassieren zu wollen von Audi.

Moin,

Ich hab bei mir seit einiger Zeit dasselbe Problem mit dem Bremslicht. Zuerst dachte ich es sein nur die Lampe viel mehr LED Dioden, doch dann funktionierte es wieder und dann mal wieder nicht. Mir rutscht fast jeden Morgen das Herz in die Hose, weil das "PIEEEEP" einfach nur grauenhaft ist und erhrlich gesagt ziemlich nervig ist!
Ich denke ich werde mal versuchen die schon beschriebene Prozedur durchzuführen, mit dem Ausbau Kontakte reinigen, Kontaktspary ran usw. und dann sehr hoffen das es wieder funktioniert!!!

Noch eine weitere Frage zu den Parksensoren in der Heckstossstange. Kann man die Funktionalität der Sensoren einzeln irgendwie messen? Oder selber testen? Da ab und zu auch dort mal nen "PIEEEEP" kommt >.<

Also , dass war bei mir genau so...

..einfach mal die Leuchte abmontieren, Stecker ziehen, Steckerkonntakte reinigen....(feiner Schmiergelpapier)

Es liegt eine Korrosion der Konntakte vor !

... danach ist ruhe 🙂)

Gruß

Ähnliche Themen

Na ich hoffe du hast Recht, werde ich gleich mal Morgen beigehen!

Vielen Dank!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kazarian

........
Noch eine weitere Frage zu den Parksensoren in der Heckstossstange. Kann man die Funktionalität der Sensoren einzeln irgendwie messen? Oder selber testen? Da ab und zu auch dort mal nen "PIEEEEP" kommt >.<

Piiiiiiept ganz schön viel bei dir was....gggg

Wenn du in den Rückwärtsgang schaltest und nach hinten mit dem Ohr an die PDC gehst dann hörst du ein schnelles klackern...dann arbeiten sie... Wenn es sporadisch auftritt weiss ich auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von zoli75

Also , dass war bei mir genau so...

..einfach mal die Leuchte abmontieren, Stecker ziehen, Steckerkonntakte reinigen....(feiner Schmiergelpapier)

Es liegt eine Korrosion der Konntakte vor !

... danach ist ruhe 🙂)

Gruß

Wenn man anschließend die Kontakte noch mit etwas Kontaktfett einreibt, ist das fast eine optimale Lösung.

Gruß
knallblitz

Hallo Audi-Freunde.
Ich habe das Bremslichtproblem auch (gehabt).
Die Kontakte zu reinigen hilft in den wenigsten Fällen. Die Pins des Steckers auf der Platine sind nachzulöten. Dazu muß die Lampe raus und auseinander.
Ich klebe hier jetzt mal eine bebilderte Anleitung an, wie ich mein Bremslicht repariert habe.
Viel Spaß beim Basteln.

Das muss ich morgen mal testen. Seit gestern kommt ständig im Wechsel, Bremslicht links, Blinker oder NSL 😠

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo !
Das hatte ich auch ! abhilfe hat bei mir ein ausbau geschafft, die Steckleiste mit den kleinen Füßchen die vom Lampenträger aufs Rücklicht gehen einmal mit Polfett einreiben und der kontakt ist wieder dauerhaft da !
Gruß Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hatte mein LED Rücklicht Samstag auch auseinander....die Dichtfläche am Rücklicht ist gar keine dichtfläche...so uneben ist die bei der Herstellung geworden...habe sie geglättet und die Dichtung einmal umgedreht....mal auf den nächsten regen warten..... Frechheit dafür über 300,- kassieren zu wollen von Audi.

Ich schliesse mich ganz und voll zu.

Allein Ausbau von SBBR-Leuchte ist eine Zumutung.

Danach habe ich mich gewundert, warum nicht alle von 4 Laschen an Lampenträger eingerastet sind und beim öffnen wurde klar warum - die Dichtung war stellenweise verdreht und gar nicht in der Rille drinn. So ist nun in der letzte Zeit Herstellung, Schande für Audi.

Ich muß demnächts auch rechte SBBR ausbauen, funzt. zwar alles, aber RWG-Bereich ist voll von Schwitzwasser bedeckt.

Mich ärgert das Bremslicht auch seit ein Paar Tagen.
Mal geht's mal nicht.
Kontakte hab ich gereinigt danach ging es wieder.
Jetzt spinnt es wieder rum.
Werde mal Kontaktfett verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Mich ärgert das Bremslicht auch seit ein Paar Tagen.
Mal geht's mal nicht.
Kontakte hab ich gereinigt danach ging es wieder.
Jetzt spinnt es wieder rum.
Werde mal Kontaktfett verwenden.

Ich hatte mal schöne Bilder von der Platine und den gebrochenen Füßen ....

Meinen Link kenst Du ja... dort sieht man auch wie die Füßchen wackeln... voll der Müll ab Werk gelötet.

Trenn es auf oder kauf gleich ein neues !

Auftrennen ist nicht so einfach, die Leiterplatine sitzt dicht am Gehäuse.... nen Millimeter zu tief gefräst und die äußerste Leiterbahn ist durch.....

Soll ich die Bilder nochmal raussuchen Jörn ?

Video mit dem Problem beim 3ten Bremslicht

Das Video habe ich schon gesehen aber es ist ja das linke Rücklicht was spinnen tut.
Mein 🙂 sagte mir sie haben schon sehr oft die Rückleuchten getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das Video habe ich schon gesehen aber es ist ja das linke Rücklicht was spinnen tut.
Mein 🙂 sagte mir sie haben schon sehr oft die Rückleuchten getauscht

ahhh... ich ging vom 3ten Bremslicht aus... sorry

Mein Linkes hatte das auch mal... d hat es gereicht die Kontakte etwas nach zu biegen und mit Polfett zu bestreichen. Nachbiegen weil der Lampenträger manchmal vorbei rutscht (Stecker auf Pinn)... und dann verbiegen die Kontakte etwas.... es hilft uch IM Stecker die Kontakte wieder etwas zusammen zu biegen damit sie fester auf den Pin`s sitzen.

Seitdem hab ich ruhe... ist über 1 Jahr her...

Das habe ich schon gemacht aber es hält nur ein Paar Tage.

Deine Antwort