ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsleitungen

Bremsleitungen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. April 2019 um 16:30

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen w163 270cdi aus 2002. Bei der letzten Wartung meines Dicken ist mir aufgefallen das die Bremsleitungen die nach hinten gehen schon ziemlich korrodiert sind. Der TÜV hat zwar noch nichts bemängelt, aber ich möchte die Leitungen doch so langsam mal erneuern. Da ein guter Freund eine Werkstatt mit Hebebühne und Bördelgerät hat und auch geübt damit ist, wollen wir die Leitungen selber machen. Nun müsste ich nur noch wissen wieviel Meter Bremsleitung und wieviele Verschraubungen ich bestellen muss.

Weiß das zufällig jemand von Euch?

 

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Es gibt alle Leitungen noch bei MB bis auf eine der langen am Rahmen nach hinten links.

Preis ca. 370 €.

4,75mm Bremsleitungen bördeln ist ja nun wirklich keine Aufgabe. Mein Mog hat 6 mm Bremsleitungen da habe 13,5 lfd Meter neue ATE-Stahlbremsleitungen verlegt. Die Überwurfmuttern habe ich bei MB gekauft weil die mitgelieferten aus dem Zubehör waren zu weich, da ist der Schlüssel schon übergerutscht sobald der Bördel angedrückt wurde.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der M hat Bremsleitungen aus Stahl.

Kein Kunifer. Mal so zur Info.

Die Leitung auf dem HA Körper gibt es noch bei MB.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. April 2019 um 17:46

Danke, Stahl ist klar. Aber ich denke das wird eine ganze Ecke Preiswerter wenn wir die Leitung von Ate als Meterware kaufen und die selber machen. Da kostet der Meter 2,50€

 

Gruß Peter

Schon mal Stahlleitungen gebördelt und gebogen ?

 

LG Ro

Themenstarteram 4. April 2019 um 17:53

Der Kumpel von mir ja, er hat die Leitungen an seinem Unimog komplett erneuert und auch alle selbst gemacht, weil die bei MB extrem teuer wahren.

 

Gruß Peter

Na denn.

 

LG Ro

Es gibt alle Leitungen noch bei MB bis auf eine der langen am Rahmen nach hinten links.

Preis ca. 370 €.

4,75mm Bremsleitungen bördeln ist ja nun wirklich keine Aufgabe. Mein Mog hat 6 mm Bremsleitungen da habe 13,5 lfd Meter neue ATE-Stahlbremsleitungen verlegt. Die Überwurfmuttern habe ich bei MB gekauft weil die mitgelieferten aus dem Zubehör waren zu weich, da ist der Schlüssel schon übergerutscht sobald der Bördel angedrückt wurde.

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:44

Na, gerade die die am Rahmen nach hinten gehen möchte ich ja erneuern. Werden 10 m reichen? Also vom ABS bis an die Hinterräder. Beide Seiten. Und wieviel Verschraubungen werden gebraucht?

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe die Leitungen bei mir auch gewechselt. Habe mir auch die Arbeit gemacht, die Leitung vom ABS-Block bis nach hinten an einem Stück zu bördeln. Habe zwei 5m- Ringe gebraucht (kleiner Rest blieb übrig). Im Original geht eine Leitung bis ans linke Hinterrad mit 2 Verschraubungen an den Enden und eine Leitung bis kurz vors hintere linke Rad, dann ne Verbindung und dann quer rüber bis ans rechte Hinterrad (also 4 Verschraubungen und ein Verbindungsstück). Übers Material schreibe ich nichts- will keine Diskussion lostreten.

Gruss Klaus

Themenstarteram 4. April 2019 um 20:17

Vielen Dank für die Information Klaus!

 

Gruß Peter

2 x 5 m Ringe Bremsleitung 4,75 mm Stahl mit Kunstoffbeschichtung reichen für beide Seiten aus. Halteklips haben wir auch neu gemacht.

Bördelgerät hab ich von KS Tools mit Hydraulikspindel. Nehm nicht den billigen Krempel aus der Bucht. Nach Einbau einwachsen, dann hält das bis zum bitteren Ende. Beim ML ist das schön zu machen , bei meinem 211 er sitzt das fast alles unter Verkleidung. Viel Glück

Themenstarteram 4. April 2019 um 21:57

Okay, Dankeschön!

 

Gruß Peter

Beim Austausch würde ich KuNiFer nehmen. Das ist leichter zu verarbeiten und rostet nicht mehr.

Themenstarteram 5. April 2019 um 8:57

Soviel ich weiß sind aber nur Stahlleitungen zulässig.

 

Gruß Peter

Ich habe letztes Jahr beim TÜV gefragt. Der Austausch mit KuNiFer ist zulässig. Sie haben mir auch ein Dokument dafür gezeigt. Es gibt eine Vorschrift, wie viele Halteklammern vorhanden sein müssen, ich glaube es war alle 70 cm und es gibt eine maximale Anzahl von Verbindungen. Nur reines Kupfer ist nicht erlaubt.

Frag doch einfach mal bei Deinem TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen