Bremskraftrückgewinnung?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen

In der Werbung des Q5 steht jeweils "...und wenn sie bremsen oder ausrollen gewinnt er Energie sogar zurück...".

Im Prospekt ist davon nichts zu finden und von so was wie "efficient dynamics für audi" hab ich auch noch nichts gehört. Weiss jemand mehr oder bin ich ein Opfer vom schnellen Überlesen geworden?

snoopysnow

Beste Antwort im Thema

Da hier niemand bescheid weiss uns offensichtlich auch keine Empörung aufkommt habe ich mal eine Web-Anfrage bei Audi direkt gestartet um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe, da herscht nicht ähnliche Stille 🙄

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hat sich das noch niemand gefragt oder war die Werbung vor das MJ2010?

snoopysnow 

Zitat:

Original geschrieben von snoopysnow

Hallo zusammen

In der Werbung des Q5 steht jeweils "...und wenn sie bremsen oder ausrollen gewinnt er Energie sogar zurück...".

snoopysnow

in welcher werbung?

wie lässt sich durch bremsen was gewinnen?
durch das bremsen wird doch dynamische energie vernichtet...

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

durch das bremsen wird doch dynamische energie vernichtet...

Schau mal hier nach:

http://www.bmw.de/.../brake_energy_regeneration.html

Zitat:

Ich hoffe das ist nun geklärt. Die Diskussion sollte nicht um das WIE sondern was Audi darunter versteht laufen.

Die Werbung kommt übrigens in der AMS und anderen bekannten Zeitschriften vor (Darstellung eines Q5 auf weissem Hintergrund mit diversen Features als Text im Bild eingebunden. Unten hats dann noch so einen informativen Text mit eben diesem Inhalt.

snoopysnow

Stimmt, daneben ist ein silberner 3.0TDi abgebildet. Habs inna GQ gelesen. Ich glaub, da wollte Audi wohl mal n bißchen posen

Zitat:

Original geschrieben von John Cash

Stimmt, daneben ist ein silberner 3.0TDi abgebildet. Habs inna GQ gelesen. Ich glaub, da wollte Audi wohl mal n bißchen posen

Kann Audi sich das leisten? Posen vs. unlauterer Wettbewerb?😕

Vielleicht gibts ja noch eine Erklärung. Wäre dankbar für Input.

Ansonsten müssen wir halt die Bremskraftrückgewinnung einfach dazu bestellen....😉

snoopysnow

"Rekuperation"... kommt im Q5 Hybrid mit der "elektrohydraulischen Kombibremse"... aber nicht morgen oder die nächsten paar Tage 😉

Grüße,
SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

"Rekuperation"... kommt im Q5 Hybrid mit der "elektrohydraulischen Kombibremse"... aber nicht morgen oder die nächsten paar Tage 😉

Grüße,
SIGSEGV

Audi Hybrids sowieso nicht, alles ist im Kühlschrank gestellt bis die Akkus bei einem Unfall sicherer sein.

Zitat:

Original geschrieben von snoopysnow

Hallo zusammen

Das nennt sich Rekuperation und ist nicht wirklich neu im Q5, sondern gibt es bereits auch in anderen Modellen A4, A5, A6, A8

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Audi Hybrids sowieso nicht, alles ist im Kühlschrank gestellt bis die Akkus bei einem Unfall sicherer sein.

Woher hast du das denn? Der VW Colorado (Nachfolger des Touareg) fährt in WOB (und manchmal auch in IN) jetzt schon mit Hybrid-Antrieb rum... das ganze kommt relativ unverändert in den Q7 Hybrid (minimale Kleinserie) und wird im Q5 Hybrid weiterentwickelt.

Colorado und Q7 haben aber noch nicht die neue Bremse...

Zitat:

Original geschrieben von ThomasA58T

Rekuperation [...] ist nicht wirklich neu im Q5, sondern gibt es bereits auch in anderen Modellen A4, A5, A6, A8

In welchen denn? Die neue Bremse wird für den Q5 komplett neu entwickelt - in welchem genauen Typ soll sowas (ähnliches) jetzt schon verbaut sein? Im B8 (A4/A5 bzw. 8K/8T) sicher nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ThomasA58T

Rekuperation [...] ist nicht wirklich neu im Q5, sondern gibt es bereits auch in anderen Modellen A4, A5, A6, A8
In welchen denn? Die neue Bremse wird für den Q5 komplett neu entwickelt - in welchem genauen Typ soll sowas (ähnliches) jetzt schon verbaut sein? Im B8 (A4/A5 bzw. 8K/8T) sicher nicht.

Wir sprechen hier nicht von zukukünftigen Entwicklungen sondern von der Werbung von vor zwei Wochen !!!!!!

Genau deshalb wundert mich ja das, was ThomasA58T gepostet hat...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Woher hast du das denn? Der VW Colorado (Nachfolger des Touareg) fährt in WOB (und manchmal auch in IN) jetzt schon mit Hybrid-Antrieb rum... das ganze kommt relativ unverändert in den Q7 Hybrid (minimale Kleinserie) und wird im Q5 Hybrid weiterentwickelt.

Colorado und Q7 haben aber noch nicht die neue Bremse...

So wie ich es gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo) aber auf jeden fall aus der Englische Presse.

- Q5 Hybrid vorübergehend stillgelegt, bis die Nickel Metall Hybrid Akkus sicherer sind

- Q7 Hybrid kommt zu wenig Profit von für Audi

- Audi wird sich stattdessen konzentrieren auf Verbrauchsoptimierung bei Dieseln eventuell kombiniert mit Alu Karosserien und Start-Stop Automatik und andere elektronische helferchen die das Treibstoffverbrauch mindern.

Deine Antwort