ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremskraft fällt sporadisch aus

Bremskraft fällt sporadisch aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. August 2022 um 15:13

Servus liebe Schrauber ich breuchte eure Hilfe,

mir ist aufgefallen das mein BMW e46 320i FL Bj2003 Probleme mit der Bremse hat.

Die Bremse hat teilweise eine sehr schwache Wirkung. Wenn man dann "nachpumpt" legt sich das Problem.

Wenn man in so einem "Schwächemoment" voll in die Eisen geht erscheint die Kontrollleuchten DSC + Handbremse gelb. Nach einem Neustart ist der Fehler allerdings weg.

Teilweise wird nach langer Standzeit (grad über Nacht) das Pedal beim Starten nicht gleich weich und hat fast garkeine Bremswirkung. Bis ich ausgeparkt habe hat sich das Problem allerdings gelegt.

Um die Frage jetzt ganz platt zu formulieren: Was ist eurer Meinung nach kaputt?

An den Belegen und Scheiben kann es eigentlich nicht liegen, oder? (auch wenn ich die auch mal tauschen sollte)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kann ein poröser Schlauch vom BKV (Bremskraftverstärker), ein defekter BKV selbst oder ein defektes Rückschlagventil sein.

Oder viel einfacher, die Dichtung zwischen BKV und Rückschlagventil

So wäre meine Vermutung!

Bremskraftverstärker, im Motorraum, die runde schwarze Dose vor dem Hauptbremszylinder................

MfG kheinz

Themenstarteram 14. August 2022 um 15:18

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 14. August 2022 um 17:15:34 Uhr:

Das kann ein poröser Schlauch vom BKV (Bremskraftverstärker), ein defekter BKV selbst oder ein defektes Rückschlagventil sein.

Oder viel einfacher, die Dichtung zwischen BKV und Rückschlagventil

So wäre meine Vermutung!

Wie kann ich das am besten Diagnostizieren?

Vielen Dank schonmal :)

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft:

Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, also der noch im System vorhandene Unterdruck "verbraucht" ist. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker soweit in Ordnung.

Eine undichte Membran erkennt man, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet. Kommt das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft nach oben, ist die Membran undicht.

Bei meinem ehem. Alfa hatte ich morgens, bevor der Motor lief, auch keinen Bremsdruck mehr.

Das lag am Rückschlagventil.

Rückschlagventil ausbauen (Position merken oder Foto vorher machen), und testen ob es nur einseitig arbeitet (korrekt) oder ob du Luft ansaugen und auspusten kannst (defekt).

Dichtung....rausfrimeln (Achtung nicht fallen lassen) und begutachten auf Risse, poröse stellen.

Schlauch ebenso auf Undichtigkeiten prüfen!

Wenn da alles ok ist muss das Bremspedal sofort beim anlassen weich werden, sonst ist der BKV defekt (bzw. dessen Membrane)

Themenstarteram 14. August 2022 um 15:49

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 14. August 2022 um 17:25:01 Uhr:

Rückschlagventil ausbauen (Position merken oder Foto vorher machen), und testen ob es nur einseitig arbeitet (korrekt) oder ob du Luft ansaugen und auspusten kannst (defekt).

Dichtung....rausfrimeln (Achtung nicht fallen lassen) und begutachten auf Risse, poröse stellen.

Schlauch ebenso auf Undichtigkeiten prüfen!

Wenn da alles ok ist muss das Bremspedal sofort beim anlassen weich werden, sonst ist der BKV defekt (bzw. dessen Membrane)

Muss ich dafür die Bremsflüssigkeit ablassen?

Vielen Dank schonmal :)

LG

Nein:)

Die Pedalverstärkung findet mittels Unterdruck statt, die Kraft selbst wird über die Hydraulik weitergegeben.

Beide Systeme sind getrennt!

Themenstarteram 14. August 2022 um 16:52

Oke hab mir mal jetzt die Funktionsweise eines Bremskraftverstärkers zu gemühte geführt aber eins versteh ich noch nicht so ganz

Also:

Der BkV ist ein Teller der quasi auf der einen Seite normal Druck und auf der anderen leicht unterdruck hat. Wobei der Unterdruck dafür sorgt das die bewegung erleichtert wird weil die andere Seite quasi die Membran in den Unterdruck reingedrückt wird und auch durch den Unterdruck eingesaugt wird. Korrekt?

Wenn also eine Dichtung, Rückschlagventiel, Membran etc. Kaputt ist dann liegt der Fehler an das man den nicht mehr drücken kann weil auf beiden Seiten gleich viel Druck.

Wie kommt es aber zustande das während der Fahrt die Bremse "zu leicht geht" und wenn mann dann "Pumpt/Nachbremst" gehts wieder?

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Kommentare

LG

Der Motor erzeugt Unterdruck und der wird für den BKV genutzt.

 

Ich gehe bei dir von einem feinen Haarriss aus der je nach Gegebenheit mehr oder weniger luftdicht ist

 

Auch kann eine Schelle der Grund dafür sein, der Schlauch härtet im Lauf der Zeit aus, die Schelle kann diesen nicht mehr dicht halten.

 

Wäre auch eine Möglichkeit, wenngleich ich bei dir auf ein defektes Ventil tippe

Themenstarteram 14. August 2022 um 16:57

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 14. August 2022 um 18:55:13 Uhr:

Der Motor erzeugt Unterdruck und der wird für den BKV genutzt.

Ich gehe bei dir von einem feinen Haarriss aus der je nach Gegebenheit mehr oder weniger luftdicht ist

Auch kann eine Schelle der Grund dafür sein, der Schlauch härtet im Lauf der Zeit aus, die Schelle kann diesen nicht mehr dicht halten.

Wäre auch eine Möglichkeit, wenngleich ich bei dir auf ein defektes Ventil tippe

Also irgend eine Dichtung oder Schlauch? Sollte aber machbar und Bezahlbar sein oder?

Solche Dinge sind selbst bei bmw bezahlbar :D

Themenstarteram 14. August 2022 um 17:17

Dann also erstmal den "Kleinscheiß an der Absaugung" wechseln. Ich meld mich wenn das alles getauscht wurde

Basti03

Wenn ich so deine Antworten auf die Anmerkungen der Ratgeber lese wäre es besser wenn du mit deinem Bremsproblem besser zu einem Fachmann gehst.

Ist jetzt nicht böse oder verächtlich gemeint:

Wenn man von einer KFZ Bremse keine Ahnung hat sollte man besser die Finger davon lassen!

Themenstarteram 15. August 2022 um 15:47

Also kurzer Zwischenstand ich hab mal etwas am Unterdruckschlauch/Rückschlagventiel/Dichtung gespielt.

Alsoooo.... Nach dem Abschalten hab ich keinen Unterdruck mehr auf dem BkV. Das Rücschlagventiel funktioniert aber (man kann reinpusten aber nix raussaugen). Die Dichtung sieht tatsächlich auch gut aus. Allerdings tausch ich trotzdem mal alles um alles ausschließen zu können.

Nach den kleinen Inspektionen un dem wieder zusammenbau an den genannten komponenten funktioniert tatsächlich alles wie es soll.

Nun hab ich aber noch eine dumme Frage:

Kann es nicht sein das im bereich (2) [siehe Bild] der Unterdruck entweicht?

Ich Bestell jetzt jedenfalls die Teile. An der Stelle möchte eich mich nochmal für die viele freundlichen und schnellen Antworten bedanken. Ihr seid die besten :) euch noch einen guten Start in die Woche und ihr hört von mir

Bildschirmfoto-2022-08-15-um-17-12
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremskraft fällt sporadisch aus