ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsgeräusche Cayenne :-(

Bremsgeräusche Cayenne :-(

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 12:49

?Liebe Kollegen,

 

ich weiß nicht ob dieses Thema bereits gehanhabt wurde, habe zumindest nichts finden können. Ich habe mir einen Cayenne Hybrid 04/2023 gegönnt, grundsätzlich super zufrieden - bis auf das Knistern/Quietschen beim anbremsen. Von Tag 1 ist es zu hören, war auch 2x in der Porsche Werkstatt diesbezüglich und es sind mittlerweile 25.000KM gefahren worden - vergeblich. Dieses Geräusch ist nach wie vor da und Porsche selbst teilte mir gestern endgültig mit, Zitat:

.....nach Rücksprache mit der technischen Abteilung von Porsche in Stuttgart, kann das Bremsgeräusch welches du beanstandest als Funktionsgeräusch eingestuft werden. Es tritt bei dieser Baureihe auf und kann durch keinerlei technische Veränderungen dauerhaft beseitigt werden. Das Geräusch stellt zu keiner Zeit ein Sicherheitsrisiko dar. In der Anlage findest du wie gewünscht die Aufstellung der durchgeführten Arbeiten, die an die Garantie verrechnet wurden.

 

Es tut mir Leid dass ich Dir hier keine Abhilfe anbieten kann. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

 

Hat jemand hier dieselben Erfahrungen?

Vor allem habe ich letzte Woche mir bei dem gleichen Händler einen neuen Cayenne Turbo E-Hybrid Coupe mit GT Paket bestellt, da meinte der Serviceleiter "Kein Grund zur Sorge, wir gehen davon aus, dass dieses Geräusch nicht beim Neuen sein sollte..." ? Also vertrauenswürdig ist etwas komplett anders.

 

Bin um jeden Tipp dankbar!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Macan GTS bj 2023, ez 2023. 2x Werkstatt besucht, ohne Erfolg, dann darauf bestanden, die Anlage zu erneuern. 6000 Km. Jetzt Ruhe. Viel Erfolg!

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:45

@airliner50 in wieweit konntest du einfach darauf Bestehen? ?? oder musstest du weitere eventuelle rechtliche Schritte ins Gespräch einbringen?

Natürlich habe ich eventuelle rechtliche Schritte, angesprochen, als Beweismaterial beim bremsen ein Video gemacht. Auch die Presse erwähnt. Meine 911er hatten so was noch nie. Beste Grüße, Martin.

Was das ganze am Ende schwierig macht, selbst in der Betriebsanleitung steht geschrieben, dass die Bremsanlage Geräusche verursachen kann.

Wenn die AG selbst schon schriftlich gibt, das Sie keine weiteren Arbeiten mehr freigeben werden, wird es schwer überhaupt noch irgendwas bezahlt zu bekommen.

Die 25.000km machen es auch nicht einfacher.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 7:54

@golftyp81 aber dieses Geräusch ist seit Tag 1 vorhanden, der zweite Termin erbrachte dann diese Mail. Ich meine, natürlich habe ich Verständnis das immer etwas passieren kann, aber es als irreparabel darzustellen für eine Marke wie Porsche, bei einem Neuwagen, finde ich schon heftig.

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 21. Januar 2024 um 22:49:32 Uhr:

Was das ganze am Ende schwierig macht, selbst in der Betriebsanleitung steht geschrieben, dass die Bremsanlage Geräusche verursachen kann.

Wenn die AG selbst schon schriftlich gibt, das Sie keine weiteren Arbeiten mehr freigeben werden, wird es schwer überhaupt noch irgendwas bezahlt zu bekommen.

Die 25.000km machen es auch nicht einfacher.

Betriebsanleitung: Wird mit der Auslieferung des Fahrzeugs übergeben und ist nicht gegenständlich wie der Kaufvertrag, also feinstes Makulaturpapier!

Wenn das PZ eine rechtswirksame Basis schaffen will, dann nur im Kaufvertrag stehend.

Porsche kann schreiben und bestätigen was sie wollen, Vertragspartner ist einzig und allein der Verkäufer, das PZ.

Selbst die deutschen Gerichte können sich der Porschemeinung nicht anschließen dass dies üblich ist. Ansonsten gäbe es ein Stadt- und Nachtfahrverbot für die Fabrikate, oder Brüssel würde dies in die EURO7/P aufnehmen.

Lass dich nicht an der Nase herumführen!

Servus Jungs,

 

Ich habe auch als Firmenfahrzeug den aktuellen Cayenne S(441 Ps).

Leider habe ich auch dieses nervige Quietschen seit dem ersten Tag. Hab schon letzten Monat die Beläge gewechselt, davor auch die Kanten abgeschliffen aber hat nichts gebracht. Gestern ging es mir so auf die Nerven das ich heute früh die Bremse wieder auseinander gebaut habe.

Hab zuerst die Scheibe komplett innen+aussen+Rückseite mit der Flex abgedreht. Es hat nur minimal was gebracht.

Dieses Problem gibt es seit der ersten Panamera und der zweiten Cayenne Generation. Hatte schon 2 Panamera und 3 Cayenne dieser Generationen seit den letzten 12 Jahren. Bei dene war das Problem ganz einfach zu beheben, in dem man NUR Textar Scheiben und Bremsen verbaut hat. Die waren die einzigen die es hinbekommen haben gute Bremsen zu produzieren. Leider produziert Textar aktuell nicht für den Cayenne.

 

Leider gibt es bei dem aktuellen Cayenne die Scheiben nur Original und die Klötze hab ich nur Original, Brembo, Zimmermann oder Bosch gefunden. Mittlerweile ist ja dieses Problem auch bei Macan, aktuellen Panamera und 911er auch bekannt. Bin kurz davor meinen Cayenne nach 2 Monaten wieder zu verkaufen wenn ich jetzt keine Lösung demnächst finde, da es unerträglich ist für mich und die Menschen die ausserhalb erschrecken durch das quietschen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:29

@oki44: vielen Dank für dieses Feedback. Ist eigentlich unfassbar da es sich anscheinend zu einem sehr häufig auftretenden Problem handelt und Porsche es nicht in den Griff bekommt. Habe ihnen Heute schriftlich zukommen lassen, dass ich erwäge meine Neubestellung Aufgrund dieser Geschichte + keiner Garantie das es der neue auch nicht haben wird, zu stornieren. Wobei ein Bekannter meinte, meine Neubestellung wäre ein Hybrid Turbo mit GT Paket, und dieser seines Wissens nach andere Bremsen verbaut bekommen hat.

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PRSX2F95

@Dotttore

 

Ja dieses Bremsproblem ist bekannt und seit ewigen Jahren schon.

Hatte den Turbo GT auch vorbestellt, aber rechtzeitig wieder abbestellt, da er einen ernormen Wertverlust haben wird und ich das nicht tragen will. Auf jeden Fall ein tolles Auto.

Du hast bei dem die Ceramic Bremse. Die Quietscht von Haus aus. Aber bei so einem Auto brauchst du die bremse und die ist auch verdammt gut. Muss du halt abwägen ob du ihn dir holst.

Wenn Porsche dieses leidige Thema mit den Bremsen nicht hinbekommt werde ich leider nächstes mal auf einen anderen SUV von einem anderen Hersteller umsteigen müssen.

Meine Frau fährt seit 2 Jahren einen Turbo GT....kein Bremsenquietschen und bisher auch kein Wertverlust, den könnte man jetzt immer noch für mehr als den EK verkaufen...

Same here. Fahre seit zwei Jahren den Turbo S E-Hybrid mit serienmäßiger Keramik-Bremse. Das Quietschen gehört der Vergangenheit an. Mein alter Cayenne III Turbo hatte auch die Keramik-Bremse verbaut und kein Bremsenquietschen.

 

BTW: der Turbo GT ist in Europa nicht mehr bestellbar, da er die Abgasnormen nicht mehr erfüllt.

 

Es gibt als „Alternative“ das Facelift Coupé als Turbo E-Hybrid mit GT-Paket, das hat aber mit dem Turbo GT nichts zu tun.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 8:02

@knolfi: Danke. Den habe ich mir auch bestellt, siehe Config https://configurator.porsche.com/porsche-code/PRSX2F95

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. Januar 2024 um 07:48:37 Uhr:

BTW: der Turbo GT ist in Europa nicht mehr bestellbar, da er die Abgasnormen nicht mehr erfüllt.

Es gibt als „Alternative“ das Facelift Coupé als Turbo E-Hybrid mit GT-Paket, das hat aber mit dem Turbo GT nichts zu tun.

Ja, aber ich DENKE die Bremse wird die gleiche sein, oder? Wir hatten auch insgesamt 4 Autos mit der Keramikbremse, aber keine hat gequietscht...oder nur sehr selten mal ganz wenig....

Armin

Zitat:

@playingpro schrieb am 23. Januar 2024 um 09:50:23 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 23. Januar 2024 um 07:48:37 Uhr:

BTW: der Turbo GT ist in Europa nicht mehr bestellbar, da er die Abgasnormen nicht mehr erfüllt.

Es gibt als „Alternative“ das Facelift Coupé als Turbo E-Hybrid mit GT-Paket, das hat aber mit dem Turbo GT nichts zu tun.

Ja, aber ich DENKE die Bremse wird die gleiche sein, oder?

Armin

Ja ist sie.

Der PCCB hat man am Anfang vor 15 - 20 Jahren Bremsenquietschen nachgesagt, da die Reibkomponenten wesentlich härter waren, als bei den Stahlmodellen. Mein 2008'er RS6 mit optionaler Ceramicbremse war davon ebenfalls leicht betroffen.

Aktuell quietscht bei den PCCB wohl nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Bremsgeräusche Cayenne :-(