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Bremsflüssigkeit auf Kupplungsbelag

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:57

Hallo,

Heute richtiger Mist passiert haha, wie wollten die Kupplung nach dem Wechsel entlüften aber die Hydraulikleitung zumNehmer-Zylinder war undicht, nach 100 mal pumpen ist und dann aufgefallen das die ganze Suppe unten rausläuft,

Problem ist die Kupplungsscheibe hat etwas Flüssigkeit abbekommen, an dem äußeren Rand, ca 5cm lang und 1,5 cm breit.

Hilft da noch Bremsenreiniger oder ist die Scheibe hinüber. Sie ist niegel nagel neu.

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11 Antworten

Schneefräse? Selbstfahrtrecker? Motorsegler? ;););)

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 6:01

Was möchtest du mir damit sagen?

Er möchte wissen welches Gefährt es ist. je nach Fahrzeug ist die *Art* der bremsflüssigkeit bekannt. Es gibt Bremssflüssigkeiten die problemlos mit Wasser mischbar damit auch mit Wasser abspülbar sind. Für andeer wird es evtl. der Bremsenreiniger oder vllt. Aceton tun.

ich hätte vermutlich einfach kurz mit einem Zellstoff abgewischt, ohne zu überlegen etwas gezielt Bremsreiniger angesprüht und wieder abgewischt. Die dann vllt. noch zurückbleibenden 0,5% Rest hätte ich ignoriert und mit vom Schlupfverhalten beim 1. vorsichtigen und 2. harten anfahren "überraschen" lassen.

... und es gibt Nasskupplungen und Trockenkupplungen ;)

Dazu können wir Mods den Thread nur aus dem Einsteigerforum ins richtige fahrzeugspezifische Forum/Unterforum verschieben, wenn Fahrzeug und Modell bekannt sind.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:59

Okay sorry ist ein Astra G mit 228mm membranfeder einzelscheiben Kupplung.

Ich hab DOT4 Bremsflüssigkeit nachgefüllt

Brems und Kupplungsbeläge vertragen weder Öl noch Bremsflüssigkeit, selbst auskochen mit Spüli und Wasser bringt nichts.Lehrgeld.

Wenn es nur ganz kurz drauf war macht das nichts. Da das hier aber wohl nicht der Fall ist - nochmal wechseln.

Ich habe vor über 30 Jahren mal eine Kupplung über Nacht in Bremsenreiniger gelegt, weil Öl drauf war. Hat funktioniert. Ob ich das heute auch noch machen würde, weiß ich nicht. Vermutlich nicht, aber ich war jung, experimentierfreudig und -wie wir alle damals- knapp bei Kasse.

Funktioniert.

Bremsenreiniger für Oel.

Wasser für Bremsflüssigkeit DOT4.

Logischerweise verändert sich der Reibwert. Andererseits wird die Kupplung im Betrieb heiß und die Rückstände verdunsten/ verdampfen mit der Zeit. Rutscht die Kupplung aber, oder wird zu heiß, verbrennt der Kupplungbelag und die Kupplung ist Müll. Der Grat auf dem man geht ist schmal.

Bei der geringen Fläche, würde ich wässern, gut trocknen ( Backofen 120 Grad, Achtung Probleme mit der Regierung!!) Und weiterverwenden. Man sollte sie halt vorsichtig einfahren.

100% sicher ist natürlich neu.

Reinigen so gut wie es geht und testen. Denke das bei dem geringen Anteil der betroffenen Fläche keine großen Auswirkungen zu erwarten sind. Zudem ist die Kupplung nicht mal ein sicherheitsrelevantes Teil, kann also gefahrlos getestet werden.

Habe in der Not bei meiner HD schon hintere Bremsbeläge, die unterwegs Öl abbekommen haben, mit BR gereinigt und danach heiß gebremst bis der Rauch aufstieg. Hatte danach wieder volle Bremswirkung und die sind heute, nach 50tkm mehr, immer noch drin und verrichten ihren Dienst, wenn ich mal hinten Bremse. :D

Bremsklötze sind allerdings auch wesentlich schneller getauscht als eine Kupplung. Die Scheibe wird wohl nicht so teuer sein. Aber gut, probieren kann man es, wenn man nichts anderes zu tun hat.

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