ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsenlieferant

Bremsenlieferant

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. August 2015 um 9:46

ich beschäftige mit jetzt seit einem Monat mit dem Thema Bremsen, da bei mir jetzt langsam Scheiben und Beläge fällig sind.

Dabei kommt man schnell auf das Thema: Von welcher Marke sollen die Neuen sein und was verwendet Audi selbst?

Über Google kommt man schnell auf Suchergebnisse wie Jurid, TRW und Pagid ist Mist.

Audi scheint das aber anders zu sehen, das sieht man an den Teilenummern:

4E0615301A ATE

4E0615301B Bosch

4E0615301G Griling

4E0615301J Jurid

4E0615301M Meyle

4E0615301N NK

4E0615301P Pagid (Hella)

4E0615301T Textar

und ein Großteil davon wird letztendlich bei TRW produziert.

Habt ihr schon mal nachgeschaut, was auf euren Original Audi Scheiben steht?

Das würde mich mal interessieren.

Bei den Bremssättel ist es das gleiche die kommen von Lucas/TRW, manchmal von ATE

Beim neuen S4 vom Kumpel steht TRW drauf.

Nur die Carbon Ceramic scheint noch von Brembo zu sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Groni01 schrieb am 16. August 2015 um 22:39:12 Uhr:

Habe vor 2 Jahren Beläge von EBC (Red Stuff) und gelochte Scheiben von Zimmermann verbaut. Am Anfang War ich super zufrieden. Vor allem die Beläge machen kaum Staub. Aber die Scheiben sind einfach sch....

Nach wenigen Wochen waren die verzogen und schütteln den Dicken durch. Der kürzlich verbaute zweite Satz ist auch schon wieder hin. Und das bei normaler Fahrweise ohne je eine übermäßig starke Bremsung gemacht zu haben. Also Finger weg von den Zimmermann Scheiben

Gruß Groni

Dazu muss man wissen das Zimmermann davon abrät die gelochten Scheiben mit RedStuff Belägen zu verwenden !!

Man muss nicht immer alles dran bauen nur weil es toll aussieht !

Man muss auch mal Nachfragen ob solche Kombis erlaubt/zugelassen sind (vom Hersteller) !

Meckern tun hinterher immer alle... VORHER mal den Kopf einschalten !! ;)

mfg Senti

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich habe an meinem S8 vor etwa 4 Monaten Textar verbaut.

Bin eigentlich recht zufrieden damit, Bremsleistung stimmt auch (beim Tüv vorn 560Nm gleichmässig beide Seiten).

Mit NK hatte ich eher schlechte Erfahrungen gemacht an meinem alten D2, da war ATE dann recht gut.

Irgendwoher muss der Preis ja auch kommen, wenn ATE und TEXTAR so ziemlich die teuersten Varianten sind (von Sportscheiben mal abgesehen)

Themenstarteram 16. August 2015 um 10:34

Ja, NK ist das einzige, was ich nicht kaufen würde.

Aber ich finde das halt frech die Scheiben in einen anderen Karton zu verpacken und den Preis zu verdoppeln.

Das einzige ist noch, dass man die auch ohne Beschichtung bekommen würde, dann wird es noch mal billiger.

Aber für ATE bezahle ich 400,12€ für Scheiben und Beläge VA+HA.

Bei Audi 720€ für ATE Scheiben aus dem Audi Karton.

Zitat:

@Precision Dynamics schrieb am 16. August 2015 um 12:34:27 Uhr:

 

Bei Audi 720€ für ATE Scheiben aus dem Audi Karton.

...sicher das die von ATE sind ? :confused:

Also bei meinem D3 4,2 TDI kann ich Bremsbeläge und -scheiben abonnieren, ca. 12 - 15.000 km. Die ATE Beläge von Kfzteile 24 halten solange wie die Audi Beläge und kosten erheblich weniger. Die ATE Bremsscheiben von Kfzteile 24 sind grundsätzlich nach wenigen 100 km verzogen und rubbeln gewaltig bis zum Wechsel. Die Audi Bremsscheiben verziehen sich bei Weitem nicht so schnell, bleiben rund bis fast zum Wechsel, wobei die Lebensdauer selbst ziemlich identisch ist, Belagdickenmessung nach 12.000 km. Inzwischen ist mir das Fahren mit nicht verzogenen Bremsscheiben einige hundert Euro wert, wobei die Preise bei verschiedenen Audihändlern in Nord- und Süddeutschland massiv voneinander abweichen, zwischen 450 und 750 € pro Satz. Ich sprech nur von den Vorderädern.

Du scheinst nicht gerade langsam zu fahren.

am 16. August 2015 um 17:42

Ich kann Sportscheiben und Belege mit Zulassung empfehlen.

Habe sie jetzt 60000km (1jahr und 2 Monate ) drauf, VA+HA, gestern ist die Anzeige für die Belege HA angegangen, wobei diese sind ATE Standard gewesen weil es keine Vernünftigen Sportbelege mit Zulassung gibt.

Rest sind Sportscheiben und Belege. Hab damals für das Material VA+HA komplett plus Stahlflexleitungen für den A8 1100,00 EUR bezahlt.

Meine Bremsecheiben sind derzeit gar nicht Verzogen, kein Fading oder rubbeln, Verschleiß fast nix zu fühlen/ sehen...

Fahrweise: 90%Autobahn, da ich viel unterwegs bin, Standardgeschwindigkeit 180km/h+(in eigentlich immer nur linke Spur)

Vollbremsung von 240km/h auf 80km/h innerhalb kürzester Zeit (Bus zog auf die 3. Spur) alles ohne Probleme überlegt, keine Veränderung der Bremsleistung oder Geräusche beim Bremsen

Habe vor 2 Jahren Beläge von EBC (Red Stuff) und gelochte Scheiben von Zimmermann verbaut. Am Anfang War ich super zufrieden. Vor allem die Beläge machen kaum Staub. Aber die Scheiben sind einfach sch....

Nach wenigen Wochen waren die verzogen und schütteln den Dicken durch. Der kürzlich verbaute zweite Satz ist auch schon wieder hin. Und das bei normaler Fahrweise ohne je eine übermäßig starke Bremsung gemacht zu haben. Also Finger weg von den Zimmermann Scheiben

Gruß Groni

Von Zimmermannscheiben hab ich bisher nur gelesen, dass sie rissig werden. Die RedStuff sind für die Scheiben aber auch zu aggressiv, mit den Belägen killt man viele Bremsscheiben recht schnell. Alles über GreenStuff ist auf Bremsen und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.

Man sollte ausserdem Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller neuen, damit die aufeinander abgestimmt sind.

Zitat:

@Groni01 schrieb am 16. August 2015 um 22:39:12 Uhr:

Habe vor 2 Jahren Beläge von EBC (Red Stuff) und gelochte Scheiben von Zimmermann verbaut. Am Anfang War ich super zufrieden. Vor allem die Beläge machen kaum Staub. Aber die Scheiben sind einfach sch....

Nach wenigen Wochen waren die verzogen und schütteln den Dicken durch. Der kürzlich verbaute zweite Satz ist auch schon wieder hin. Und das bei normaler Fahrweise ohne je eine übermäßig starke Bremsung gemacht zu haben. Also Finger weg von den Zimmermann Scheiben

Gruß Groni

Dazu muss man wissen das Zimmermann davon abrät die gelochten Scheiben mit RedStuff Belägen zu verwenden !!

Man muss nicht immer alles dran bauen nur weil es toll aussieht !

Man muss auch mal Nachfragen ob solche Kombis erlaubt/zugelassen sind (vom Hersteller) !

Meckern tun hinterher immer alle... VORHER mal den Kopf einschalten !! ;)

mfg Senti

Also ich hatte damals sogar die Grove Discs von EBC passend zu den Redstuff verbaut und selbst die würden durch die Beläge gekillt!

Jetzt fahr ich seit 65 tkm gelochte Zimmermann mit ATE Belägen und den "Luftschaufeln" vom V10 TDi Phaeton statt den normalen Leitblechen. Ich muss sagen eine bessere Kombi bin ich nie und vor allem nie so lange gefahren.

Ach ja ich bin ein sehr sportlicher Autobahnaktivist ;)

Ja....hab ich auch schon dran gedacht das es an den Belägen liegt. Ich glaube das bei mir die Scheiben garnicht verzogen sind, sondern das die Reibwerte auf dem Umfang variieren. Man sieht auf dem Umfang unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichem Glanz/Rauhigkeitsgrad. Somit würde das Rad inhomogen abgebremst. Keine Ahnung ob es was gibt was man auf die Scheiben tun kann. Wenn ich die Scheiben anschmirgel, dann geht es für ein paar Tage. Aber keine Dauerlösung

Gruß Groni

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 17. August 2015 um 11:43:24 Uhr:

Also ich hatte damals sogar die Grove Discs von EBC passend zu den Redstuff verbaut und selbst die würden durch die Beläge gekillt!

Jetzt fahr ich seit 65 tkm gelochte Zimmermann mit ATE Belägen und den "Luftschaufeln" vom V10 TDi Phaeton statt den normalen Leitblechen. Ich muss sagen eine bessere Kombi bin ich nie und vor allem nie so lange gefahren.

Ach ja ich bin ein sehr sportlicher Autobahnaktivist ;)

Würde ich auch am liebsten fahren, aber die 360er PR-1LL gibt es weder Scheiben mit ABE noch Beläge mit Zulassung. Nicht von Ebc oder Zimmermann

Also ich meine gelocht, geschlitz oder genoppt. Bzw Keramik-beläge...

 

Gruß.

 

Habe jetzt mal alles von ATE genommen werde berichten.

 

Mit Textar ear ich nicht zufrieden. Beläge nach 40.000km und 1 Jahr runter (das geht ja noch) aber die scheiben waren durchgeglüht und rissig.

Zitat:

@Groni01 schrieb am 17. August 2015 um 12:27:12 Uhr:

Man sieht auf dem Umfang unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichem Glanz/Rauhigkeitsgrad.

Wenn die Scheibe so aussieht, dann ist sie überhitzt. Die Scheibe ist dann fertig, abschleifen hilft dann gar nichts, der Schaden geht in die tieferen Schichten, weil das Metallgefüge verändert ist.

Das passiert vor allem dann, wenn die Scheibe nicht richtig eingebremst wird; mit falschem Einbremsen bekommt man jede Bremsscheibe kaputt; ganz egal, welcher Hersteller.

Mit den RedStuff-Belägen bekommt man das sogar noch schneller hin. Da reicht auch falsches Bremsen, um die Scheiben zu killen.

 

Wer sich (richtige) Sportbeläge in die Bremsanlage packt, sollte auch wissen, wie man damit umgeht. Und Nein, wie vorher fahren und Bremsen ist damit nicht gemeint. Sportbremsbeläge erfordern mehr vom Fahrer als stures aufs Pedal latschen... z.B. kurz vorm Stillstand das Pedal zu lösen und das Rad weiterrollen zu lassen. Selten kommt es im Rennsport dazu, dass ein Fahrzeug nach einer Bremsung vollständig steht... Die Beläge heizen die Scheiben auf und wenn die Räder dann still stehen (Vollbremsung), liegen die Beläge weiter an der Scheibe an und kühlen sie dort... aber nur dort, das kommt einem Abschrecken wie beim Härten von Metall gleich (ist für die Bremsscheibe aber tödlich).

(So entstehen im übrigen die "...unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichem Glanz/Rauhigkeitsgrad.")

Der A8 ist kein Sportwagen und auf offener Straße kann man den Wagen nicht so bewegen, wie es sich für Sportbremsen gehört. Wer möchte, dass die Bremsen länger halten sollte herkömmliche Bremsen (Scheiben/Beläge) verbauen...oder lernen wie man damit umgeht.

Klar, Serienbremsenteile bremsen nicht so gut, wie die Sportbeläge... dafür halten sie länger.

Passt vielleicht auch eher in die Rubrik "Bild des Tages".

 

Bremsscheibe 360mm PR-1LL mit 4.2TDI

Nach 80.000km

2 Sätze Beläge jeweils 40.000km

20150823-183238-0
Deine Antwort