ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen Umrüstung von 1LG (320mm) auf 1LX (HP2 320mm)

Bremsen Umrüstung von 1LG (320mm) auf 1LX (HP2 320mm)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 8:36

Hallo zusammen.

Da ich vor habe nun endlich mal das Audi 4b Bremsproblem zu lösen, brauche ich eure Hilfe mal wieder :D

Habe im Forum schon sehr viel darüber gefunden aber meistens vom Passat 3BG oder nur von VFL Modelle

oder von Modellen mit 288mm Bremsen.

Meine Auto Daten erst mal Vorweg:

Audi A6 4b C5 Avant FL

3.0l V6 220PS

Quattro (Schaltergetriebe)

Bj. 06/2002

Bremsen Vorne: 1LG (320mm)

Bremsen hinten 1KD

Meine Fragen:

was muss ich alle verändern?

Habe gelesen das:

- Radlager und Radnabe vom S6 4b genommen werden müssen

- Achsschenkel und Querlenker vom S6 4b genommen werden müssen

- Doppelmembran Bremskraftverstärker von S6 4b genommen werden muss

- Antriebswelle vom S6 4b genommen werden muss

- Bremse auf HP2 umcodiert werden muss

was davon muss ich bei meinem Audi alles verändern, ich habe ja bereits schon die 320mm Bremsscheiben

und den ALU Achsschenkel im FL Original verbaut... :confused:

P.s. hier mal ein link zu den HP2 Bremsen die ich bereits habe und noch warten muss HP2 Bremsen

 

Danke euch schon mal im voraus :cool:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Und was versprichst Du dir davon?

Die HP2 ist auch beschissen.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:46

Jedenfalls besser aber als diese 1 Kolben Bremse...

Frage mich auch was das soll? Viel Besser wird es dadurch auch nicht und warum man dann alles vom S6 umbauen sollte. Auch warum ich die alten verrottenten Bremssättel kaufen sollte da man da erst einmal noch einmal über 100€ an teilen zum Überholen reinstecken kann.

Variante 2. S4 B6 Bremse mit 345er Scheiben an der VA

Diese ist für die FL Modelle des 4B interessant da hier der gleiche 1K Sattel verbaut ist wie beim S4

B6. Daher benötigt man eigentlich nur den Sattelhalter und die neue Bremsscheibe in 345mm. Vor der

Montage die Teile gut auf Beschädigungen kontrollieren und auf Funktionalität prüfen.

Wie bei der Variante zuvor werden nur die Scheiben und die Sattelhalter getauscht und man erspart

sich das entlüften. Die Teile hierfür stammen wieder aus dem Teileregal des VAG Konzern. Ich persönlich empfehle bei der Montage gleich die Führungsbuchsen zu erneuern, diese kosten nicht die

Welt und man hat wieder für längere Zeit ruhe. Man kann diese Variante auch beim S6 montieren

benötigt dann allerdings die kompletten Sättel und eine andere Bremsscheiben.

Bremssattel 8E0 615 123 B / C ist das Gehäuse in Schwarz

Führungsbuchsensatz 4D0 698 647

Bremsbeläge 8E0 698 151 C

Bremsscheibe 8E0 615 301 T für V6

Bremsscheibe ungelocht 8K0 615 301 M für V8

Sattelhalter 1K0 615 125 B

Haltefeder gross „S4“ 8E0 615 269

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=722331

Billiger und bremst besser als die HP auch muss man nichts umbauen.

Bremssattel und bremssattelhalter vom spender abbauen und an deinen dran bauen. Fertig ist das ganze. Die scheiben vom v8 kannst du nicht nehmen. Die haben eine andere topftiefe.

Muss s4avant recht geben. Der umbau lohnt nicht. Die bremsbeläge kosten ein Vermögen im Vergleich zu den normalen.

Da gibt es bessere p&p Möglichkeiten. Vorne s4 scheibe 345x30 mit s5 sattel und hinten original rs6 sattel mit 335x22 vom a8

In dem link findest du alle Infos

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=749175

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:10

Hallo.

Danke erstmal für eure Anregungen.

Und die 345mm Variante vom S4 B6 soll besser Bremsen als eine 2 Kolben HP2 vom S6 ? Machen die 25mm Durchmesser den entscheidenen unterschied...

Ja. Mit dem s5 sattel der einen kleineren und dadurch schneller ansprechenden kolben hat und durch die anderen hebelkräfte bremst die wirklich deutlich besser. Wenn du dann hinten noch aufrüstest hast du eine schöne ausgewogene kombi die ne menge abkann. Zusätzlich noch luftleitbleche vom phaeton verbauen, dann bleibt die Temperatur auch einigermaßen im grünen Bereich.

Hatte die Kombi an meinen 4b verbaut und hatte da ne menge Spaß mit. Bei mir im Profil findest du auch ein Foto von der seite wo die große Bremse verbaut ist.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:32

Also muss ich die komplette Bremsanlage vom S4 B6 nehmen nicht nur die Sattelhalter...

Nein wenn du FL hast steht doch da.

Diese ist für die FL Modelle des 4B interessant da hier der gleiche 1K Sattel verbaut ist wie beim S4 B6. Daher benötigt man eigentlich nur den Sattelhalter und die neue Bremsscheibe in 345mm.

Leider schon weg aber diese Halter:

http://www.motorbasar.de/...msen-1k0615125b-links-rechts-t4933764.html

Wenn du die HP2 montieren möchtest, brauchst du die Sättel und Beläge, mehr nicht.

 

Für 345mm Variante brauchst du die S4 B6 Sattelhalter in Verbindung mit deinen Sattel und passenden Belägen/ Scheiben.

 

Ich habe die Einkolbenbremse im Keller liegen, da ich sie testweise mal an meinem S6 montiert hatte.

 

Behalt deine Bremse oder montier eine größere :-D

 

Natürlich in Verbindung mit einer größeren hinten.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:48

Ah ok...

 

Fatjoe 1 empfiehlt ein S5 Bremssattel..

 

Und du einen S4 Bremssattel, den ich aber im FL eh schon verbaut habe. ?!

Oder den sattel vom s5. Da hast du dann auch einen deutlich größeren bremsbelag.

In dem pdf steht s4 oder s5.

Ich hab den neueren/besseren sattel in meinem fall verbaut gehabt. Deswegen hab ich den auch benannt. ;)

Das kommt darauf an was man ausgeben möchte!

Und auch Später mal wenn die Scheiben und Beläge runter sind.

Ich habe jetzt meine HP2 raus geschmissen und mir Q5 4K Sättel geholt. Dann kann ich die 320x30 Scheiben behalten und ich zahle beim nächsten mal 200€ für Scheiben und Beläge. Wie vorher auch. Jetzt hat mich das komplett mit Sätteln und Scheiben und Belägen Bremsschläuche 550€ gekostet. Ich hätte auch für 500€ auf Rs4 B5 Bremse umbauen können aber nächstes mal für Scheiben und Klötze 600€ hinlegen müssen. Man muss das abwägen. Danke an Scholli für die Beratung

Und wenn ich S4 Sättel habe und nur Halter brauche und 200€ für Scheiben und Beläge zahlen brauche. Und besser bremst mit 345 als vorher dann ist doch alles gut.

 

Ausserdem hat er V6 3,0l mit 220PS was soll er mit einer HYper Bremse? Die 345x30 Version bremst besser als die alte oder HP2! Und ist bezahlbar auch im unterhalt. Das sollte man nicht vergessen.

Na hyperbremse würde ich nicht sagen. Eher ausreichend/standesgemäß. Andere Hersteller haben da bessere ideen gehabt und kommen mit kleineren/effizienteren bremsen aus. Ist übrigens ein 3.0 mit 220ps ;) der 2.8 ist ein vfl, hat 192 ps und ne noch kleinere Bremse. Und wenn du zweimal kurz nacheinander hart von über 200 runterbremsen musst,bist du froh die reserven der,,hyperbremse" zu haben.

Aber jedem wie es beliebt. Ich hätte mir theoretisch noch ne größere verbaut, aber hier fand ich die kosten/nutzenrechnung gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen Umrüstung von 1LG (320mm) auf 1LX (HP2 320mm)