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Bremsen nur 60.000 km geschafft!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:06

Hallo zusammen,

habe mir einen schönen Touran 2.0 TDI mit DSG und 170 PS zu Anfang des Jahres zugelegt.

gebraucht 2 Jahre, hatte 54000 km drauf und musste jetzt zur 60000 km Inspektion!

(bei 64000 erst geschafft)

Der ;-) erzählte mir die Bremsen müssen gemacht werden - gut und schön habe ich wegen der

Sicherheit zugesagt die Bremsen zu machen - RG aber gesalzen ;-((

Ist es denn normal, dass bei 60000 km die Bremsen neu sein müssen - und zwar komplett? Oder kann es daran liegen, dass evt.die Bremssättel blockiert hatten - meine Frau machte mich einmal darauf aufmerksam es quietschte ca. 1 1\2 Tage ab und an - nach dem ca. 3 Wochen lang das Fahrzeug nicht bewegt wurde?! Mir ist klar der Wagen hat Leistung und als Automatik sicher auch einen höheren Verschleiß!?

Schade ist nur, dass ich auch noch bei der Übergabe des Fahrzeugs ein Dekra Siegel für das Fahrzeug bekommen habe, wo von noch guten Bremsen die Rede war!?

Würde mich über einen fachmännischen Beitrag freuen!!!

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

es gibt aber hier im Forum einen Fred

wo das auch behauptet wird,

das der Touran mit den Hinterbremsen mehr bremst,

als mit den Vorderrädern

Man sollte sich mal die Dimensionen der Bremsbeläge / Scheiben anschauen, dann fällt der Groschen sofort.

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Also hinten oder ?

Wenn Ja, dann kann es sein. Öfter die Handbremse betätigen, dann passiert es nicht mehr.

Hinten gibt es keinen Verscheissdraht. Bescheuert oder ?

Ich habe mit nach 8J jetzt 2x Bremssattel + Träger bestellt. Ich habe alles für ca. 100 EUR/Seite erhalten.

Leider ist hinten das System Lucas/TRW und ich denke dass ist eben nicht Spitze

Hallo Hans

 

Also Erstmals Herzlich Willkommen im Forum

 

Ob deine Bremsen wirklich defekt sind,

kann dir hier im Forum keiner sagen,

wer gut, wenn du dir in einer anderen Werkstatt

auch eine Meinung dazu holst.

 

ADAC, Dekra, ...

 

was bemängelt die Werkstatt denn an den Bremsen?

Wenn die Bremsen beim Dekra vor 10.000 km noch in Ordnung waren,

kann man sich eigentlich nicht vorstellen,

das die Bremsen jetzt komplett gemacht werden müssen.

 

Kannst du jeden Reifen abnehmen,

und Bilder von den Bremsen machen?

Bremsbelagstärke, Bremsscheibe, Bremsscheibenstärke

 

dann könnte man hier im Forum etwas über deine Bremsen sagen,

nur von deiner Beschreibung her, geht das nicht.

 

Viktor

am 31. Juli 2013 um 1:03

Heutige Bremsanlagen verschleißen sehr viel schneller als früher, aufgrund der vielen Assistenzsysteme, die fast alle in die Bremsanlage eingreifen!

Wir wissen jetzt nicht, was Du tauschen musstest, aber für vorne sind die 60.000 sogar bei älteren Fahrzeugen ein absolut respektabler Wert!

So Long...

Respektabel? Das ist relativ. Mit unserem 5er 2.0TDI DSG haben wir bis zum Bremsentausch 90.000km abgspult. Kommt eben darauf an, ob man nur auf der Bremse steht oder auch mal manuell runterschaltet und die Motorbremse nutzt.

Unabhängig davon, ich würde warten, bis sich die Verschleißanzeige meldet. Dann hast du immer noch reichlich Zeit zum Wechseln.

Und das Thema Dekra ist auch so eines. Bei unserem A6 mit 48.000km nicht beanstandet, hat die Verschleißanzeige bei 58.000km gemeckert, trutz sinniger Fahrweise und sparsamem Bremsengebrauch.

Also ich hatte bis jetzt noch keinen Wagen,

wo die Bremsen nicht mind. 100.000 km hielten,

meist so um 150.000 km rum,

und da mussten auch nur die Bremsbeläge getauscht werden,

und nicht die Bremsen komplett neu gemacht werden.

Hi,

mein 2007er 2.0 TDI 140 PS mit Schaltgetriebe hat mit seinen 153.000 km überwiegend schnell gefahrene Langstrecke noch seine ersten Bremsen und Beläge.

Kommt wohl auch darauf an, wie der Kurz-/ Langstreckenanteil ist.

Gruß Rolf

Hallo,

auf unserem Touran 1.4TSI 103kW EZ09 sind vorne noch die Scheiben und Beläge ab Werk drauf.

Hinten waren sie beim 90000km Service fällig. Die vorne laufen jetzt schon über 100000km.

Ich habe aber dafür öfters Bergab oder auf Ampeln zu die Handbremse gezogen, damit die nicht verrosten.

Ich bin mit der Laufleistung der Bremsanlage zufrieden.

Fahrverhalten und -profil sind ein sehr großer Einflussfaktor.

Bei mir halten die Bremsen sowohl hinten als auch vorne bereits seit 160.000km (Langstreckenfahrzeug).

Der Freundliche meinte, dass das wohl sehr vom Fahrprofil abhängt. Manche schaffen selbst mit einem Golf gerade einmal 40.000km.

Ich bin mit meinen auch ca. 115000 km gefahren. Dann waren sie aber vorne und hinten komplett fällig und gekostet hat der Spass 500 Tacken.

60.000 finde ich auch etwas wenig.

Entweder wollte das Autohaus Kohle machen (was ich nicht hoffe) oder der Vorgänger war ein wilder Bremser oder es gab da einen anderen Fehler! Hast Du dir die Bremsen selber angeschaut? Wenn nicht- ist das jetzt auch egal. Hast neue Bremsen und nachprüfen wo der FEhler lag ist auch vorbei. DAher Schwamm drüber und aus dem evtl. Fehler lernen, denn der Wechsel kann ja notwendig gewesen sein.

Bei meinem 2.0 TDFi Bj 2008 wurden die Bremsen komplett 1.2013 nach 134.000 KM gemacht (103 TKM Vorgänger Rest meine Familie). Die Original Bremsen von VW halten schon recht lang ( siehe Forumsangaben, meist > 120 TKM). Bei meinem Mercedes W210 E220 T cdi mußte ich nach 80 TKM die Bremsen komplett machen. Das fand ich etwas wenig.

Nehme mal an die Rechnung lag so bei mind. € 700. Das wollte mein Autohaus auch für die Bremsen. Habe dann die Original Bremsen im Netz für € 318 besorgt und knapp 170 € für montieren bei eine Werktatt vor Ort. Gehe davon aus, dass die Bremsen wieder 130 TKM oer mehr halten. :-).

 

 

 

@ Hans

mit welcher Begründung genau sollten die Scheiben gewechselt werden? Verschleißgrenze? Riefen? ausgeglüht?

Bei Inspektionen wird von den Werkstätten gerne mal ein wenig zusätzlich verdient durch angeblich fällige Bremsen.

Angenommen der Bremskolben ist ,aus welchen Gründen auch immer, schwergängig und führt deshalb zu erhöhten Verschleiß. Die Meisten Werkstätten tauschen nur Scheiben und Beläge und "überholen" den Bremssattel nicht. Folge >anhaltender Verschleiß.

Beim Touran ist normalerweise hinten die Bremsleistung höher (wg. Spurstabilität beim Bremsen) deshalb sind die hintern Felgen auch schneller wieder schmutzig und der Verschleiß höher. Mein erster Satz hinten war bei 70.000KM fällig (wegen starker Riefenbildung), mein 2.Satz hinten hat 110.000KM gehalten. Vorne war bei 130.000KM Scheiben und Beläge fällig.

Nach einem "salzigen Winter" sind mir dieses Jahr schon 2 Bremssättel aufgefallen die Schwergängig waren. Das merkt man irgendwann das die Felgen auch nach kurzen Strecken richtig warm sind.

Der 170 PS TDI hat gegenüber den anderen Modellen eine größer dimensionierte Bremsanlage, aber deshalb ist nicht automatisch der Bremsverschleiß höher. Ich Tip eher auf entweder zu frühzeitigen Wechsel durch die Werkstatt oder schwergängiger Bremssattel.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

 

Beim Touran ist normalerweise hinten die Bremsleistung höher (wg. Spurstabilität beim Bremsen) deshalb sind die hintern Felgen auch schneller wieder schmutzig und der Verschleiß höher.

Das würde ich so niemals unterschreiben!

wieso nicht ?

Weil das so nicht ist.;)

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