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Wann Bremsen erneuern?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:26

Hallo,

ich fahre einen Touran Bj 04 1.9 TDI der 146000 gelaufen hat. Jetzt ist eine Inspektion fällig. Diese möchte ich größten Teils selber machen.

Meine Frage bezieht sich auf die Bremsen. Ich habe bereits gegoogelt aber nichts gefunden. Wann müssen diese erneuert werden? Anhand der Qutittungen müssten noch die ersten drin sein (der Wagen wurde immer zur Werkstatt gebracht). Ist dies möglich?

Wenn ja müssen Bremsen vorne und hinten erneuert werden? Wie dick müssen die Scheiben mindestens sein?

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 16:24

Zitat:

Ich habe bereits gegoogelt aber nichts gefunden. Wann müssen diese erneuert werden?

Allein diese Frage zwingt dich eigentlich zu einer Werkstatt zu fahren und die Entscheidung und vor allem die Arbeit von dem dort beschäftigten und qualifizierten Personal durchführen zu lassen. Denn wenn du nach dieser Antwort schon "gegoogelt" hast, nicht fündig geworden bist und nun hilfesuchend hier aufschlägst, ja was soll denn dann erst bei der Ersatzteilbeschaffung und später bei der Reparatur rauskommen? Willst du nach einer Film-Anleitung von YouTube vorgehen oder wie stellst du dir das vor?

Nicht das Gaspedal wie viele meinen, nein, die Bremse ist die mit Abstand wichtigste Einrichtung an deinem Fahrzeug und kann über dein und andere Menschenleben entscheiden. Und daran sollte nur ein Profi schrauben.

Selbst ich, der sich als Semi-Profi bezeichnet, werde meine Bremse, die ich im Frühjahr vorhabe zu erneuern, nicht allein wechseln. Dies werde ich auf jeden Fall in einer Werkstatt mit der nötigen Ausrüstung von Werkzeugen und Personal (langjähriger Freund) tun!

Und ich habe mich entschlossen, da die Bremse meines Touris im Frühjahr auch so um die 140.000km weg haben wird, alles zu erneuern, also Klötze und Scheiben!! Wenn die dann wieder 140.000 und 6 Jahre halten, dann ist das ein guter Schnitt und ich fahre mit einem sicheren Gefühl. Der ganze Satz ringsum von ATE mit Powerdisc und Keramicklötzen hat mich 300,- gekostet und das ist es mir für die nächsten 6 Jahre wert (50/Jahr oder 4,50/Monat)!!

Micha

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Die Bremsklötze melden sich doch im Display und die Scheiben müssen erneuert werden, wenn der Grat an der Außenseite zu tief bzw. zu hoch ist. Sollte dir das nichts sagen, lass die Bremsen zu unserer aller Sicherheit in der Werkstatt wechslen und lege nicht selber Hand an... ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:58

Hallo,

also die Anzeige sagt nichts, dass wunert mich bei der Laufleistung ja. Hinten finden sich Riefen in den Scheiben, also müssen diese schonmal neu.

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Die Bremsklötze melden sich doch im Display und die Scheiben müssen erneuert werden, wenn der Grat an der Außenseite zu tief bzw. zu hoch ist.

Von 8 Bremsklötzern meldet sich nur der vorne, links, an der innenseite verbaute Bremsklotz. Die Verschleißgrenzen liegen bei Brot u. Butterfahrzeugen von VW bei 2 mm + 5 mm Rückenplatte.

Die Bremsscheiben sollten beim Belagwechsel noch nicht ihre Verschleißgrenze (Mindestdicke) ereicht haben. Vorne sind es meist -3 mm u. hinten meist - 2 mm. Datenblatt im Anhang. Die Weiterverwendung der Scheiben hängt jedoch nicht nur von der Stärke ab, sondern Merkmale wie Riefen, Rostring, Seitenschlag, Risse ect.

Gruß

Bremsbeläge müssen öfter mal gangbar gemacht werden. Wenn diese Arbeit nicht gemacht wird, resultiert ein ungleicher Abrieb der Bremsklotzpaare. Gewechselt wird nach Sichtkontrolle, bzw Geräuschkontrolle. Der Kfz-Meister hat auch keine andere Möglichkeit.

am 9. Oktober 2011 um 16:24

Zitat:

Ich habe bereits gegoogelt aber nichts gefunden. Wann müssen diese erneuert werden?

Allein diese Frage zwingt dich eigentlich zu einer Werkstatt zu fahren und die Entscheidung und vor allem die Arbeit von dem dort beschäftigten und qualifizierten Personal durchführen zu lassen. Denn wenn du nach dieser Antwort schon "gegoogelt" hast, nicht fündig geworden bist und nun hilfesuchend hier aufschlägst, ja was soll denn dann erst bei der Ersatzteilbeschaffung und später bei der Reparatur rauskommen? Willst du nach einer Film-Anleitung von YouTube vorgehen oder wie stellst du dir das vor?

Nicht das Gaspedal wie viele meinen, nein, die Bremse ist die mit Abstand wichtigste Einrichtung an deinem Fahrzeug und kann über dein und andere Menschenleben entscheiden. Und daran sollte nur ein Profi schrauben.

Selbst ich, der sich als Semi-Profi bezeichnet, werde meine Bremse, die ich im Frühjahr vorhabe zu erneuern, nicht allein wechseln. Dies werde ich auf jeden Fall in einer Werkstatt mit der nötigen Ausrüstung von Werkzeugen und Personal (langjähriger Freund) tun!

Und ich habe mich entschlossen, da die Bremse meines Touris im Frühjahr auch so um die 140.000km weg haben wird, alles zu erneuern, also Klötze und Scheiben!! Wenn die dann wieder 140.000 und 6 Jahre halten, dann ist das ein guter Schnitt und ich fahre mit einem sicheren Gefühl. Der ganze Satz ringsum von ATE mit Powerdisc und Keramicklötzen hat mich 300,- gekostet und das ist es mir für die nächsten 6 Jahre wert (50/Jahr oder 4,50/Monat)!!

Micha

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

 

Selbst ich, der sich als Semi-Profi bezeichnet, werde meine Bremse, die ich im Frühjahr vorhabe zu erneuern, nicht allein wechseln. Dies werde ich auf jeden Fall in einer Werkstatt mit der nötigen Ausrüstung von Werkzeugen und Personal (langjähriger Freund) tun!

Und ich habe mich entschlossen, da die Bremse meines Touris im Frühjahr auch so um die 140.000km weg haben wird, alles zu erneuern, also Klötze und Scheiben!! Wenn die dann wieder 140.000 und 6 Jahre halten, dann ist das ein guter Schnitt und ich fahre mit einem sicheren Gefühl. Der ganze Satz ringsum von ATE mit Powerdisc und Keramicklötzen hat mich 300,- gekostet und das ist es mir für die nächsten 6 Jahre wert (50/Jahr oder 4,50/Monat)!!

Wer hat dich zum Semi-Profi ernannt?

Wenn man deinen letzten Absatz liest, kommen mir da erhebliche Zweifel. Wer bei einem Turn von 140.000 km, zum 1ten mal an die Box muß, braucht ganz sicher keine Power- Disc Bremsscheiben und auch keine Keramiklötzchen, falls es sowas überhaupt geben sollte. Im Gegenteil, diese Kombination wird nicht so lange halten, den die Rillen hobeln den Belag stärker ab.

Die von ATE als "Ceramic" bezeichneten Beläge haben mit Keramik herzlich wenig zu tun, im Gegenteil, sind sogar eher weicher als die Standardausführung. Den Abrieb sieht man halt weniger auf den Felgen.

Gruß

 

am 9. Oktober 2011 um 18:22

Zitat:

Wer bei einem Turn von 140.000 km, zum 1ten mal an die Box muß, braucht ganz sicher keine Power- Disc Bremsscheiben und auch keine Keramiklötzchen, falls es sowas überhaupt geben sollte.

Ja was bist du denn für ein Schlauberger und großm****ger Möchtegern?

Als Golfschlosser solltest du wissen, das man durch vorrausschauende Fahrweise und vorzugsweisem Einsatz der Motorbremse ganz locker auf 140.000 mit einem Satz Bremsen kommt. Und jetzt halt dich fest, du wirst es nicht glauben: von den 140.000 sind 30.000 mit Anhängerbetrieb, Südwind 1.100kg!!

Micha

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

 

Als Golfschlosser solltest du wissen, das man durch vorrausschauende Fahrweise und vorzugsweisem Einsatz der Motorbremse ganz locker auf 140.000 mit einem Satz Bremsen kommt. Und jetzt halt dich fest, du wirst es nicht glauben: von den 140.000 sind 30.000 mit Anhängerbetrieb, Südwind 1.100kg!!

Das war auch keinesfalls negativ gemeint, bzw. sollte deine Aussage nicht in Frage stellen und habe ich auch nicht angezweifelt. Diese Laufleistung zeugt von vorsichtigem Einsatz des Bremspedals und ist auch völlig i.O. Selbst werde ich die 140k km zwar nicht ganz erreichen, jedoch würde ich niemals Power- Disc verbauen. Das sind Scheiben fürn Heißsporn. Normale Scheiben + Ceramic ist ja auch ok, aber auch nur wegen des Bremsstaubes. Die Bremsleistung der Ceramic ist auch eher etwas unter dem Standardmaterial.

Gruß

am 9. Oktober 2011 um 19:14

Wegen des verminderten Bremsstaubes hab ich auch die Keramic gewählt.

Und die Powerdisc wegen der Optik. Außerdem hat die Powerdisc den Vorteil, das man deren Verschleißgrenze sofort sieht.

Aber eigentlich steht doch meine Wahl gar nicht zur Debatte hier....oder?

Eigentlich wollte ich dem TE nur mitteilen, das er wahrscheinlich in einer Werkstatt besser aufgehoben ist und das ich ihm empfehle, Klötze und Scheiben zusammen zu erneuern, welche Sorte auch immer er nimmt!!

Micha

Hallo,

ich habe auch mal bei ca. 170.000 km die Bremsscheiben und -klötze gewechselt. Vorne habe ich es machen können mit meinen Werkzeugvorrat. Hinten ist es etwas schwieriger: Um die Bremskolben rein zu drücken, braucht es ein speziellen Rücksteller, der drückt und gleichzeitig den Kolben dreht. Um die Bremsscheibe zu wechseln, muss mann die Bremszangenhalterung demontieren mit einem 14er (?)Vielzahn. Ich habe es dann sein gelassen und hinten die Scheiben und Klötze vom Freundlichen montieren lassen.

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