Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsen komplett (vorne/hinten) wechseln, welche Teile sollten erneuert werden ?

Bremsen komplett (vorne/hinten) wechseln, welche Teile sollten erneuert werden ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 10:16

Hallo Liebe Motortalker,

ich möchte demnächst meine Bremsen komplett (Beläge und Scheibe) wechseln, d.h. vorne und hinten. Ich habe mich vorab schon informiert was alles beachtet werden muss bzw. wie man es am besten macht. Bei meinem Polo damals hatte ich damals sogar die Trommelbremse komplett erneuert inkl. Radlager, und das 2 mal, also Erfahrung habe ich da etwas mittlerweile.

Besonders die hinteren Bremsen bereiten mir jedoch noch etwas Sorgen. Ich habe ein wenig Sorge, dass ich die alte Bremsscheibe nicht gelöst bekomme. Ebenso muss man die Handbremse ja wieder richtig einstellen dass diese wie vorgeschrieben arbeitet.

Wozu ich jedoch keine Informationen gefunden habe ist, ob und welche Teile (Schrauben, Führungsbolzen, Halteklammern, Haltefedern...) beim Wechsel ebenfalls erneuert werden sollten. Habt ihr da ein paar Infos bzw. Erfahrungen? Mein schönes Buch "So wird´s gemacht" erwähnt auf Seite 144:

Zitat:

Untere Führungsschraube ersetzen und am Bremssattel einschrauben. Führungsschraube mit 35 Nm festziehen, dabei am Sechskant gegenhalten

Um welche Art Schraube es sich dabei handelt wird jedoch nicht erwähnt, ebenso wenig die Originalersatzteilenummer. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Führungsschrauben nur beim TRW Bremssystem und nicht beim ATE/TEVES.

Für weiterführende Infos und Links wäre ich dankbar.

Achja, ich habe jetzt 56000 km auf dem Tacho, d.h. die Bremsen wären wohl jetzt das erste Mal fällig.

Warum ich es nicht in einer Fachwerkstatt machen lassen fragen sich bestimmt einige. Hier die Antworten:

1. Die BMW-Vertragswerkstatt wollte dafür fast 800€, das finde ich unverschämt zumal die Original ATE-Ersatzteile insgesamt gerade einmal für um die 250€ zu bekommen sind.

2. Ich möchte nicht die Standardteile von ATE sondern die "Ceramic" und diese verbauen die natürlich nicht.

3. Aus Spaß an der Sache und um ein wenig Erfahrung zu sammeln

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:30

@Hansi2004: Nichts für ungut, aber ich denke auf solche Kommentare können wir hier alle verzichten, das hilft keinem weiter. Anscheinend hast du die Postings nicht einmal richtig durchgelesen. Außerdem kommst du mit deinem "Rat" fast 2 Jahre zu spät.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Erfahrungen sammeln, schön und gut.

Aber nicht bei den Bremsen!

Du gefährdest nicht nur Dein Leben, schlimmer noch, das von anderen.

Kauf Dir das gewünschte Material, und lass es in einer freien Werkstatt machen.

Ich hoffe, dass niemand Dir hier Tipps gibt (ist nicht böse gemeint).

Bremsen sind eine lebenswichtige Einrichtung, wo kein Laie was dran zu suchen hat.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 14:12

Danke, aber ich habe hier nicht gefragt ob du es für gut erachtest oder nicht sondern mir ging es wie gesagt hauptsächlich um die Ersatzteile die getauscht werden sollten. Wie schon gesagt habe ich schon 2 Mal Bremsen gewechselt und weiß wie das geht.

Davon abgesehen hilft mir dabei jemand der schon Jahre an Autos herum schraubt welcher eine Hebebühne und eine Menge Werkzeuge sein Eigen nennt. Aber an einem 1er hat er bisher auch noch nichts gemacht. Nicht dass ich mich jetzt rechtfertigen müsste!

Zitat:

Original geschrieben von bkausbk

Danke, aber ich habe hier nicht gefragt ob du es für gut erachtest oder nicht.....

Da Du anscheinend wenig Ahnung hast, rate ich Dir die Finger von den Bremsen zu lassen.

Du spielst auch mit meinem Leben.

PS: Seltsam, dass bei dem km-Stand auch schon die Scheiben hin sein sollen.

60'000km sind eigentlich kein Alter für die Scheiben. Erst recht nicht für die hinteren.

Wieviel Micro haben die denn? Wie oft wurden schon die Beläge getauscht?

Oder war das ein Tippfehler?

 

Zu den Teilen ist es wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.

Du kannst die Bolzen, Halteklammern etc. tauschen, musst du aber nicht.

Meistens reicht es die Teile einfach zu reinigen, die Führungsbolzen etwas zu polieren und ab wieder rein damit.

Das sollte dein Kumpel schon wissen.

Lediglich die Bremsscheibenschrauben würde ich immer mitwechseln.

Die Verschleissteile werden meistens von Honeywell (laut etk) zugekauft oder von BMW hergestellt. Die Scheiben von BMW werden selbst in den Werken hergestellt oder von diversen Zulieferen gekauft.

ATE speziell jetzt nicht, BMW Werkstätten verbauen nur die Teile die aus dem BMW Lager kommen.

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 23:24

Also die Bremsscheiben tausche ich nur Proforma mit aus, müsste eigentlich noch nicht gemacht werden. Wenn ich ATE-Ceramic-Beläge einbaue soll auch die neuste Bremsscheiben-Technik von ATE rein.

Ich hatte bei BMW nachgefragt und da wurde mir gesagt die Bremsen (auch Beläge/Scheiben) seien von ATE (natürlich dann nur Standardausführung). Auch wenn dem nicht ausschließlich so sein sollte, ATE ist ja bekannt für gute Technik. Da BMW Werkstätten eben nur das was von BMW-Lager kommt verbauen dürfen wie du ja auch sagst bliebe mir nur die Teile in einer anderen Werkstatt verbauen zu lassen. Aber die bekannteren (ATU, Pitstop, Vergölst) werden das sicher ebenso wenig verbauen weil die lieber ihren eigenen Schrott (NK & Co.) verbauen wollen. Da bliebe mir nur eine kleinere Privatwerkstatt. Da kann ich es dann aber auch gleich selber machen.

Zitat:

Lediglich die Bremsscheibenschrauben würde ich immer mitwechseln.

Weißt du zufällig welche das sind (Größe, Länge) und wo man diese her bekommt?

Bei BMW gibt's die für Centbeträge, wie alle deine erwähnten Teile. Dort würde ich sie mir holen.

Oder sie werden bei namenhaften Bremsscheiben mitgeliefert. (Brembo z.B.). Du kannst sie auch einfach dort mitbestellen, wo du den Rest kaufst.

Mehr über die Schraube wissen als die KBA Nummer brauchst du nicht.

Die neue Bremsscheibe von ATE wird nicht besser sein als die werkseitige BMW Scheibe... so viel hat sich in den letzten 5 Jahren nicht getan. Die Scheibe hinten ist mindestens noch für das dreifache gut.

Ich find das etwas komisch, einerseits nicht bei einer Werkstatt zu tauschen aus Kostengründen, dafür aber Sachen zu wechseln die nicht gewechselt werden müssen.

Naja, dein Bier.

Hat ja auch den Vorteil, dass der nächste Tausch einfacher von Hand gehen wird.

Kleiner Tipp für dich, da du offensichtlich noch nicht an BMWs gearbeitet hast:

Leg ein Augenmerk auf die Sauberkeit der Nabe. Die sollte wirklich Blitzblank sein.

Sollte die Scheibe nicht im zehntel Schlag Bereich plan anliegen, dann merkst du das durch die antriebslose Aluvorderachse sofort beim Bremsen.

Im Gegensatz zu den meisten Vorderradantrieben wo du mal husch husch über die Nabe gehen kannst.

Das muss auch nicht sofort sein, sondern kann durch anschliessende Korrosion entstehen.

Daher auch am besten die Nabe dünn mit Zinkspray konservieren. Aber nur dünn, die Unwucht merkst du auch sehr schnell :D

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 23:57

Zitat:

Ich find das etwas komisch, einerseits nicht bei einer Werkstatt zu tauschen aus Kostengründen, dafür aber Sachen zu wechseln die nicht gewechselt werden müssen.

Naja die Geldeinsparung an sich steht bei mir nicht im Vordergrund sondern die unnötige Abzocke für so doch relativ banale Arbeiten.

Zitat:

Die neue Bremsscheibe von ATE wird nicht besser sein als die werkseitige BMW Scheibe... so viel hat sich in den letzten 5 Jahren nicht getan.

Immerhin hat die neue ATE-Scheibe eine spezielle Beschichtung die das Rosten verhindert. Ob die originalen Bremsscheiben auch schon hochgekohlte Scheiben waren kann ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall steigt damit die Härte und damit wahrscheinlich auch die Haltbarkeit.

Zitat:

Die sollte wirklich Blitzblank sein.

Sollte die Scheibe nicht im zehntel Schlag Bereich plan anliegen, dann merkst du das durch die antriebslose Aluvorderachse sofort beim Bremsen.

Im Gegensatz zu den meisten Vorderradantrieben wo du mal husch husch über die Nabe gehen kannst.

OK gut zu wissen.

Mal sehen, vielleicht lasse ich die Hinterseite auch in einer kleinen Werkstatt machen mit der Bedingung zuschauen zu können.

Nach 60'000km geht die schon runter. Halt zur Not mit Geduld und Gewalt. ;) Mal abgesehen davon macht es keinen Unterschied ob sie vorn oder hinten sitzt, oder? Sie werden ja beide das erste Mal getauscht.

Alle Bremsscheiben sollten hochgekohlt sein, auch die von BMW.

Eine Beschichtung ist jetzt auch nichts besonderes, das gibt es bei jedem Hersteller. Das ist eher optischer Natur.

Das gibt es auch seit fast immer und entweder man hat's gekauft oder nicht.

Bremsscheiben bei der Laufleistung????? ich habe 1400000 runter 1er Satz Scheiben und 2 ter Satz Klötze. Beim nächsten mal ist alles fällig. Scheiben, Klötze Führungsbolzen und Verschleißanzeiger. Handbremse wird kontrolliert und ggf erneuert. Der 1 Wechsel fand bei 80000 km statt-deswegen

50000 km ist verm der Fahrweise zuzuschreiben.

Wenn du auf Tarox Scheiben wechseln möchtest und irgendwelche Hochleistungsbeläge könnte ich dich verstehen. Dir sollte bewusst sein dass die BMW Scheiben gleich viel oder mehr können als die von ATE. Die ATE Beschichtung ist nach 1x Bremsen runter von der Scheibe und sie rostet auch. Hochleistungsbremsscheiben rosten meistens aufgrund ihrer Legierung stärker.

Du brauchst zusätzlich zu den Belägen:

1x Verschleissensor vorne

1x Verschleissensor hinten

Antiquietsch Paste z.B. von ATE => hinten auf die Beläge drauf und in die Führungsschienen

Bremsenreiniger => um die neuen Scheiben zu reinigen

Bremsflüssigkeit (beim Entlüften verlierst du ein wenig)

Werkzeug:

Drehmomentschlüssel (kein China Mist sondern Stahlwille, Gedore, Hazet,...)

Steckschlüsselsatz

Inbus Satz

Schraubendreher Schlitz Grösse 3/4/5

Drahtbürste

Bremsleistungsschlüssel

Bremsenentlüfter

Werkzeug zum Rückstellen der Sättel (eine Zange ist Murks, damit zerstört man nur den Balg)

Reinigungslappen

Wie immer nach Arbeiten an den Bremsen, entlüften, doppelt kontrollieren und dann eine Probefahrt.

Die neuen Beläge / Scheiben korrekt einbremsen (gemäss Hersteller).

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:06

Hallo, schön das hier noch ein paar Informationen zusammen können, auch wenn ich diese z.B. nicht mehr gebrauchen kann. Aber anderen hilft diese Information sicherlich. Bei mir sind es jetzt fast 2 Jahre her und habe mittlerweile um die 80000 km drauf.

Ich hatte die vorderen Bremsen selber gewechselt, die hinteren in einer Fachwerkstatt wechseln lassen. Und ich muss sagen, diese scheiss ATE Teile werde ich nicht nochmals kaufen. Schon nach kurzer Zeit haben die Scheiben riefen bekommen (vorallem hinten) welche mittlerweile tiefer als 2 mm sind. Nur zur Info: Es wurden sowohl Bremsscheiben wie auch Bremsbeläge gewechselt. Wie das passieren konnte, konnte mir sogar die BMW Fachwerkstatt nicht sagen.

Und ja, auch diese rosten, wenn auch hauptsächlich an den Stellen wo der Belag abgerieben wurde.

Kommt davon wenn Rostpartikel in die Bremsbeläge eingearbeitet werden. Passiert z.B. sehr schnell wenn man gebrauchte Beläge auf neue Scheiben macht, oder nur immer zaglich bremst, also nie richtig heiss werden. Ich kann dir empfehlen die Beläge nochmals einzubremsen. Wenn dies nicht hilft neue Beläge drauf machen.

Edit: Ich habe gerade gelesen dass du die Ceramic Bremsbeläge hast. Da ist das Problem dass sie weniger abrasiv sind und somit Rost teilweise auf den Scheiben bleibt und nicht weggebremst wird. Dann passiert das was ich oben geschrieben habe.

Zitat:

@bkausbk schrieb am 30. Juni 2013 um 12:16:23 Uhr:

Hallo Liebe Motortalker,

ich möchte demnächst meine Bremsen komplett (Beläge und Scheibe) wechseln, d.h. vorne und hinten. Ich habe mich vorab schon informiert was alles beachtet werden muss bzw. wie man es am besten macht. Bei meinem Polo damals hatte ich damals sogar die Trommelbremse komplett erneuert inkl. Radlager, und das 2 mal, also Erfahrung habe ich da etwas mittlerweile.

Besonders die hinteren Bremsen bereiten mir jedoch noch etwas Sorgen. Ich habe ein wenig Sorge, dass ich die alte Bremsscheibe nicht gelöst bekomme. Ebenso muss man die Handbremse ja wieder richtig einstellen dass diese wie vorgeschrieben arbeitet.

Wozu ich jedoch keine Informationen gefunden habe ist, ob und welche Teile (Schrauben, Führungsbolzen, Halteklammern, Haltefedern...) beim Wechsel ebenfalls erneuert werden sollten. Habt ihr da ein paar Infos bzw. Erfahrungen? Mein schönes Buch "So wird´s gemacht" erwähnt auf Seite 144:

Zitat:

@bkausbk schrieb am 30. Juni 2013 um 12:16:23 Uhr:

Zitat:

Untere Führungsschraube ersetzen und am Bremssattel einschrauben. Führungsschraube mit 35 Nm festziehen, dabei am Sechskant gegenhalten

Um welche Art Schraube es sich dabei handelt wird jedoch nicht erwähnt, ebenso wenig die Originalersatzteilenummer. Wenn ich das richtig sehe, gibt es diese Führungsschrauben nur beim TRW Bremssystem und nicht beim ATE/TEVES.

Für weiterführende Infos und Links wäre ich dankbar.

Achja, ich habe jetzt 56000 km auf dem Tacho, d.h. die Bremsen wären wohl jetzt das erste Mal fällig.

Warum ich es nicht in einer Fachwerkstatt machen lassen fragen sich bestimmt einige. Hier die Antworten:

1. Die BMW-Vertragswerkstatt wollte dafür fast 800€, das finde ich unverschämt zumal die Original ATE-Ersatzteile insgesamt gerade einmal für um die 250€ zu bekommen sind.

2. Ich möchte nicht die Standardteile von ATE sondern die "Ceramic" und diese verbauen die natürlich nicht.

3. Aus Spaß an der Sache und um ein wenig Erfahrung zu sammeln

Sorry; aber wer solche Fragen stellt, sollte die Finger von den Bremsen lassen.

Geh in eine Werkstatt oder geh zu Fuß, wenn Du Dir eine fachmännische Bremsenreparatur für 800,- € nicht leisten kannst.

Du gefährdest nicht nur Dein Leben sondern auch das Deiner Mitmenschen.

Selbst basteln, um "Erfahrungen" bei Bremsenrep. zu sammeln, ist der größte Schwachsinn.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:30

@Hansi2004: Nichts für ungut, aber ich denke auf solche Kommentare können wir hier alle verzichten, das hilft keinem weiter. Anscheinend hast du die Postings nicht einmal richtig durchgelesen. Außerdem kommst du mit deinem "Rat" fast 2 Jahre zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsen komplett (vorne/hinten) wechseln, welche Teile sollten erneuert werden ?