Bremsen komplett Hinten und Vorne neu, welche Kosten

Audi A4 B8/8K

106000 km Bremsenkontrolle geht an.

Kurze Frage:
was hab ihr so hinlegen müssen, für Bremsen Hinten und Vorne komplett für einen
2 Liter TDI 170 PS.
Komplett Scheiben mit Belägen.

Mich interessiert aber nur wenn es in der Werkstatt gemacht wurde ( nicht Selbstschrauber)

Vielleicht auch mal der Vergleich freie Werkstatt und Audi -Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@df231086 schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:58:07 Uhr:

Wie gesagt 3 verschiedene Durchmesser.

Wenn du mal vorne in dein Serviceheftchen schaust solltest die auf nem Aufkleber die ganzen Ausstattungscodes deines Wagens finden...unter anderem auch die Kürzel der Bremsanlage.. Die sagen einem genau was verbaut is...

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Ausstattungscodes

Da solltest du entsprechende Codes auslesen können...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo habe einen Audi A4 b8 2009 bj. 170 Tdi und muss Bremsen machen, ein mal Komplett.
Was für Kosten kommen da auf mich ungefähr zu wen ich die beim Audi Händler machen lasse?
Also nur das Material kostet ja schon 450-500 das weis ich schon (hinten vollmaterial nicht belüftet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 b8 Bremsen Komplett' überführt.]

wo hast du die Summe von 450 - 500 her?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 b8 Bremsen Komplett' überführt.]

Beim Zubehör Handel erfragt.

Also hab meine Bremsen Scheiben + Beläge vorne und hinten von ATE bei Ebay für 280 Euro bekommen + 100 Euro Einbau.

Ähnliche Themen

Also so billig hab ich Sie noch nicht gesehen aber die andere Sache ist da gibts vorn 3 und hinten 2 verschiedene.
Mit verschiedenen Preisen. Und ja alle von Ate. Und die von Brembo sollen auch nicht schlecht sein.

Falls wer ne gute Adresse kennt, hätte auch Interesse an einem kompletten Satz für den 3.0 TDI... 🙂

Denke die Bremsen des 2.0 TDI dürften sich wohl nicht VOB denen des 1.8 TFSI unterscheiden.
Scheibe vorn 314mm belüftet hinten 300mm vollmaterial.

Zitat:

Wenn du mal vorne in dein Serviceheftchen schaust solltest die auf nem Aufkleber die ganzen Ausstattungscodes deines Wagens finden...unter anderem auch die Kürzel der Bremsanlage.. Die sagen einem genau was verbaut is...

Also ich musste letztes Jahr auch meine Bremsen vorne und hinten komplett wechseln. A4 B8 2.7TDI, 190PS
Kostenvoranschlag beim 🙂 in München lag bei 1300,-€.
Das fand ich mehr als überzogen.Hab mich dann mal schlau gemacht.
Hab letztenendes nen kompletten Satz von ATE genommen (400,-€).
Der Einbau hat n Kumpel gemacht. Das ganze hat mich dann noch das ein oder andere Bargetränk gekostet und fertig war.

Bei mir wurden aktuell die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse neu gemacht. Kosten 295,00 EUR. Finde ich einen ganz fairen Kurs. Hatte mich auch bei AUDI erkundigt, die wollten 600 EUR haben.

Habe es in einer freien Werkstatt in der Nähe von München machen lassen.
Angeblich wurden die vom Hersteller vorgegebenen Arweitswerte verrechnet.
Rechnung sah wie folgt aus:
Vorderachse: 1,1h
Hinterachse: 1,7h
Entlüften: 0,5h

Macht bei einem Netto-Stundensatz von 80€ dann satte 264€ (zzgl. Mehrwertsteuer) an Arbeitszeit.

Finde ich ne ziemliche Abzocke....
Bei meinem B6 ohne elektrische Handbremse hatten wir zu zweit (aber als nicht-Profis insgesamt 1,5 Stunden benötigt).

Heute habe ich die Bremsen, also Beläge und Scheiben vorne gewechselt.
Bei Ebay Anbieter ATP die ATE Ceramic-Beläge mit ATE Bremsscheiben um 149€ bestellt und dann für 40€ einbauen lassen. Alles zusammen für unter 200€.
Übrigens die Originalität von ATE Produkten kann man mit einer App überprüfen. Das habe ich gemacht und es war 100% Original. Also alles, was ATP anbietet ist doch nicht Schrott.
Fahrzeug: 1.8 TFSI Quattro, Baujahr 2011.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:26:30 Uhr:

Zitat:

Hey alter, für die Mühe ein riesengroßes GEIL gemacht!!!! Danke!! Sehr hilfreich

Gruß Glazko

Und wenn jemand für hinten die Bremsen komplett mit Ceramic Belägen braucht, der sollte wissen, dass die gerade reduziert wurden. Kosten komplett von ATE 135€ bei ATP. Ausstattungscode ist 1KW.

Deine Antwort