ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bremsen kaputt? / Opel Zafira 2004

Bremsen kaputt? / Opel Zafira 2004

Opel Zafira A
Themenstarteram 23. März 2024 um 22:03

Hi zusammen,

da ich mein Auto (Opel Zafira A aus 2004) morgen nach längerer Zeit mal wieder für eine längere Strecke nutzen wollte, habe ich es heute Abend kurz einfahren wollen. Das Auto stand jetzt ca. 1.5 Monate.

Leider gibt es Probleme mit den Bremsen und ich als Laie bin relativ aufgeschmissen.

Die Bremsen sind generell etwas verrostet... habe versucht den Rost wegzufahren, leider ohne großen Erfolg (die Bilder sind danach entstanden). Außerdem ruckeln/schleifen die Bremsen beim Fahren ein wenig und bei einem Bremsvorgang von einer höheren Geschwindigkeit aus, gibt das Bremspedal leichten Gegendruck beim Betätigen der Bremse.

Der Bremsweg scheint mir auch länger zu sein, als normalerweise.

Habt ihr eine Idee, was mit den Bremsen ist und wie ich das wieder hinbekomme?

Vielen Dank!

Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Das bremst sich schon ein. Bei den Bildern sind es die hinteren Bremsen die schlimmer aussehen. Die kannst du besser einbremsen wenn die Handbremse leicht angezogen wird.ruckeln und pulsieren ist in dem Fall normal.

Von einmal kurz Bremsen wird sie nicht gleich blank.

Ich würde erstmal abwarten.

Die Bremsen sehen so nicht nach 6 Wochen Standzeit aus, das meiste war schon vorher. Wie oben gesagt kann man etwas einbremsen. Volle Leistung werden die aber nie mehr bringen.

Da wurde generell zu wenig gefahren und gebremst, dann sieht das so aus.

Am sinnvollsten wäre ein tausch der Scheiben inkl. der Beläge in absehbarer Zeit. Spätestens beim TÜV brauch man damit nicht hinfahren, selbst wenn es etwas besser wird.

Wie immer der Hacken, damit kann man unter Zurückhaltung im Fahrstiel weiterhin fahren aber wenn etwas passiert und der verlängerte Bremsweg dafür verantwortlich ist muss man ggf. auch seinen Kopf dafür hinhalten.

Mit rund 70 % der gesamten Bremsleistung sind die vorderen Bremsen entsprechend am wichtigsten.

Eine abgelegene verkehrsfreie Straße oder Feldweg geht für kräftige Bremsmanöver eher um die Bremsleistung etwas zu verbessern und niemanden zu gefährden. Dabei steigert man stetig die Bremsleistung ( nicht besonders das Tempo) womit man schnell eine deutliche Besserung hat oder man weiß, das man in kürze Scheiben und Beläge wechseln darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bremsen kaputt? / Opel Zafira 2004