ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen gewechselt - wie nötig war's?

Bremsen gewechselt - wie nötig war's?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. August 2021 um 19:33

Ich habe beim 316i die Bremsen vorne gewechselt. Alt: Brembo komplett, rund drei Jahre drauf gewesen (etwa 70000 km), noch die ersten Beläge.

Neu: Komplett Bosch. Die Scheiben hatten einen deutlichen Rand. Man hätte vielleicht noch die Beläge runterfahren können, aber so ganz taufrisch war das nicht mehr.

Den Bremssattel auf einer Seite müsste ich auch noch wechseln lassen. Der Kolben ist extrem rostbefallen. Viel bewegt sich da sicher nicht mehr.

.
..
...
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für 3 Jahre sehen die Scheiben mies aus ... ich würde nicht lange überlegen, gute markenscheiben kosten kaum Geld .. neu, fertig nicht weiter drüber nachdenken ...

Ich kann Textar Scheiben empfehlen, habe ich auf meine letzen Autos geschraubt, die sind irgendwie beschichtet und oxidieren in den ersten Jahren kaum ... das sind andere Markenscheiben sicherlich auch ... deine Brembo waren es sichtlich nicht, oder du fährst unzählige km winterliche Salzpisten, dann wär dein 3er aber eigentlich auch schon ein Haufen Eisenoxid...:D:D

Themenstarteram 7. August 2021 um 22:06

Interessant finde ich, dass die Scheiben vor den ersten Belägen fertig sind. Die alten Scheiben waren lackiert/beschichtet und ja, das Auto wird viel im Winter gefahren.

Wie geschrieben, jetzt sind es Bosch. Made in China ;)

Die Belagstärke ist ja fast auf Neuniveau..... :eek:

Nutze seit Jahren Brembo Painted Disc und habe bezüglich vergammeln keine Probleme,sind sehr langlebige Scheiben.

Als Beläge kommen bei mir,wenn verfügbar,Textar Keramik zum Einsatz.

Für den Fiat Tipo meiner Schwester habe ich Textar Standard (keine Keramik verfügbar) und Brembo Painted Disc besorgt.

Werden nach drei Jahren sicher besser aussehen bezüglich Gammel.

Tun sie an meinem Z4 jedenfalls wie auch seinerzeit am E36.

 

Greetz

Cap

Ja ich kann auch die Keramikbeläge empfehlen, ist einfach super wenn das alles nicht immer so stark mit Bremsstaub versottet ...

Tipp, es gibt auch noch andere Hersteller, bei 08/15 Wagen habe ich noch nie Unterschiede gemerkt, viele im Umfeld nutzen die ... Wenn es vom Hersteller A keine gibt, hat die meistens ein anderer im Angebot ... mir fallen spontan ein ... Jurid White, ATE ceramic, EBC und noch weitere .. irgendwie immer mit dem Zusatznamen white, low dust .. u.s.w. glaube sogar kfzteile24 eigenmarke Becker bieten keramikbeläge an?

Bosch bietet teilweise auch unbehandelte "blanke" Bremsscheiben an, scheint die Billigschiene zu sein, die würde ich nicht nehmen, da der Preisunterschied zu den behandelten Scheiben echt gering ist...

Respekt einen e36 viel im witerlichen Salz zu bewegen, das war der Grund warum ich nicht mehr wollte, nach jedem Winter habe ich neue Rostblasen entdeckt und soviel schützen/versiegeln kann man garnicht, weil es auch an den unmöglichsten Stellen von Jahr zu Jahr losging ...

Themenstarteram 8. August 2021 um 8:55

Mein Schlechtwetter-E36, also der 316i hat auch Rost, klar. Ich fahre das Auto jetzt noch "zu Ende" - das heißt ohne große Investitionen bis der Rost oder etwas anderes größeres gewonnen hat. Kilometerstand 290000.

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:50

Nachtrag: Ich habe bei einer alten Scheibe 11,5 mm gemessen. Neu sind es 12, Mindestmaß 10,4. Vom Verschleiß her, hätte der ganze Kram draufbleiben können. 0,5mm wegradiert auf rund 70000 km - OK :D

Man darf natürlich an der Genauigkeit der Ebay-Messchieber etwas zweifeln.

https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/08-5359-11

Warum Bosch?

Die Scheiben von Bosch sind auf dem Qualitätsniveau der billigen Ebay-Sets.

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:57

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. August 2021 um 17:19:31 Uhr:

Warum Bosch?

Die Scheiben von Bosch sind auf dem Qualitätsniveau der billigen Ebay-Sets.

Das kannst Du sicher belegen :D

Mehrfach, eigene Erfahrung!

Nehme nur noch Brembo, ATE, Textar

Zitat:

@UTrulez schrieb am 9. August 2021 um 19:57:02 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. August 2021 um 17:19:31 Uhr:

Warum Bosch?

Die Scheiben von Bosch sind auf dem Qualitätsniveau der billigen Ebay-Sets.

Das kannst Du sicher belegen :D

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:05

Reine Glaubenssache, würde ich sagen. Im Internet wird man garantiert Forenbeiträge finden, in denen über ATE geschimpft und Bosch gelobt wird.

Mach Deine eigenen Erfahrungen.

Ich hab schon genug Bremsen verbaut.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 9. August 2021 um 20:05:11 Uhr:

Reine Glaubenssache, würde ich sagen. Im Internet wirst man garantiert Forenbeiträge finden, in denen über ATE geschimpft und Bosch gelobt wird.

ATE is bei den Belägen hinsichtlich Paßgenauigkeit beim E36 kein Ruhmesblatt....die klacken gern vor und zurück.....mag der Sattelträger sicher sehr.Hatte ich bisher bei keinem anderen Belagsatz.....und das geht hier einigen Usern so....

Bosch-Scheiben hatte ich auch schon,haben nie Probleme gemacht,waren seinerzeit aber auch nicht beschichtet,haben halt entsprechend gegammelt....mehr aber nicht.

Die auf eine Ebene mit billigem Zeug aus werweißwas für einer Fabrik aus irgendeinem Loch dieser Erde gleichzusetzen ist nicht gerechtfertigt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. September 2021 um 8:02

So sieht ein Bremssattel nach 27 Jahren Salzbehandlung aus.

Img-20210905
Img-20210905
Img-20210905
+1

Einmal sandstrahlen,neue Kolben,Dichtung und Manschette rein und sie halten bis zum Ende.

Ich fahre aktuell ATE und kann keine Probleme erkennen.

Selbst die günstigen Noname auf meinem ehemaligen E36 waren nach 8 Jahren und 50TKm OK.

Kein übermäßiger Verschleiß,gleichmäßiges Tragbild,absolut unauffällig.

Und die haben damals komplett vorne und hinten inklusive Beläge 120€ gekostet.

Markenhersteller haben viel mit Fakeware zu kämpfen,das trägt sicher zu einigen negativen Beiträgen hier bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen gewechselt - wie nötig war's?