Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen auf Eis mit Automatikgetriebe

Bremsen auf Eis mit Automatikgetriebe

BMW 5er F11

Liebe Community,

ich fahre mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und bräuchte Eure Tipps / Erfahrugengen bezüglich des Bremsen auf Eis / Schnee.

Mit dem Schaltgetriebe habe ich immer vor Ampeln runter geschaltet, bevor ich gebremst habe, um das Rutschen zu vermeiden. Wie bremst man mit dem Automatikgetriebe auf Eis / Schnee :-) ?

Danke für Eure Tipp im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 23. November 2015 um 16:01:20 Uhr:

Klar kann die Bremswirkung nicht aus der Feststellbremse kommen da auf allen Rädern gebremst wird aber eine Bremsung wird, mittels Feststellbremshebel, eingeleitet und somit kann mit der (Hand-)bremse auch während der Fahrt gebremst werden.

Das stimmt. So klar hat das aber keiner der Vorposter geschrieben sondern die haben eher alle verwirrt und teilweise vollkommen falsche Sachen behauptet.

Am besten bremst man bei Eis und Schnee ob mit oder ohne xDrive und mit oder ohne Automatik übrigens ganz einfach mit der ganz normalen Bremse (das Ding neben dem Gaspedal ;)). Wenn es wirklich rutschig ist, regelt halt das ABS aber da passiert auch nichts schlimmes. Man hat dann die bestmögliche Bremswirkung und das Auto bleibt steuerbar.

Alles andere (Knöpfe drücken und Hebel ziehen, Fuß bei der Tür raushalten, zurückschalten und motorbremsen) ist Blödsinn und verlängert nur den Bremsweg oder macht im schlimmsten Fall das Auto instabil.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Bremsen auf Eis mit und ohne Automatikgetriebe.

Renault hatte für den betagten R4 Lieferwagen einen Bremsschirm eingebaut. So etwas könnte BMW als Sonderausstattung anbieten.

Auch der auf Eis wirksame Bremsanker (Torricelli-Bremse) wäre eine sinnvolle Sonderausstattung.

Renault-r4

Zitat:

@Pizer schrieb am 30. November 2015 um 20:25:23 Uhr:

Bremsen auf Eis mit und ohne Automatikgetriebe.

Renault hatte für den betagten R4 Lieferwagen einen Bremsschirm eingebaut. So etwas könnte BMW als Sonderausstattung anbieten.

Auch der auf Eis wirksame Bremsanker (Torricelli-Bremse) wäre eine sinnvolle Sonderausstattung.

Danke.

Hilfreiche Anregung wenn man hilflos ist.

Gruß B-Bernie

anbei bebilderte nützliche hilfsmittel, sodaß bremsen im winter besser gelingt:D

so die witterungsumstände es nicht zulassen, die fuhre auch mal stehen lassen;), gerne auch das risiko auf dritte abwälzen und mal taxi fahren:)

Schneemobil
Schneekette-comfort-1
Spikes
+3

Zitat:

@asaris schrieb am 22. November 2015 um 21:58:07 Uhr:

Liebe Community,

ich fahre mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und bräuchte Eure Tipps / Erfahrugengen bezüglich des Bremsen auf Eis / Schnee.

Mit dem Schaltgetriebe habe ich immer vor Ampeln runter geschaltet, bevor ich gebremst habe, um das Rutschen zu vermeiden. Wie bremst man mit dem Automatikgetriebe auf Eis / Schnee :-) ?

Danke für Eure Tipp im Voraus.

Ich finde die Frage schon echt lustig!!

Ich weiß garnicht ob ich jemals darüber nachgedacht habe, wenn ich von Schalter auf Automatic umgestiegen bin??:)

Aber um was sich die Autofahrermenscheit alles ein Kopf macht, ich glaube sonst haben wir keine Probleme!!??:confused:

Seit 4.Seiten wird jetzt hier ein Problem beschrieben, was seit Jahren für ein modernes Auto (ESP/ABS etc.) überhaupt kein Problem mehr sein kann!!

Da frage ich mich, wie ich vor 40.Jahren ohne ABS/ESP mit meine DAF 55/Variomatic nur durch den Winter gekommen bin (und da lag noch Schnee ohne Ende!!). MEIN GOTT, WAS MUSS ICH FÜR EIN HELD GEWESEN SEIN!!:):):)

Hallo

 

ich wundere mich über eure Verwunderung zu diesem Thread. Ich will euch als alter Mann ja nicht belehren, aber man kann auch beim "Bremsen auf Eis" einiges verbessern und einiges falsch machen.

 

Ich vergleiche das mal mit dem Elfmeterschießen beim Fußball und wundere mich darüber, dass etliche hochklassige Trainer sagen, Elfmeterschießen kann man nicht trainieren. Natürlich kann man, muss man sogar sage ich als ehemaliger Sportler (Fußball und Marathonlaufen), man kann alles verbessern, physisch und psychisch. Bestes Beispiel für Totalversagen wegen Nichtvorbereitung aufs Elfmeterschießen war Bayer Leverkusen bei Athletico Madrid im Frühjahr, haben technisch und mental versagt.

 

Bezogen aufs Autofahren, wo hier im Forum über alles soviel Sch... (Überflüssiges) in den Threads geschrieben wird, ist Bremsen auf Eis allemal ein Thema wert. Man kann sogar das Geradeausfahren trainieren.

 

Und auf die 2 x gestellte Frage, ob man die BMW-Automatic bei langsamer Fahrt auf Eis in N schalten kann, wie bei der MB 7 G-tronic, entsprechend dem Auskuppeln, habe ich auch noch keine Antwort erhalten. Aber vielleicht fehlt da die Kompetenz. Oder ist das keine Frage wert?? Ich kanns natürlich auch ohne Eis selbst probieren, werde ich machen.

 

Gruß B-Bernie

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:38:58 Uhr:

 

Und auf die 2 x gestellte Frage, ob man die BMW-Automatic bei langsamer Fahrt auf Eis in N schalten kann, wie bei der MB 7 G-tronic, entsprechend dem Auskuppeln, habe ich auch noch keine Antwort erhalten. Aber vielleicht fehlt da die Kompetenz. Oder ist das keine Frage wert?? Ich kanns natürlich auch ohne Eis selbst probieren, werde ich machen.

Gruß B-Bernie

...ich kann bei jeder Geschwindigkeit auf "N" stellen....F10 BJ 2010...;)

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:20:14 Uhr...Ich finde die Frage schon echt lustig!! ... Da frage ich mich, wie ich vor 40.Jahren ohne ABS/ESP mit meine DAF 55/Variomatic nur durch den Winter gekommen bin (und da lag noch Schnee ohne Ende!!)...

 

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Schade, dass man dafür nur einmal "Danke" anklicken kann.

Und auf die Frage von B-Bernie: Klar könnte man auch beim BMW die Automatik während der Fahrt auf N schalten. Aber warum sollte man? In kritischen Situationen bleibt vielleicht nicht genug Zeit für diverse Überlegungen und Schaltungen, sondern es ist eher der (bei Notwendigkeit auch kräftige) Druck auf die Fußbremse angesagt. Und ansonsten verfügen moderne Autos über genug Steuer- und Regelsysteme, um zu stabilisieren. Und das eine Automatik mitbekommt, dass man per Bremse verzögert und diese sich entsprechend verhält, ist sicher eine der Grundfunktionen.

Schaut euch auf youtube mal ein paar "Autos auf Eis"-Videos an. Da sieht man bei manchen Videos mit modernen Autos, wie toll doch Regelsysteme manchmal eben auch nicht reagieren. Das sind Extremsituationen, zu denen ich jede Eisfahrt zähle. Abhängig von der Aktion des Fahrzeugs muss der Fahrer reagieren können. Ein stumpfes "voll-auf-die-Bremse" ist eben nicht immer die Lösung.

@B-Bernie

N geht immer. Was ich früher auch nicht wusste, ist, dass HDC auch rückwärts funktioniert. Bei steilen Auffahrten sollte man HDC auch schon vorher aktivieren, damit ein Rückwärtsfahren im Falle eines Nichthochkommens sicherer möglich ist.

An alle "Klugen":

Wozu gibt es HDC, wenn jede Fußbremse das doch auch kann?!

Zitat:

@Bartman schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:24:26 Uhr:

...Da sieht man bei manchen Videos mit modernen Autos, wie toll doch Regelsysteme manchmal eben auch nicht reagieren. Das sind Extremsituationen, zu denen ich jede Eisfahrt zähle. Abhängig von der Aktion des Fahrzeugs muss der Fahrer reagieren können. Ein stumpfes "voll-auf-die-Bremse" ist eben nicht immer die Lösung.

Auch Regelsysteme können an ihre Grenzen kommen und keine Wunder bewirken. Ist aber eigentlich logisch. Ändert aber nichts daran, dass Autos ohne Regelsysteme noch schlechter dran sind. Und sicher muss der Fahrer selbst entscheiden, ob und wie stark er bremst.

Zitat:

@Bartman schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:24:26 Uhr:

(...) Bei steilen Auffahrten sollte man HDC auch schon vorher aktivieren, damit ein Rückwärtsfahren im Falle eines Nichthochkommens sicherer möglich ist. (...)

Zitat:

@Bartman schrieb am 25. November 2015 um 11:59:57 Uhr:

(...) Soll ich es nochmal schreiben? xDrive braucht man nicht. ;)

:D

mensch Bernie, alte sportskanone, volle zustimmung bzgl. physik, psyche und training!

warum sollte man die automatik nicht auf "N" stellen können, funzt bei jeder geschwindigkeit oder habe ich die frage nicht "gegriffen!?

bzgl. "N" bleibt bei urplötzlichen gefahrensituationen ggf. kaum zeit, außer der tritt auf die 12. so man einmal auf eis im gefälle rutscht, dann rutscht man dorthin, wo das gewicht der fuhre - frei nach murphy - den größten schaden anrichten kann, sicher rutscht man den berg nicht hinauf:D

Nicht nur bremsen auf eis kann man trainieren, man sollte zu aller erst eine kontrollierte vollbremsung "trainieren", hier egal ob die fahrbahn naß oder trocken! Viele haben muffe das bremspedal mal voll durch zu treten.

das geht wunderbar bei einem fahrsicherheitstraining und die erfahrung geht in fleisch und blut, sprich die 10tel sekunde und die 2 meter bis zum aufprall kann - so trainiert und der "anker geworfen wird" - einem und anderen das leben retten.

wer bei eis und schnee den "walter röhrl" macht, mir recht, solange keiner gefährdet wird.

mein fahrlerher hat mich bei eis und schnee das rückwärts-einparken mit handbremse gelehrt, das waren aber auch gaaanz andere zeiten:cool:

ab und an die eigene fuhre stehen lassen, kann sich als klüger erweisen;) nein, kein oberlehrer und kein zeigefinger nur ein ernst gemeinter erhlicher hinweis.

die physik ist auch durch moderne regelsysteme nicht auszuhebeln, die massenträgheit wird keine kurve erlauben, zu schnell und gerade aus und siehe murphy... :rolleyes:

 

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:38:58 Uhr:

Hallo

ich wundere mich über eure Verwunderung zu diesem Thread. Ich will euch als alter Mann ja nicht belehren, aber man kann auch beim "Bremsen auf Eis" einiges verbessern und einiges falsch machen.

Ich vergleiche das mal mit dem Elfmeterschießen beim Fußball und wundere mich darüber, dass etliche hochklassige Trainer sagen, Elfmeterschießen kann man nicht trainieren. Natürlich kann man, muss man sogar sage ich als ehemaliger Sportler (Fußball und Marathonlaufen), man kann alles verbessern, physisch und psychisch. Bestes Beispiel für Totalversagen wegen Nichtvorbereitung aufs Elfmeterschießen war Bayer Leverkusen bei Athletico Madrid im Frühjahr, haben technisch und mental versagt.

Bezogen aufs Autofahren, wo hier im Forum über alles soviel Sch... (Überflüssiges) in den Threads geschrieben wird, ist Bremsen auf Eis allemal ein Thema wert. Man kann sogar das Geradeausfahren trainieren.

Und auf die 2 x gestellte Frage, ob man die BMW-Automatic bei langsamer Fahrt auf Eis in N schalten kann, wie bei der MB 7 G-tronic, entsprechend dem Auskuppeln, habe ich auch noch keine Antwort erhalten. Aber vielleicht fehlt da die Kompetenz. Oder ist das keine Frage wert?? Ich kanns natürlich auch ohne Eis selbst probieren, werde ich machen.

Gruß B-Bernie

Hallo @B-Bernie, meist Du das mit den Elfmeterschiessen echt ernst?? Wenn ja, ich kanns nicht fassen!!!

Training ist eine Sache, aber die psychologische Seite ist nur bedingt tranierbar!! Ob ich auf den Trainingsplatz stehe und übe und schieße, oder als Gästespieler vor der Dortmunder Südtribüne stehe, und über 25.000 Menschen pfeifen mich aus!!

Wenn ich jetzt Deine Worte benutzen würde, könnte ich auch von Sch............ sprechen!:)

Und das Alter wie Du es bei Dir nennst, schützt auch nicht vor Unwissenheit. Auch wenn Du läufst und Fußballer warst und bist.

Nun zum üben beim Fahrsicherheitstraining! Auf der Übungstrecke des ADAC bin ich vorbereitet was kommt, aber in der Realität kommt es "plötzlich" und der Mensch handelt in Panik oder völlig überzogen! Und das führt zum falschen Reagieren des Fahrers, weil die Routine für die Stresssituation fehlt! Soviel Stunden kann ich garnicht auf den Übungsplatz verbringen und bezahlen, bis ich das verinnerlicht habe! Und ich habe schon einige Stunden dort verbracht, um etwas Gefühl für mein Auto zu entwickeln. Aber beherschen? Das können leider die wenigsten Fahrer!

Hallo allesgeht

gebe dir recht, es sind genau die unvorhergesehen bzw. außergewöhnlichen Situationen die den Stress verursachen.

Und genau deshalb kann man sich auch darauf vorbereiten, durch das Trainieren wird die Reaktionshandlung automatisch ausgeführt, und dann hoffentlich richtig (sog. Automatismen). Es geht hier aber nicht um "Rallyebetrieb " auf Eis, sondern um Extremeis auch bei Langsamfahrt.

Im übrigen habe ich den Thread nicht eröffnet, meinte nur, diesen lächerlich zu machen ist nicht OK.

Gruß B-Bernie

P.S.

Auch Guardiola lässt nach den Bayern-Pleiten beim Elfmeterschießen wieder Elfmeter trainieren.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:09:48 Uhr:

P.S.

Auch Guardiola lässt nach den Bayern-Pleiten beim Elfmeterschießen wieder Elfmeter trainieren.

Gruß B-Bernie

Die Probleme die Pepe mit seinen "Super Bayern" hat, möchte ich mit meinen "Arminen" auch mal haben!:)

Ich sage nur : GELD SCHIEST TORE!!:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen auf Eis mit Automatikgetriebe