Bremsen 991.2 quietschen - Werkstatt fühlt sich nicht zuständig
Wer teilt mein Leid?
Die (Stahl)-Bremsen meines 991.2 (5500km alt) quietschen unerträglich bei so gut wie jeder Abbremsung bis Stillstand - also bspw. auch an jeder Ampel, was ich an den Passanten gut erkennen kann, wenn sich ihre Köpfe drehen oder sie sich die Ohren zuhalten.
Sogar während des Rangierens (rückwärts!) quietschen die Bremsen - dann allerdings in einer anderen, ebenfalls sehr ohrenfreundlichen Tonlage.
Ich hielt das für ein Unding und habe dies dem PZ auch so mitgeteilt. Nach Überprüfung der Bremsen und Probefahrt des Meisters wurde ich mit einem lapidaren "das ist ganz normal" nach Hause geschickt.
Schließlich seien die Bremsen unfassbar gut und würden auch nach der fantastillionsten Bremsung noch voll zupacken. Die Bremsscheiben sind aus Kryptonit-artigem Next-Generation-Stahl gefertigt, den nur Porsche bis zur Perfektion entwickelt hat. Nur leider musste auf dem Altar der Hundertsten-Vollbremsung-ohne-Hitzentwicklung jeglicher Komfort geopfert werden.
Von daher müsse ich mich leider mit dem Quietschen abfinden … aber dafür bremse das Auto doch ganz toll.
Merkwürdig, dass mein X6M50d auch gut bremst, obwohl er fast eine Tonne schwerer ist - und dabei nicht mal quietschen will! Wahnsinn, was für ein Wunder BMW vollbracht hat! Out of this world!
Schade, dass Porsche das nicht geschafft hat. Statt mit seiner schicken Optik und schönem Motor/Auspuffklang "verzückt" mein Carrera mit seinen peinlich-aufsehenerregenden Bremssound.
Armutszeugnis made in Germany.
PS sämtliche "Tricks" der Werkstatt habe ich schon ausprobiert. U.a. Vollbremsung oder Bremsen schleifen lassen auf der Autobahn. Es ändert sich nichts und es ist egal, ob die Bremsen warm oder kalt sind.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Audia05 schrieb am 16. April 2017 um 22:02:09 Uhr:
Ich habe bei meinen Porsche Macan S auch ein Bremsen quietschen, Porsche hat schon 2 mal Belege getauscht, nach 1500 km waren die Geräusche wieder da,
Lt Porsche ist das normal.
Belege tauschen hilft da nichts, ich würd's mal mit den Belägen versuchen 😉
51 Antworten
Der X6 mag "auch gut" bremsen. In Sachen Bremsperformance ist Porsche allerdings stets Klassenbester. In allen seinen Gahrzeugen. Ich will das quietschen damit nicht verharmlosen oder schön reden, aber trotzdem sollte man das mal im Hinterkopf behalten und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mein voriger BMW F11 hatte sogar dermaßen Probleme beim Bremsen abgesehen vom quietschen, dass die Kiste nach einer ca 10 Minütigen Fährt bei Regen und dann bei einer stärkeren Bremsung schlagartig nach rechts zog. Und das gewaltig. Auch das tat man mit Serienstand ab und riet mir bei Regen immer mal leicht auf die Bremse zu treten damit der Wasserfilm runtergeht. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Auch dies ist in diversen Foren nachzulesen.
Daher kann mich von BMW her nichts mehr überzeugen.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 15. April 2017 um 11:02:04 Uhr:
Mein voriger BMW F11 hatte sogar dermaßen Probleme beim Bremsen abgesehen vom quietschen, dass die Kiste nach einer ca 10 Minütigen Fährt bei Regen und dann bei einer stärkeren Bremsung schlagartig nach rechts zog. Und das gewaltig. Auch das tat man mit Serienstand ab und riet mir bei Regen immer mal leicht auf die Bremse zu treten damit der Wasserfilm runtergeht. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
Auch dies ist in diversen Foren nachzulesen.
Daher kann mich von BMW her nichts mehr überzeugen.
Genau aus diesem Grund hab ich von BMW zu Porsche gewechselt.
Bei mir der gleiche Grund. Ab Februar 2018.
Nach diesen Enttäuschungen mit den zwei Fahrzeugen.
Ähnliche Themen
Ich habe bei meinen Porsche Macan S auch ein Bremsen quietschen, Porsche hat schon 2 mal Belege getauscht, nach 1500 km waren die Geräusche wieder da,
Bremsscheiben sollten moeglichweise gereinigt werden, dann neue Belege, ich fahre ATE auf Ceyenne Turbo
Bei mir quietscht nix - vier mal Zuffenhausen und zwei Buchloe - auf drei mal Stahl und drei mal Keramik.
Allerdings fahre ich auch neue Beläge bzw. Scheiben nach alter Väter Sitte ein: Die ersten 100 km möglichst sanft und immer nur kurz bremsen (Hitze vermeiden). Auf den ersten 500km dann möglichst keine Gewaltbremsungen (der Punkt ist heute dank ABS obsolet) und hohe Bremsleistungen (rot glühende Scheiben) vermeiden.
mfg, Tom
Ich hatte jetzt nach dem Winter auch mal starkes Quietschen. Habe den kleinen dann nochmal hart rangenommen am Sonntag nachmittag auf kurvigen Landstraßen. Seit dem ist wieder Ruhe im Karton. 🙂
Bist du eher der Cruiser? Vielleicht hilft bei deinem auch artgerechte Bewegung. Als nicht nur mal ne Vollbremsung, sondern mal für längere Zeit die harte Gangart anspielen.
Zitat:
@Jongleur666 schrieb am 18. April 2017 um 11:33:11 Uhr:
Vielleicht hilft bei deinem auch artgerechte Bewegung. Als nicht nur mal ne Vollbremsung, sondern mal für längere Zeit die harte Gangart anspielen.
Richtig - das hatte ich vergessen.
Wenn sie denn mal eingeschliffen sind, muß man die Dinger auch benutzen - da dürfen dann auch hurtig gefahrene Passstraßen und Vollbremsungen 300-0 dabei sein.
Aber bitte nicht mit glühenden Scheiben abstellen - auch die Bremsen sind für eine Abkühlrunde dankbar.
mfg, Tom
Ich kann mich nur wiederholen. Ich hatte auch das Bremsenquietschen. Dann hiess es von PZ ein paar Mal richtig bremsen. Machte ich, wirkte aber vorerst nicht. Mit ca. 6-7 tkm verschwand das Problem. Das scheint mehr oder weniger "normal" zu sein und sollte auch wieder verschwinden.
Zitat:
...da dürfen dann auch hurtig gefahrene Passstraßen und Vollbremsungen 300-0 dabei sein.
300-0? Danach fehlt aber bestimmt ein gute Teil des Belags!? 😁
Also wenn ich hier mal aus dem Noch-BMW Lager was dazu sagen darf... Beim meinem vorigen F11 war da Problem ja auch bestand und begann ab ca 10000km und war nur bei kalten Temperaturen ab 5 Grad abwärts. Im Sommer nie. Aber sämtliche Fahrmanöver haben nichts gebracht. Habe auch Vollbremsungen mal aus 70km/h unternommen oder nach einer zügigen Gebirgsfahrt. Erst wenn es wärmer wurde war Ruhe. Somit freute ich mich immer auf den Sommer. Und das 4 Jahre lang.
Zitat:
Belege tauschen hilft da nichts, ich würd's mal mit den Belägen versuchen 😉
Zitat:
@paul_tracy schrieb am 18. April 2017 um 12:54:20 Uhr:
Zitat:
Lt Porsche ist das normal.Belege tauschen hilft da nichts, ich würd's mal mit den Belägen versuchen 😉
😁
Anbei aus einem Bericht :
Gefügeveränderungen: Trotz sauber montierter, hochwertiger Bremskomponenten kann es trotzdem zum Quietschen kommen. Ursache ist dann meist eine Überlastung der Bremse beim Einfahren. Trotz moderner Fertigungsmethoden gilt noch immer, dass Bremsen während der Einfahrzeit nicht voll belastet werden dürfen. In dieser Zeit soll sich nämlich ein gutes Tragbild aufbauen. Dabei gilt es zu unterscheiden: Motorsportbeläge haben so gut wie keine Einfahrzeit, bei Serienbelägen beträgt die Einfahrzeit bis zu 500 Kilometer, sportive Beläge können durchaus etwas mehr als 500 Kilometer benötigen, bis sie optimal arbeiten. Durch eine zu frühe, volle Belastung überhitzt der Belag und verglast, wodurch sich nicht nur die spätere Bremswirkung verschlechtert, sondern auch das Bremsenquietschen entscheidend begünstigt wird. Diese „Glasschicht“ an den Klötzen lässt sich mit feinem Schmirgelpapier abschleifen.
Eine weitere, auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche, aber durchaus verbreitete Ursache für Bremsenquietschen liegt im Unterfordern (!) der Bremse. Konkreter ausgedrückt: Erreichen die Bremskomponenten dauerhaft nicht ihre optimale Betriebstemperatur, verändert sich ebenfalls die Oberfläche des Belags. Die Bremswirkung sinkt und die Bremsen fangen an zu Quietschen. Hier helfen einige kräftige Bremsmanöver, um die Belagoberfläche wieder sauberzufahren und damit die Geräuschentwicklung abzustellen.
Sportiv und Rennsport
Sportive Bremsbeläge oder gar Motorsportbeläge neigen aufgrund ihrer Leistung und ihres Einsatzgebiets eher zum Quietschen als Serienbremsbeläge. Denn bei der Frage der Abstimmung muss sich der Konstrukteur eines Bremsbelages entweder auf Leistung, auf Lebensdauer oder aber auf Komfort fokussieren. Bremsbeläge für den sportiven Einsatz verfügen über mehr Biss (also Bremsleistung), was aber zu Lasten des Komforts und/oder der Lebensdauer geht.
Sportiv- und Motorsportbremsbeläge sind vorrangig für ihre Aufgabe konstruiert. Die Konzentration auf das Wesentliche bedeutet im Rennsport natürlich die Konzentration auf die bestmögliche Bremsleistung. Der Kompromiss aus Leistung, Lebensdauer und Komfort eines Serienbremsbelags ist in einem Sportbremsbelag nicht zu gebrauchen. So lässt sich pointiert sagen: Quietscht eine Bremse mit einem Sportbremsbelag, zeigt es, dass der Konstrukteur seine Arbeit gut gemacht hat. Das Quietschen stellt hier keinen Mangel dar, denn es gehört sozusagen „zum guten Ton“ einer konsequent abgestimmten Sportbremse.
Fazit
Je sportlicher und leistungsoptimierter ein Bremsbelag ist, desto mehr neigt er zum Quietschen. Quietschen gehört zum guten Ton!