ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Bremse vorne links schleift

Bremse vorne links schleift

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:16

Ich habe kürzlich gemerkt, daß der Wagen beim ausrollen leicht gebremst wird. Nach einer kurzen Autobahnetappe an den Felgen gefühlt und gemerkt, daß es vorne links warm/heiß wird. Muß da zwangsläufig der Bremssattel getauscht werden oder besteht die Möglichkeit, den Bremssattel gängig zu machen, wenn dieser klemmt?

Ich schwanke noch zwischen Bühne mieten & selber nachschauen und in die Werkstatt bringen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dürfte klemmender Bremskolben sein. Einfach Beläge raus, dafür Maulschlüssel links und rechts neben Scheibe schieben, langsam bremsen und Kolben wieder zurück drücken. Mehrfach machen bis es leichter geht, aber aufpassen, dass Kolben nicht zu weit raus fährt. Am besten sollte Schlüsseldicke nur wenige Millimeter schmaler als Beläge sein.

Anschließend noch Auflage Beläge auf Sattel reinigen und leicht Kupferpaste drauf.

Geht auch ohne Bühne, mit Wagenheber und Rad unter Schweller.

Moin,

bei meinem waren die Mechanik der Feststellbremse im Sattel vergammelt :-( Zwei neue Sättel und er bremst wie nen Neuwagen :-)

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:04

Danke schonmal für die Antworten.

Kolben gängig machen hört sich machbar an. Ist nur die Frage, wie lange das dann hält.

Aber das wird sich dann zeigen.

Bin schon froh, daß es nicht ein hinterer Sattel mit Feststellbremse ist.

Welches Baujahr hast Du?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:19

Baujahr ist 2011

OK, dann passt meine Beschreibung für dein Auto. Vorher, bis Anfang 2008, müsste man Kolben reindrehen, da dort die Handbremse vorn ist.

Keine Sorgen, bei mir hat es sowohl bei 2011er c5, als auch beim Peugeot 308 mit einmal gängig machen gehalten.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:37

Super, danke für die Info.

Hat denn damals der Austausch Koppelstange geholfen?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:12

Die Stangen waren laut Werkstatt ok, da konnte nichts festgestellt werden.

Ich habe die Räder vorne neu wuchten lassen und seitdem ist Ruhe.

Super, Hauptsache wieder ok. Könnte ein Gewicht abgefallen sein, aber auf das einfache kommt man oft nicht ??. Trotzdem sind die C5er über die Jahre besser als mach namhafte Hersteller.

Noch zu Bremssattel, aber auch keine Angst vor hinten. Da eber nur reindrehen Kolben und zusätzlich bewegen und einsprühen beim Handbremshebel. Dann ist das auch kein Problem.

C5 I und II waren da schlimmer. Da hat sich wegen Alu und Eisen zwischen Sattel und Befestigung immer Oxid gebildet und den Sattel schräg gedrückt.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:56

Der Exclusive hat eine automatische Feststellbremse.

Damit hatte ich beim Renault Laguna schon meine Probleme.

Leider hab ich nur Erfahrung mit Citroen und Peugeot, aber so dein Standort Köln Bonn wäre, dann kann man auch helfen. Komme mit PC bis 2014 rein.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:02

Der Laguna ist eh Geschichte, war ein gutes Auto. Jetzt muß der C5 sich "behaupten".

Köln/Bonn paßt übrigens, also für evtl. Hilfe wäre ich dankbar.

Wenn ich mit dem Bremssattel nicht weiter komme, melde ich mich einfach nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Bremse vorne links schleift