ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremse

Bremse

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:24

Hallo Leute!

Ich werde morgen meine bremsen neu machen....

wenn ich hinten die scheibe abbauen will (um die handbremse mal zu überholen)

muss ich ja erst den stern lösen...

nachher dann beim zusammenbau bzw einstellen muss ich den stern ja wieder zudrehen...

in welche richtung muss ich drehen um die backen zu lösen?

logisch währe ja im uhrzeigersinn---fest

gegen den uhrzeigersinn--lösen

ist dem hier in dem fall auch so?

sG daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du die Scheiben abbauen willst mussdu erstmal an den Bremsbacken von innen zwei schrauben lösen gegen uhrzeiger richtung dann bremsflüssigkeit ventil öffnen ( der es klein an dem bremsbacken 10 oder 8 maulschlüssel ) dann drücks du die backen auseinnander und derhst ventil zu. Dann muß du

an der Scheibe sicherunds Schraube lösen die ich meistens wird mit Imbus schlüssel gelöst.

Dann kanns du die Scheibe heraus nehmen wenn es nicht geht dann haue paar mal dagegen, das ist weil die ist eingerostet.

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:55

wie ich die Beläge zu wechseln habe weiss ich schon... aber ich werde gewiss nicht die entlüftungsschraube öffnen...

dann kann ich das ganze system nachher wieder neu entlüften...

man macht als erstes sie beiden plastikkappen ab, löst dann den bremssattel (7er inbus) sattel ab, sattel zurückdrücken(ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit im auge behalten)

dann den sattelhalter ab(16er nuss)

dann muss man die handbremsbacken zurückdrehen.. durch das loch vom radbolzen (damit die scheibe von der handbremse geht)

und das war meine frage... wie rum muss ich dieses sternrad drehen damit die Handbremsbacken zurückgestellt werden

dann scheibe runter (torx40)

und umgekert alles wieder zusammenbauen

http://www.motor-talk.de/.../handbremse-t2199783.html?...

grüssle

rede ich kisuaheli???

ich will keine anleitung noch sonstwas...

in dieser anleitung steht auch nur sternschraube in lösungsrichtung drehen... aber nicht welche die lösungsrichtung ist...

muss ich die sternschraube mit dem schraubenzieher von unten nach oben oder von oben nach unten drehen???

Weist ich dachte es steht vielleicht drinn, aber bei dem "Ton" muss und will ich dir keine weiter Auskunft geben!

am 16. April 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von dfe2

Hallo Leute!

Ich werde morgen meine bremsen neu machen....

wenn ich hinten die scheibe abbauen will (um die handbremse mal zu überholen)

muss ich ja erst den stern lösen...

nachher dann beim zusammenbau bzw einstellen muss ich den stern ja wieder zudrehen...

in welche richtung muss ich drehen um die backen zu lösen?

logisch währe ja im uhrzeigersinn---fest

gegen den uhrzeigersinn--lösen

ist dem hier in dem fall auch so?

sG daniel

Hallo...

Kann dir zwar auch nicht helfen, wie das gemacht wird, aber frag mal den "bmw9636", der hats schon mal gemacht, was ich in dem Link gesehen habe. Aber ich denke mal, die löst sich wie jede normale Gewindeschraube, nach links, sonst würd sicher da stehen, wenns anders wäre, ist aber jetzt nur meine Vermutung..

Und Löserichtung ist normalerweise ja immer nach links..

mfg

PS: Oder du rufst da mal an: BMW Service Center 08731/7622021, wenns pressiert...

am 16. April 2009 um 13:39

ät homer: es ist nicht eine m-schraube die man links-rechts drehen kann. sondern eine die man (wie dfe2 schon gesagt hat) nach oben oder nach unten drehen muss. das weiss ich weil ich die hinteren scheiben und beläge schon mal selber gewechselt habe.

die entlüftungsschraube musst du nicht lösen. weiss nicht wieso das jemand hier schreibt.

leider weiss ich die richtung nicht (oben oder unten) von der schraube die die handbremsbacken lösen tut. sorry.

habe es mit in beide richtungen versucht bis es geklappt hat.

aber: die hinteren bremsscheiben gingen extrem schwer runter. waren noch die ersten. (6-7 jahre alt).

mach dich auf das gefasst.

nach dem ich alles wieder montiert habe, ging ich zu einer freien garage und liess mir die handbremse richtig einstellen.

 

viele grüsse aus dem hohen süden

Es ist noch einfacher wenn Du die Einstellschrauben an dem Handbremsgriff lößt. Damit bekommst du auch die Bremsscheiben runter. Das war ja das Problem oder ?

Beim Zusammenbau kannst Du dir ja merken wie rum Du die Stern(Zahn) Schrauben drehen mußt um die richtige Einstellung zu finden.

Ich habe nach dem Einbau der ganzen Geschichte die Zahnschrauben soweit herausgedreht bis die Backen geschlossen haben (Rad von Hand nicht drehbar), dann wieder 3 Raster zurück.

Anschließend die Einstellschrauben des Handbremsgriffs wieder soweit vorspannen, das bei nicht betätigter Handbremse die Räder noch frei drehen.

Das sollte es gewehsen sein, viel Erfolg !

am 16. April 2009 um 19:53

bei mir hat das lösen der einstellschrauben am handbremsgriff nicht gereicht. ich musste die sternschraube hinten bei den handbremsbacken auch lösen um die scheibe abnehmen zu können.

viel spass beim demontieren :-)

vielen dank für die mutmache..:)

aber wird schon klappen...

wie war der spruch...

"bist du nicht willig so brauche gewalt":)

die einstellschrauben am handbremsgriff sind nachher doch nur für die feineinstellung dachte ich...

wir werden sehen... ich hoffe ja mal das die ganze geschichte relativ einfach ausseinander geht.. die handbremsbacken sind erst ca 10tkm alt...

aber danke für die schnelle hilfe!

Themenstarteram 22. April 2009 um 5:22

so.. gestern hatte ich mal die zeit mich um die bremsen zu kümmern...

vorne kein problem... ist ja wie bei allen anderen autos auch...

hinten war das bisschen schwerer...

hoffentlich bekomme ich den mechaniker vom vorbesitzer net in die finger...

BMW-Werkstätten sind auch nicht immer das was sie sein sollten...

auf der einen seite hat ein belag geklemmt (mit sicherheit bei der montage nicht richtig sauber gemacht worden)und war dadurch komplett abgefahren.alle anderen hatten noch nen knappen cm belagstärke...

wollte die scheibe runter machen (ich hab damals zu 2er golf-zeiten die Trommelbremsen schon gehasst)

natürlich bekam ich sie nicht runter...

wie soll man denn durch das kleine loch irgendwas finden...geschweige denn ein zahnrad???:)

ehrlich gesagt hab ich da wo eigentlich das sternrad sein sollte gar nix gefunden...

gibt es irgend einen trick wie man die scheiben runterbekommt?

jetzt sagt bitte nicht kräftig ziehen..:)

auf der anderen seite traf mich dann fast der schlag...

da hat eine BMW-Werkstatt eine verkneulte schraube(die wo der sattel dauf schwimmt) wieder eingebaut... sowas hab ich noch nicht gesehen...

einfach einen torx reingekloppt... schraubstockspuren an der gleitfläche...

ein pfennigartikel den jede BMW-Werkstatt eigentlich auf lager haben sollte...

aber da ich ja eh noch mal an die Handbremse ran muss.. kommt die dann auch neu...

Um das "Sternrad" durch das Schraubloch überhaupt zu finden, benötigst Du eine sehr kleine Taschenlampe, die es ermöglicht, neben dem Lichtstrahl auch noch irgendwie eines Deiner Augen so zu platzieren, dass Du etwas siehst. Die Richtung, in die das Sternrad zu drehen ist, kann ich mir auch nie merken :D. Sobald Du das Sternrad gefunden hast funktioniert die Trial and Error Methode: In eine Richtung lässt es sich nahezu gar nicht bewegen (Schmaler schraubendreher zum Hebeln erforderlich).

Je nach Alter kann es aber auch sein, dass die Schraube bzw. das Sternrad volkommen vergammelt ist (sollte man dann bei der Handbremsinstandsetzung auf jeden Fall tauschen). In diesem Fall helfen beherzte Schläge mit einem ca. 1000 Gramm Fäustel mit Gummiaufsatz von der Wagenmitte gegen den Reibring der Scheibe. Das hört sich brutal an, es funktioniert aber, weder Scheibe noch Radlager nehmen dabei Schaden.

Was man aber gleich dazu sagen sollte: Die Innenreibfläche für die Handbremse bei einer älteren Scheibe lässt sich meist nicht so super anschleifen / ausbürsten, dass diese in Kombination mit z.B. neuen Handbremsbelägen zu einer befriedigenden Wirkung der Handbremse führt. Vermodderte Handbremsbeläge sollten auf jeden Fall getausch werden. Diese werden meist "breiig", soll heißen ein Anschleifen hilft nicht wirklich weiter.

Gruß hl

Also bei mir ist es so: Sternschraube nach aussen drehen = Bremsbacken gegen Trommel, nach innen (Richtung "Kreismittelpunkt") = Bremsbacken lösen. Da man den Stern aber auch andersrum reinsetzen kann, würde ich vermuten, dass dies keine Universalregel ist, sondern es drauf ankommt, wie der Vormechaniker das eingebaut hat.

am 23. April 2009 um 21:16

von dfe2:

gibt es irgend einen trick wie man die scheiben runterbekommt?

jetzt sagt bitte nicht kräftig ziehen..:)

 

 

ich habe den originalen wagenheber zu hilfe genommen. :-)

zwischen wageninneren (weiss jetzt nicht mehr ob es der stossdämpfer oder etwas anderes war) und bremsscheibe angesetzt und auseinandergefahren..... und mit einem ruck sprang die scheibe von der nabe ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen