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Bremse vergammelt

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo habe einen 3 Jahre alten Caddy Life also Bj. 2005 und komme nicht durch den TÜV da bremse hinten verrostet ist das normal ??

Beste Antwort im Thema

Mit der Bremse ist das wohl so wie du es vermutest.

Aber wie du hier sehen kannst, haben andere auch Probleme mit ihren Autos.... 😉 😁😁😁

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Wenn das Teil superlange stand..... wenn du 200.000km drauf hast..... wenn du ständig was schweres fährst oder ziehst...

Meiner ist grade durch den TÜV, die hinteren Bremsscheiben sahen lt. Ingenieur aus wie neu. Alle meine drei Jahre alten Autos hatten mit dem ersten TÜV nie Probleme, insofern schon unnormal.
Thomas

Hallo,

hast du auch schlechte oder unterschiedliche Bremswerte hinten?

Gruß Rainer

hallo rainer,
genau und der tüv mann meinte das dies von der zu großen bremse kommt die zu wenig ausgelastet würde und somit zu rosten anfängt. der verkäufer von vw schickt mich zur kundenbetreuung weil ihm die hände zu sehr gebunden seien die kundenbetreuung kann ohne den vw partner keine auskunft geben. das nächstew mal kaufe ich mir einen dacia der kostet die hälfte den rest des geldes lege ich an und zahle von den zinsen nach drei jahren die bremsenreparatur.

hallo caddy08,
habe gerade 49 000 km drauf nie was schweres gezogen aber ein paar tage vor dem tüv ist der wagen gestanden da ich wegen der hohen spritpreise so oft wie möglich mit dem fahrrad fahre. bei meiner 2 jahresinspektion sagte der werkstattmeister auch noch das meine bremsen vollkommen in ordnung wären

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Hallo lifefan64,

Zitat:

...ein paar tage vor dem tüv ist der wagen gestanden...

definiere bitte "ein paar Tage"... 😛

Gruß Torsten

PS.: Ein Jahr hat z.B. 365 Tage! 😉

Moin,Moin,

ich glaube es liegt ein anderes Problem vor. Die Bremsklötze, einer je Seite genügt, werden im Bremssattel klemmen. Es gab dieses Thema schon mal, die Abhilfe ist einfach, und für einen etwas geschickten Handwerker dann kostenlos.

Bremsklötze entfernen (merken welcher innen sitzt)
Bremssattel reinigen, mit Drahbürste und evtl. Bremsenreiniger
Bremsklotz mit den schmalen Seiten, die sich oben und unten im Bremssattel abstützen über Schmiergelpapier ziehen, bis diese sich leicht im Sattel bewegen.
Die gleichen beschmirgelten Seiten mit Kupferpaste bestreichen (ebenfalls die Rückseite im Bereich des Kolbenabdrucks
Beläge montieren, Bremse betätigen und alles ist wieder gut.
Die Bremsscheibe bremst sich dann wieder rostfrei.

Lass dir bloß keine neuen Scheiben und Klötze aufschwatzen, sauber machen genügt.
Nebenbei erwähnt: Auch neue Bremsklötze sollten vor der Montage so behandelt werden.

Gruß vom Nordlicht Rainer

hallo rainer danke für deinen tipp aber wenn es um automontage geht hörts bei mir auf schreinern und sonstige handwerkliche tätigkeit jederzeit aber bremsen ist so ne sache aber danke lieb gemeint außerdem bin ich im zugzwang wegen diesem wiedervorführtermin beim tüv

hallo torsten
natürlich sind ein paar tage ein gummibegriff es waren ca 20

Anstatt Kupferpaste nimm lieber Plastilube. Kupferpaste ist Gift für Bremssattel.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete


Anstatt Kupferpaste nimm lieber Plastilube. Kupferpaste ist Gift für Bremssattel.

Ich nehm Alupaste "Antiseize", sehr temperaturunempfindlich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rainer47


Moin,Moin,

ich glaube es liegt ein anderes Problem vor. Die Bremsklötze, einer je Seite genügt, werden im Bremssattel klemmen. Es gab dieses Thema schon mal, die Abhilfe ist einfach, und für einen etwas geschickten Handwerker dann kostenlos.

Bremsklötze entfernen (merken welcher innen sitzt)
Bremssattel reinigen, mit Drahbürste und evtl. Bremsenreiniger
Bremsklotz mit den schmalen Seiten, die sich oben und unten im Bremssattel abstützen über Schmiergelpapier ziehen, bis diese sich leicht im Sattel bewegen.
Die gleichen beschmirgelten Seiten mit Kupferpaste bestreichen (ebenfalls die Rückseite im Bereich des Kolbenabdrucks
Beläge montieren, Bremse betätigen und alles ist wieder gut.
Die Bremsscheibe bremst sich dann wieder rostfrei.

Lass dir bloß keine neuen Scheiben und Klötze aufschwatzen, sauber machen genügt.
Nebenbei erwähnt: Auch neue Bremsklötze sollten vor der Montage so behandelt werden.

Gruß vom Nordlicht Rainer

Hallo reiner, habe mich an einen feuerwehrkammeraden gewandt und der macht mir das jetzt der sagte übrigens ohne deinen beitrag zu kennen die selbe aussage besten dank jetzt kostet es max. eine flasche wein die wir gemeinsam drinken und stoßen auf dein wohl an :-)

Moin, Moin,

und dann man Prost.

Gruß Rainer

Ich grabe hier auch mal eine alte Nummer aus...

Unser RON BJ2012 und 15TKM hat ein Problem mit der Bremsscheibe hinten rechts. Da sind deutliche Erhebungen auf der Scheibe zu erkennen wo anscheinend der Bremsbelag nicht richtig greift. Auf der linken Seite sieht das deutlich besser aus.

Der erste Besuch beim 🙂 verlief sehr ernüchternd. Mein Auto hätte zu lange gestanden und ich würde falsch bremsen....

Zu lange stehen kann nicht sein. Auto wird regelmässig mehrfach die Woche in verschiedensten Situationen bewegt. Wie das mit dem falsch bremsen gehen sollte konnte er mir dann auch nicht erklären. Meine Frage nach Garantie wurde dann mit der Begründung zu spät durch VW abgelehnt. Man würde nur bis 6 Monate oder 10TKM Garantie geben. Auto war zu dem Zeitpunkt fast genau 1 Jahr alt mit 15TKM.

Auf dem Prüfstand waren die Bremswerte trotz dieses Tragsbildes auf beiden Seiten identisch und im Rahmen der Vorgaben.

An klemmenden Belägen kann das doch eigentlich nicht liegen. Dann wäre die Scheibe ja gänzlich über die ganze Breite nicht richtig blank... Zwischen den "Rillen" ist sie das aber.

Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung des Serviceleiters vom 🙂... Wir haben in Summe in den letzten 4 Jahren 3 Caddys da gekauft... Da kann man doch eigentlich etwas erwarten... Habt ihr noch irgendwelche wirklich sachdienlichen Hinweise woran das Tragbild liegen kann? Der ältere Caddy in der sippe wird deutlich weniger bewegt und hat diese Symptomatik nicht...

Vielleicht zeigt sich der 🙂 gegenüber einem guten Kunden ja doch noch kulant, aber ansonsten gelten Kupplung, Bremsen & Reifen aus gutem Grund als Verschleißteile.

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