ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremse quietscht

Bremse quietscht

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. April 2017 um 17:23

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit quietsch meine Bremse nach kurzer Zeit wenn das Auto ein paar Kilometer bewegt wurde.

Das quietschen ist links hinten lokalisiert. Dies wurde bestätigt durch das ziehen der Handbremse und das kurzzeitige aussetzen des quietschen.

Zusatzinfo: Bremsbeläge hinten wurden vor einer Woche getauscht.

Heute war ich in der Werkstatt, dort wurde auf Freigängigkeit geprüft, sowohl die Klötze als auch die Backe ist freigängig. Nun habe ich nächste Woche einen Termin zum Bremsschlauch Tausch, da er vermutet die haben sich zugesetzt, sodass der Kolben den Druck nicht mehr ablassen kann, und er somit dauerhaft leicht mitbremst.

Anbei ein Soundfile:

http://vocaroo.com/i/s0pWhJ8Dlp5v

Da ich viel in anderen Foren von diesem Problem gelesen habe, jedoch häufig keine Antwort für diese Problematik gefunden wurde, freue ich mich über eure Ideen.

VIELEN Dank!

Ähnliche Themen
89 Antworten

S.O. ;)

Hab mir letztes Jahr den geholt: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Aber bevor Du jetzt blind bestellst, erst überprüfen ob der Kolben wirklich fest bzw. schwergängig ist!

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 14:04

Also heute in der Werkstatt gewesen:

- Sättel in Ordnung

- Kolben nicht angerostet, kein Wasser nichts

- Führungsstifte in Ordnung

Nach dem ich gesagt habe, dass es hier im Forum eine einschlägige Meinung gibt das es wahrscheinlich der Sattel bzw. der Kolben ist der festsitzt, wollte er nicht hören, da er dass überprüft hatte und dies nicht zutraf.

Naja nun werde am Freitag doch die bremsschläuche mal gewechselt, da er meinte leicht brüchig usw. Außerdem meinte er wenn er den entluftungsnippel oder Ventil öffnet würde sich der Kolben leichter lösen und der Reifen lässt sich einfacher drehen. Ohne öffnen extremer wiederstand beim drehen

Habe echt keine Lust, hier noch viel Geld in den Wagen zu stecken für irgendwelche Experimente sowie es mir aktuell erscheint..

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 16:10

Keine Meinungen ?

Das Geräusch ist echt unerträgliche ... :(

Kann jetzt echt keine große Reperatur mehr vor dem Verkauf des Autos hinnehmen. Dass kann doch nicht sein das es jetzt am Ende unsere schönen Zeit anfängt mit Sorgen und Reparaturen ...

Kannst selbst mal die Handbremse auf beiden oder nur der betroffenen Seite aushängen und mal 20-30km Probe fahren. Kostet nix und Seil und Mechanismus des Sattels wären ausgeschlossen. Aber dann nicht am Berg parken und nicht ohne Gang drin ;)

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 15:25

So bremsschlauch getauscht.

Leider nicht das gewünschte Ergebniss, auch die Reinigung vom Sattel hat nichts gebracht.

Nun die Frage:

- Sättel tauschen und Sattelträger oder nur Sattel

Wenn beides, dann bräuchte ich Hilfe wie ich den richtigen Träger auswähle, da für mein Auto zwei unterschiedliche angezeigt werden.

https://www.kfzteile24.de/.../bremssattel-halter-traeger?...

Vielen Dank:)

Da Du uns ja immer noch nicht verraten hast um was für einen A3 es sich genau handelt können wir Dir auch nicht helfen!

Aber Du brauchst Deine PR Nummer, die steht ja auf der Webseite bei den jeweiligen Haltern dabei.

Deine Nummer findest Du auf einem Aufkleber neben der Reserveradwanne oder im Serviceheft erste Seite

Richtig. PR-Nr. mit Serviceheftaufkleber abgleichen. Würde nur den Sattel tauschen.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 15:31

Hallo,

Vielen Dank für eure Antwort mit den PR Nummern.

Der neue Sattel ist mittlerweile verbaut, leider quietsch es immer noch, zwar bis jetzt noch deutlich leiser als zuvor aber es quietsch und heiß wird die Felge auch. Quietschen wird vorallem beim Links lenken intensiver.

Was kann das den sein, bin langsam echt mit meinem Latein am Ende..

Bist Du mal mit ausgehängter Handbremse einige km gefahren?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:24

Zitat:

@faceman22 schrieb am 11. Mai 2017 um 19:08:26 Uhr:

Bist Du mal mit ausgehängter Handbremse einige km gefahren?

Sorry ganz vergessen auch das würde gemacht keine Wirkung.

Nun die Frage, lese viel in anderen Foren und je mehr ich lese umso mehr denke ich es wird teuer...

Ein'ge schreiben es kann das Radlager sein, diese sind allerdings erst 60tkm alt, da sie bereits bei 120.000 km defekt waren. Vorne sind noch die ersten drin. Nur die Frage, möglich das ein Radlager erst quietsch wenn es warm ist und sind es normal nicht dumpfe Geräusche?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:45

Nochmals auf das Radlager zurück kommend, da es viele als Ursache des proeblems äußern.

- wird dies bei einer Inspektion geprüft?

- quietschen dies wirklich, kenne nur so dumpf und dann von Anfang?

- müsste Rad dann nicht extremes Spiel haben und warum werden dann beide Seiten warm (Felgen) links zwar heiser als rechts aber beide deutlich wärmer als vorne ?

Wie kann man das feststellen ob es wirklich am Radlager liegt?

Die Bremse hinten hat bei Nutzung deutlich höhere Temperaturen als vorne, da es eine Vollscheibe ist und nicht wie vorne innenbelüftet.

Kannst Du die Bremse mal mit nem Infrarot-Messgerät messen? Normal sind so 30 - max. 180 Grad bei Bergabbremsung. Scheibe sollte auf keinen Fall blau werden oder qualmen ;)

Radlager wummert in der Regel in Rechtskurven links und umgekehrt. Ist es schon deutlich kaputt, kannst Du das Rad wackeln, obwohl die Radschrauben fest sind.

Defektes Radlager fällt bei der Inspektion nur auf, wenn es wirklich defekt ist.

Denke nicht, dass es am Radlager liegt, wenn der neue Sattel eine Änderung brachte (wenn auch nicht komplett).

Halllo,

ich denke das selbe wie faceman22, hatte ich auch schon. Hebe doch mal den Wagen hinten an und schaue ob beide Räder frei drehen. Wenn nicht schau mal ob die Hebel der Handbremse am Bremsssattel am Anschlag anliegen. Betätige die Hebel auch mal mit einer Zange oder Schraubendreher und schau ob sie wieder zum Anschlag zurückschwenken. Bei mir reichte einfach die Kraft der Feder am Handbremshebel nicht aus um ihn mit dem Hanbremsseil zurück zu ziehen. Hatte dann einfach die Handbremse etwas lockerer gestellt und das Problem war behoben. Auch nochmal die Züge auf Freigängigkeit prüfen. Dazu die Züge aushängen, das Stahlseil muß sich mit der Hand vor und zurückziehen lassen können (dann hört man normalerweise knacken im Innenraum).

Da geht es wirklich um Millimeter. ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen