ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse Qualmt und Starkes Vibrieren

Bremse Qualmt und Starkes Vibrieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:26

Hallo meine Bremse Qualmt bei belastung sehr Stark und sie verliert gewaltig an bremsdruck , außerdem gibt es ein kaum beherschbares vibrieren am Lenkrad.

Ich hatte früher schon ein vibrieren am lenkrad und wollte die bremse die tage machen aber bin noch nicht dazu gekommen.

Aber heute bin ich eine runde Nos gefahren und es war wie oben beschrieben nicht mehr sicher fahrbar . Die bremse hat gestunken und gequalmt das war nicht mehr normal.

Meine frage sind das die Scheiben / Klötze ? da beides aus dem zubehör ist und die scheiben eh schon nen kleinen schlag hatten. Sind die villeicht einfach zu schwach?

Oder ist es sogar der Bremssattel ?

PS : Es sind beide seiten vorne

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2012 um 17:36

Bremssattel kannst du doch recht einfach feststellen, fahr mal ca. 10km möglichst ohne viel bremsen, und ohne vorher heißgebremst zu haben- wenn dann eine Felge wärmer ist als die anderen, dürfte es der Bremssattel sein...

Edit: daß beide Sättel fest sind, glaub ich aber eher weniger...

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 17:55

hmm ok also sind einfach nur die Scheiben und Beläge schlecht?

Sind die Bremsbelüftungskanäle vorhanden?

Dann bau dir ordentliches Bremsenmaterial für die NOS ein,mach Stahlflex rein,tausch die Bremsflüssigkeit aus und probiers nach der Einbremszeit nochmal.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:10

ja die Bremsbelüftungskanele sind vorhanden .

Die Bremsflüssigkeit wurde vor 4 Wochen gewechselt.

Außerdem welche bremse wäre ratsam? Hersteller ? Bitte kein Zimmermann hab ich schlechte erfahrung mit.

Bringen Stahlflex leitungen so einen vorteil?

Welche Zimmermann?

Von gelochten oder geschlitzten Scheiben rate ich sowieso ab,das braucht keine Sau.....

Brembo/Zimmermann oder sonstige Scheiben in Serienausführung und dazu ATE Ceramic oder sonstige leichten Sportbremsbeläge,ich fahre Greenstuff und bin vollauf zufrieden.

Stahlflex sind Bremsschläuche mit Edelstahlgewebeummantelung.Gibt es bspw. von Goodridge mitsamt ABE für ca. 160 Euro.

Einfach mal bei daparto.de nachschauen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:21

Taugen diese Stahlflex leitungen was?

klick

Ich rate zu etwas, was explizit mit TÜV-Gutachten verkauft wird: hier z.B.

Werde ich mir auch noch holen. Irgendwann müsste meine Bremse langsam mal kommen... ich warte schon gespannt drauf.

Kosten mehr,können dasselbe.

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Taugen diese Stahlflex leitungen was?

klick

Kannst du nehmen,Gutachten ist dabei.Hatte die auch schonmal gesehen.Werd die wohl mal beim Cabrio verbauen in blaumetallic. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:13

ok danke werd ich mir holen :)

@ captain

Tüv ist ja dabei :)

Dann noch ne Frage zu den HEL: Wenn da eine PVC-Ummantelung drum ist, kann eine leichte Beschädigung nicht dafür sorgen, dass sich die Feuchte drunter staut? Edelstahl ist zwar recht resistent gegen Rost, aber nicht imun.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Dann noch ne Frage zu den HEL: Wenn da eine PVC-Ummantelung drum ist, kann eine leichte Beschädigung nicht dafür sorgen, dass sich die Feuchte drunter staut? Edelstahl ist zwar recht resistent gegen Rost, aber nicht imun.

Wenn Du die Bilder von den HEL-Schlaeuchen genauer angesehen haettest, haettest Du auch gesehen, das die PVC-Ummantelung des Stahlgeflechts nicht bis zu den verpressten Fittings an den Schlauchenden vorhanden ist, sondern 1-2cm davor endet.

Da kann also schon "ab Werk" Wasser zwischen PVC-Ummantelung und Stahlgeflecht eindringen!

@wbf325i: Also keine Empfehlung von Dir? Für mich jedenfalls ein Argument dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

@wbf325i: Also keine Empfehlung von Dir? Für mich jedenfalls ein Argument dagegen.

So war das nicht gemeint, eher sollte es ein Hinweis darauf sein, das die PVC-Ummantelung an beiden Enden offen ist. - Und wo Wasser dazwischen ziehen kann, kommt auch immer "Dreck" mit rein, z.B. Bremsstaub ...

Das ist aber primaer ein optisches "Problem" und hat mit Qualitaet und/oder Haltbarkeit der HEL-Schlaeuche mal gar nichts zu tun!

Dann schneidet man die Ummantelung halt weg..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse Qualmt und Starkes Vibrieren