ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schleif geräuche beim fahren hinten linkes Rad.Hört sich so an ob die Bremsen schleifen würden???

Schleif geräuche beim fahren hinten linkes Rad.Hört sich so an ob die Bremsen schleifen würden???

Themenstarteram 29. April 2008 um 1:41

Woran kann es liegen, kann mir bitte jemand weiter helfen? Fahre einen BMW 320i E36 Cabro.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedyy67

Woran kann es liegen, kann mir bitte jemand weiter helfen? Fahre einen BMW 320i E36 Cabro.

Es kann durchaus an der Bremse liegen.

- Bremsscheibe schleift am Hitzeschutz (Blech verbogen durch Ausseneinwirkung)

- Beläge schleifen an der Scheibe (klemmen)

- Handbremsbacken stellen sich nicht zurück (klemmen)

Ändert sich denn was wenn Du Fuß- oder Feststellbremse betätigst?

Wenn das Geräusch sich beim Kurvenfahren ändert und dann bei Rechtskurven deutlicher wird als bei Linkskurven, dann ist es möglicherweise auch das Radlager.

Geräuschauslösende Problem im Forum zu beschreiben ist extrem schwer, Fehlersuche quasi unmöglich. Daher ist mein Rat einfach mal den Wagen mit der HA komplett aufzubocken und die Räder per Hand zu drehen. Mit Sicherheit lässt sich dann das Geräusch besser lokaisieren da man mit dem Ohr näher dran ist und es keine störenden Fahrgeräusche gibt.

Themenstarteram 29. April 2008 um 2:50

Beim betätigen der Bremsen ändet sich leider nichts.

Wenn ich Gas gebe und beschleunige geht das geräuch weg und den fuss vom Gas pedal nehme kommt es wieder. Wenn ich eine linkskurve mache und das Rad entlastet wird ist nichts zu hören. Aber kann mir nicht vorstellen das es das radlager ist. Habe schon gedacht das es das differenzial ist, vielleicht wegen spiel. Aber ist es nicht, weil ich das Diff schon ausgetaucht habe.

Themenstarteram 29. April 2008 um 2:55

Habe die hintere Bremse auseinander genommen und komplett sauber gemacht und das Blech geprüft ob es schleifen tut, aber nicht entdecken können.

Was kann es noch sein???

Themenstarteram 29. April 2008 um 2:59

Ich bin für jeden RAT dankbar.

das gleiche war bei mir auch mal!!!

bei mir wars bei geradeausfahrt und rechtkurven zu hören!

hab das rad runter gemacht und hab das Blech abschauben wollen beim abschrauben sind 2 kleine steinchen rausgefallen. die waren zwischen blech und bremsscheibe.

oder es könnte dein Radlager sein!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 3:37

das radlager ist es leider nicht.habe schon ein anderes differenzial,bremssattel, Bremsflüssigkeit ist auch neu drin und alles ist auch dicht. war auch schon bei BMW die haben auch nicht feststellen können. komm leider nicht weiter, wer hat noch einen rat für mich? bin für jede hilfe dankbar.

Radlager schon getauscht oder woher weißt du,das es das nicht ist?

 

Greetz

Cap

am 19. Mai 2008 um 10:16

Könnte doch das Radlager sein, ist kaum zu diagnostizieren. Hört dein Geräusch über 120 km/h auf ? Dann sieht dein Radlager so aus, siehe Bild. Beim testen hat das Lager kein Spiel gehabt und ohne Last keinerlei Geräusche verursacht.

mfG Jürgen

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 5:34

das radlager ist es nicht meint der werkstatt heini bei BMW. beim beschleunigen geht das schleif geräuch weg. bei links kurven, wenn das rad entlastet wird ist es nicht zu hören. bin vor 2 tagen auf der autobahn und ca. 15km mit 130kmh gefahren und nach der ausfahrt war das schleif geräuch kaum zu hören, am nächsten tag war das geräuch wieder da. das ist mir echt peinlich mit dem auto herum zu fahren, lass es schon meistens stehen. ich weiß net mehr weita!!!

Hast Du Dir beim Bremse-Zerlegen auch die Handbremsbacken angeschaut?

Es könnte eine Feder gebrochen sein, oder das Loch im Ankerblech vergammelt, so daß die Befestigung der Bremsbacken lose ist.

am 22. Mai 2008 um 11:31

Ich bin mit meinen Geräuschen 3 Monate gefahren, denk mal mir war das nicht peinlich;)

Als erstes natürlich den Tip von Gerry08, die Bremse musst du völlig ausschließen können.

Ich arbeite im einer LKW Werkstatt und war sogar mit einem Horchgerät, für Luftverlust zugange, bei dem gleichzeitig Radlager und die Differenzial Lager angeklemmt waren. Ich konnte zwischen allen Lagern hin und her schalten und hab über Kopfhörer vergleichen können. Alle Lager hörten sich auf der Hebebühne ohne Last unauffällig an. Nachdem ich die Bremse, durch zerlegen, ausgeschlossen habe, blieb mir nur noch unsinniges :mad: Teile tauschen.

Hab dann von billig zu teuer angefangen. Radlager, Antriebswelle, Differential, hatte die Radlager auch ausgeschlossen aber Glück:D gehabt. Hab in der Suchfunktion etwas gefunden und Kontakt aufgenommen, da wurde mir SUPER geholfen, sein Radlager sah genauso aus wie meins. Nachdem du eh schon vergeblich ein Diff. getauscht hast, würd ich die Radlager erneuern, dabei kannst du dir auch die Antriebswellen genauer anschauen.

mfG Jürgen

am 22. Mai 2008 um 13:17

Habe das Geräusch auch,aber beim Bremsen nur.Beläge und Scheibe vorne sind bald runter und werden nächste Woche getauscht.Könnte es daran liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schleif geräuche beim fahren hinten linkes Rad.Hört sich so an ob die Bremsen schleifen würden???