ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremse macht Geräusche

Bremse macht Geräusche

Kia Ceed CD
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 11:52

Vorhin nach einer echt steilen abwärts Straße musste ich unten stark bremsen, unmittelbar danach hatte ich ein starkes schleifen von vorne. War dann später nochmal.

Ideen was die Ursache dafür ist?

Achso knapp 40.000 gelaufen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Zu wenig Info......Geräusche beim Bremsen, oder auch nach dem loslassen der Bremse. Laufleistung ?????

MfG.

Nachtrag : Laufleistung gerade gesehen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 12:58

Naja eigentlich kamen die Geräusche unmittelbar nach dem lösen der bremse. Hab gleich gestoppt und mal geschaut, nix gefunden. Später war das nochmal. Nach nem bremsen kurzes schleifen nach dem lösen. Dauerte paar Sekunden und war dann wieder weg.

Normal!

Bremsscheiben rosten, etwas regen, einen Tag nicht fahren und schon hört es sich nach schleifen an der Bremse an! Sachte runterbremsen den Belag" ROST!" und weiter geht's!

Wenns nach dem Bremsen ein metallisches Geräusch gibt, dann könnten auch die Beläge runter sein

Ich versuche mal meinen Gedankengang zu erklären...

Es gibt da einen Mechanismus der den Verschleiß der Bremsbeläge ausgleicht. Wenn Du die letzte Zeit normal gebremst hast, hat der nicht viel zu tun. Jetzt hast Du richtig rein getreten und der Belag wurde mehr als sonst gg. die Bremsscheibe gedrückt, was den Mechanismus zum Weiterrücken animiert hat. Heißt, der Abstand zw. Belag und Bremsscheibe ist verringert worden, dazu kommt, dass durch die Bergabfahrt die Scheibe heiß war und noch heißer wurde (Materialausdehnung) was dann zur Berührung beider Bauteile führte.

Als die Scheibe dann abkühlte ging es dann wieder. Es geht zwar nur um mikro mü, (gibt kein Zeichen dafür auf der Tastatur) aber es reicht manchmal aus um Geräusche zu erzeugen.

Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt...muss nicht so gewesen sein, wäre m.M.n. Aber logisch.

Gruß jaro

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:56

War es. Danke Jaro.

Hervorragend erklärt.

Hatte genau das gleiche. Die Beläge waren dann unten. War anfangs nur ab und an da. Wurde dann immer mehr Beläge waren abgenutzt.

Zitat:

@Flyingtonio schrieb am 6. Juni 2022 um 18:27:40 Uhr:

Hatte genau das gleiche. Die Beläge waren dann unten. War anfangs nur ab und an da. Wurde dann immer mehr Beläge waren abgenutzt.

Würde auch mal bei der Km Leistung ( 40.000 ) nach den Klötzen schauen.

Die Beläge mal mit einer Taschenlampe kontrollieren sollte nun kein Hexenwerk sein. Das könnte man vor der Fragerei mal selbst abarbeiten.

MfG. Franky

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:28

Yo Lenin. Hab ja auch immer ne Taschenlampe dabei und was werden hier zum Teil für Fragen gestellt.

Moin,

Nu sei mal nicht gleich angepisst......Taschenlampe könnte man schon im Auto liegen haben, meinste nicht ??

Hau rein..MfG. Franky

am 7. Juni 2022 um 8:21

Zitat:

@Lenin schrieb am 7. Juni 2022 um 10:11:48 Uhr:

Moin,

Nu sei mal nicht gleich angepisst......Taschenlampe könnte man schon im Auto liegen haben, meinste nicht ??

Hau rein..MfG. Franky

Oder ein Handy (mit Licht)

Zitat:

@Lenin schrieb am 6. Juni 2022 um 18:34:37 Uhr:

Die Beläge mal mit einer Taschenlampe kontrollieren sollte nun kein Hexenwerk sein. Das könnte man vor der Fragerei mal selbst abarbeiten.

MfG. Franky

Fragerei: Der TE hat genau eine konkrete Frage gestellt. Und auch ein paar Antworten bekommen.

Ich hatte auch mal dieses Geräusch, konnte aber auf Anhieb nicht die Ursache erkennen. Erst in der Werkstatt hat man mir erklärt, dass die Beläge runter sind und daher gelegentlich Metall auf Metall reibt. Vorher war mir das schlicht nicht bewusst und ich hätte nicht die Bremsbeläge als Ursache vermutet. Daher finde ich es völlig in Ordnung, dass man einfach mal nach möglichen Ursachen fragt, bevor man sich als Laie irgendwas genauer anschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen