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Bremse hinten rechts fest - ESP Leuchtet?
Hi Leute,
ich mal wieder...
Nachdem die Lichtmaschine, Wasserpumpe und der Zahnriemen in meinem GTC erneuert wurden bin ich gestern von der Werkstatt nach Hause gefahren. Alles fühlte sich noch recht normal an, bin zur Tanke gefahren und als ich dann vollgetankt das Auto wieder gestartet habe leuchtete die ESP leuchte.
Ich bin erst weitergefahren, habe den Motor nochmals aus und wieder angemacht, die Leuchte leuchtet aber weiterhin.
Nun bei einer leichten Berganfahrt habe ich gemerkt, dass mein Auto kaum rollt und die Bremse fest sitzt.
Kann das festsitzen der Bremse zu einer Fehlfunktion des ESP-Systems führen?
Ja, normalerweise hätte dann doch die Lampe schon bei der Werkstatt angehen müssen aber: mein Handbremsseil hat sich aufgespreiselt und ist schwergängig. Beim Tanken habe ich die Handbremse gezogen und ich vermute, dass das Seil durch die Schwergängigkeit klemmt und die Bremse nicht mehr locker lässt und somit die Bremse hinten rechts noch leicht angezogen bleibt. Das würde auch erklären, warum von der Werkstatt zur Tankstelle die Lampe nicht geleuchtet hat, aber dann nach dem Tanken mit der festsitzenden Bremse anging.
Am Donnerstag werde ich nun die Bremsen hinten erneuern und schauen, ob es wirklich das Handbremsseil war, was nicht mehr 100%ig zu lockern ging. Angenommen die Bremse geht wieder und die ESP Lampe leuchtet immernoch, kann ich dann einfach das ESP abschalten und wie gewohnt weiterfahren?
Dankeschön und Grüßle!
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Kann das festsitzen der Bremse zu einer Fehlfunktion des ESP-Systems führen?
Wenn die Raddrehzahl sich leicht ändert und aufgrund der Fahrsituation als unplausibel erkannt wird ist das schon möglich.
Aber auch ein defektes ESP kann eine hängende Bremse verursachen.
Zitat:
Ja, normalerweise hätte dann doch die Lampe schon bei der Werkstatt angehen müssen aber: mein Handbremsseil hat sich aufgespreiselt und ist schwergängig. Beim Tanken habe ich die Handbremse gezogen und ich vermute, dass das Seil durch die Schwergängigkeit klemmt und die Bremse nicht mehr locker lässt und somit die Bremse hinten rechts noch leicht angezogen bleibt.
Dann sollte man die Handbremse eigentlich nicht mehr anziehen.
Drück doch den Hebel am Bremssattel einfach mal manuell zurück, dann siehst du ja ob die Bremse wieder lose ist.
Lange solltest du so nicht fahren, ist klar, oder?
Zitat:
Am Donnerstag werde ich nun die Bremsen hinten erneuern und schauen, ob es wirklich das Handbremsseil war, was nicht mehr 100%ig zu lockern ging. Angenommen die Bremse geht wieder und die ESP Lampe leuchtet immernoch, kann ich dann einfach das ESP abschalten und wie gewohnt weiterfahren?
Wenn die Lampe leuchtet ist das ESP sowieso abgeschaltet (oder was meinst du was die Lampe dir sagen will?).
Gruß Metalhead
Servus!
Stimmt eigentlich. Also ein neues Handbremsseil und Bremsscheiben + Beläge liegen schon Zuhause, konnte ich nur nicht einbauen weil die Lichtmaschine und die Wasserpumpe dazwischengefunkt haben und das Auto schnell beim FOH - obwohl die eigentlich "ausgebucht waren - repariert wurde. Ich würde ja nochmal zum FOH gehen aber die haben mir schon einen Gefallen getan, indem sie die Lima und die Wapu so schnell repariert haben. Der Familienfreund der das möglich gemacht hat ist aber ab heute im verdient im Urlaub.
Auf der Bremse hinten rechts waren schon immer Schleifspuren und das Handbremsseil war schon so defekt beim Vorbesitzer, der ist mit dem Seil so durch die Gegend gefahren. Wenn das Seil also schon immer die Bremse hinten rechts ein wenig betätigt hätte, würde das auch die Schleifspuren auf der Bremsscheibe erklären, oder?
Gestern habe ich wohl nach dem Tanken das Seil richtig zum Klemmen gebracht, denn vorher rollte das Auto noch bei minimalen Berganfahrten zurück. Seit gestern sitzt die Bremse schon etwas fester, könnte mir also aufgrund der Sache im ersten Absatz schon vorstellen, dass die Bremse einen Schuss hat, ich sie gestern richtig verklemmt habe und das Klemmen der Bremse die Fehlfunktion vom ESP auslöst - nicht umgekehrt.
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es eventuell von der Bremse kommen könnte... Habe jetzt schon 8000 Euro für das Auto bezahlt, habe bald kein Geld mehr für die Reparaturen...
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
dass die Bremse einen Schuss hat, ich sie gestern richtig verklemmt habe und das Klemmen der Bremse die Fehlfunktion vom ESP auslöst - nicht umgekehrt.
Da muß aber dann schon schlupf entstehen daß der Raddrehzahlsensor eine andere Drehzahl erkennt.
Gruß Metalhead
Schlupf im Sinne von: Rad dreht sich beim Fahren durch die Bremse langsamer als es sollte?
Das würde man doch beim Fahren gewaltig merken, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Schlupf im Sinne von: Rad dreht sich beim Fahren durch die Bremse langsamer als es sollte?
Ja.
Zitat:
Das würde man doch beim Fahren gewaltig merken, oder?
Sollte man (vermutlich mit höherer Motorleistung weniger).
Manch einer würde nicht mal merken wenn das Auto brennt .
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Sollte man (vermutlich mit höherer Motorleistung weniger).
Manch einer würde nicht mal merken wenn das Auto brennt .
Gruß Metalhead
Hehe, ist bei mir so ne Sache... bei manchen Dingen bin ich übersensibel und bei anderen Dingen wiederrum eher nicht... Der Astra zieht leicht nach rechts wenn ich vom Gas gehe, wahrscheinlich wegen dem Bremssattel? Eventuell reicht das ja schon für einen Schlupf aus?
Löscht sich der Fehler eigentlich selbst sobald die Ursache behoben ist oder muss man den erst löschen lassen? Nicht, dass ich die Bremsen und das Handbremsseil wechsle und ich denke der Fehler wäre immernoch da, weil die Lampe nicht ausgeht.
Helfen da Tricks wie Batterie abklemmen?
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Löscht sich der Fehler eigentlich selbst sobald die Ursache behoben ist oder muss man den erst löschen lassen? Nicht, dass ich die
Löschen nicht, aber die Lampe sollte schon aus gehen wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
Leuchtet die eigentlich schon ab Motorstart oder erst nach Fahrtbegin?
Zitat:
Helfen da Tricks wie Batterie abklemmen?
Bei nicht abgasrelevanten Fehlern schon.
Gruß Metalhead
Also die Lampe leuchtet sobald ich die Zündung einschalte und geht nach dem Motor-Starten nicht mehr aus.
ABER: Ich kann nicht sagen, ob sie nach dem Tanken, als der Fehler auftrat, auch schon permanent geleuchtet hat oder erst nach Fahrtbeginn bei dem ABS-Selbsttest angefangen hat. Habe das erst bei 50 km/h gemerkt, da ist der ABS-Selbsttest ja schon durch. Jetzt zumindest geht sie nicht mehr aus sobald ich die Zündung einschalte.
Das mit dem Fehler ist auch gut zu wissen, wenn ich morgen mit der Bastelei fertig bin und die Lampe ausgeht mach ich drei Kreuze... und das als Konfessionsloser.
Seit 2 Monaten hab ich was Autos betrifft keine Ruhe mehr, irgendwann muss der Mist doch endlich mal laufen...
EDIT: Eine ergänzung: Gestern habe ich beim Anfahren aus der Tanke raus aber zumindest gemerkt, dass das Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung irgendwie anderst war, eventuell wegen der festsitzenden Bremse und dem Schlupf? Vielleicht eine Nützliche Info, keine Ahnung...
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Also die Lampe leuchtet sobald ich die Zündung einschalte und geht nach dem Motor-Starten nicht mehr aus.
Hi,
dann glaube ich nicht, daß es an der Bremse liegt.
Ob das ESP den Fehler permanent speichert und dann bis zum löschen des Fehlercodes abschaltet kann ich jetzt nicht sagen (konnte ich bei mir nicht beobachten), würde aber durchaus Sinn machen.
Ziemlich sicher dürfte aber sein, daß die Lampe nicht von selber wieder aus geht.
Zumindest so ein 30,- OBDII Teil mit dem man Fehlercodes löschen kann würde ich mir anschaffen.
Gruß Metalhead
Jou also so ein OBDII Billigteil habe ich wie gesagt hier, damit konnte ich zumindest die MKL immer ordentlich löschen (Beim alten Astra). Werde das nochmal ausprobieren.
Gestern habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen (Bremse und Gaspedal durchtreten, Zündung ein), der hatte ja einiges im Petto. Wenn man diesem Internet trauen darf, waren da Dinge dabei wie:
- Airbag fehlfunktion
- Aussentemperatursensor defekt
- Fehlfunktion ABS/EC/ESP
... sicher noch vier weitere, habe ich gerade nicht im Kopf
Wird vermutlich auch nicht nützlich sein... Werden die Fehler eigentlich in chronologischer Reihenfolge ausgegeben? Der ABS/ESP-Fehler kam an dritter Stelle, also mittendrin. Entweder sind gestern alle Fehler entstanden, oder aber der ABS/ESP-Fehler hätte dann an letzter Stelle stehen müssen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es entweder beim Anfahren oder beim ABS-Selbsttest aufgrund der festsitzenden Bremse Mucken gemacht hat. Der Fehler ist jetzt im Speicher und wird permanent angezeigt auch wenn ich nach dem Starten mit dem Motor nicht fahre. Batterie abklemmen bringt hier dann auch nichts mehr?
Kann das garnicht leiden, wenn was am Auto nicht geht. Würde am liebsten direkt Heim und mir das anschauen. Voll die Qual.
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Gestern habe ich auch den Fehlerspeicher ausgelesen (Bremse und Gaspedal durchtreten, Zündung ein), der hatte ja einiges im Petto. Wenn man diesem Internet trauen darf, waren da Dinge dabei wie:
- Airbag fehlfunktion
- Aussentemperatursensor defekt
- Fehlfunktion ABS/EC/ESP
... sicher noch vier weitere, habe ich gerade nicht im Kopf
Das kann nicht sein, die Methode liefert nur P-Codes und Airbag/ESP sind keine P-Codes.
Gruß Metalhead
Ah gut zu wissen, weiß der Herr was da für ein Schmarn im Netz kursiert. Auf jeden Fall hat er aber eine ganze Menge Fehler gespeichert.
Das wird mir alles wohl nichts nützen - werde morgen Bremsen und Handbremsseil erneuern und währenddessen einfach mal die Batterie abgeklemmt lassen. Danach Batterie dranbasteln und mal die Bremsen testen und ein paar Kilometer fahren, vielleicht geht die ESP Lampe aus oder ist im Optimalfall schon direkt nach dem Wiederanklemmen der Batterie erloschen. Werde auch nochmal die Steckverbindungen der Kabel prüfen.
Ansonsten habe ich wohl bis jetzt echt derbe Pech mit dem Astra gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Marlborofranz
Auf jeden Fall hat er aber eine ganze Menge Fehler gespeichert.
Hi,
kannst ja mal die nackten Zahlen posten, das kriegen wir schon entschlüsselt.
Gruß Metalhead
Hallo,
also ich hatte genau diesen Effekt in diesem Winter. Die Gummimanschetten an der Handbremse waren kaputt und dann ist mir Wasser ins Handbremsseil gelaufen und dort über Nacht gefroren.
Am nächsten Morgen ließ sich die Handbremse nicht mehr lösen, hab ich aber auch gleich beim Hebel lösen und beim Losfahren gemerkt. Hab dann mit dem Hebel und mit normalem Bremsen versucht die Bremse wieder zu lösen. Das hat aber erst nicht geklappt und nach ca. 100 m ging dann die ESP Leuchte an. Hab dann gegen deutlichen Widerstand auf ca. 60 km/h beschleunigt und mehrfach feste gebremst. So ca. beim dritten mal hat sich die Bremse gelöst, der Wagen rollte wieder normal. Die ESP Lampe ging aber erst nach einem Neustart wieder aus.
Es kann also schon sein dass eine festsitzende Handbremse einen ESP-Fehler auslöst...
Viele Grüße
Gorwin