ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse geht nicht immer Hilfe A6 2,5 V6 TDI 180 PS

Bremse geht nicht immer Hilfe A6 2,5 V6 TDI 180 PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:41

Ich habe folgendes Problem und brauche Abhilfe.

Es handelt sich um ein Audi A6 Allroad V6 2,5 TDI Bj 04.2002 180 PS. Zunächt mal ist Alles i.O. mit der Bremse. Wenn man bremsen möchte bremst er wie immer (Bremswirkung 1A). Bremse ich aber mehrmals hintereinander lässt die Bremswirkung immer mehr nach und das Bremspedal wird ganz hart (um so härter um so weniger Bremswirkung habe ich), fahre ich da noch weiter ist die Bremse nach ca 40 bis 60 sec wieder die Alte (Bremswirkung 1A).

Beste Antwort im Thema

Hi

Unterdruckpumpe geht gerne kaputt (Gehäuse bzw Flansch bricht/Flügel brechen, alles billiger Guss).Ca 170€+Merkelbeitrag. 3 +1 Schauben, einfach zu wechseln.

Im unteren Drehzahlbereich reicht der Unterdruck nicht für Bremskraftverstärker und Turbo-Ansteuerung: Bremsen also bretthart, wie eingangs beschrieben.

Echt störend beim Rangieren!

Habs gerade erledigt (nach 240tkm).

Gruß

Papaborg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von powermac65

Ich habe folgendes Problem und brauche Abhilfe.

Es handelt sich um ein Audi A6 Allroad V6 2,5 TDI Bj 04.2002 180 PS. Zunächt mal ist Alles i.O. mit der Bremse. Wenn man bremsen möchte bremst er wie immer (Bremswirkung 1A). Bremse ich aber mehrmals hintereinander lässt die Bremswirkung immer mehr nach und das Bremspedal wird ganz hart (um so härter um so weniger Bremswirkung habe ich), fahre ich da noch weiter ist die Bremse nach ca 40 bis 60 sec wieder die Alte (Bremswirkung 1A).

Unterdruckleitung Prüfen und vielleicht deine Unterdruckpumpe defekt.

Das ganze System mit einer Unterdruckpumpe prüfen auch den Bremskraftverstärker

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von powermac65

Ich habe folgendes Problem und brauche Abhilfe.

Es handelt sich um ein Audi A6 Allroad V6 2,5 TDI Bj 04.2002 180 PS. Zunächt mal ist Alles i.O. mit der Bremse. Wenn man bremsen möchte bremst er wie immer (Bremswirkung 1A). Bremse ich aber mehrmals hintereinander lässt die Bremswirkung immer mehr nach und das Bremspedal wird ganz hart (um so härter um so weniger Bremswirkung habe ich), fahre ich da noch weiter ist die Bremse nach ca 40 bis 60 sec wieder die Alte (Bremswirkung 1A).

Unterdruckleitung Prüfen und vielleicht deine Unterdruckpumpe defekt.

Das ganze System mit einer Unterdruckpumpe prüfen auch den Bremskraftverstärker

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von powermac65

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Unterdruckleitung Prüfen und vielleicht deine Unterdruckpumpe defekt.

Das ganze System mit einer Unterdruckpumpe prüfen auch den Bremskraftverstärker

Gruß

Danke für die schnelle Antwort :-) werde gleich Morgen mal die Unterdruckleitung und Unterdruckpumpe prüfen lassen... Melde mich wieder und Danke nochmal ...

Hallo!

 

Würde mich auch interessieren woran es liegt.

Hab auch einen Allroad Modell 2002.

Bei mir kommt noch dazu dass sich der Motor beim Abstellen stark schüttelt, also die Abstellklappe welche auch noch per Unterdruck gesteuert wird, scheinbar zu langsam schliesst.

 

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 21:39

hallo

Habe heute bemerkt das ich bis 2300 U/m fast keine Leistung habe erst ab 2500 U/m kommt der Turbo und dann geht auch die Bremse wieder ?? Kann das mit der Unterdruckpumpe zusammenhängen ?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hallo!

Würde mich auch interessieren woran es liegt.

Hab auch einen Allroad Modell 2002.

Bei mir kommt noch dazu dass sich der Motor beim Abstellen stark schüttelt, also die Abstellklappe welche auch noch per Unterdruck gesteuert wird, scheinbar zu langsam schliesst.

Sicher sogar.

Der Turbolader wird auch mittels Unterdruck angesteuert.

Hi

Unterdruckpumpe geht gerne kaputt (Gehäuse bzw Flansch bricht/Flügel brechen, alles billiger Guss).Ca 170€+Merkelbeitrag. 3 +1 Schauben, einfach zu wechseln.

Im unteren Drehzahlbereich reicht der Unterdruck nicht für Bremskraftverstärker und Turbo-Ansteuerung: Bremsen also bretthart, wie eingangs beschrieben.

Echt störend beim Rangieren!

Habs gerade erledigt (nach 240tkm).

Gruß

Papaborg

Zitat:

Original geschrieben von papaborg

Hi

Unterdruckpumpe geht gerne kaputt (Gehäuse bzw Flansch bricht/Flügel brechen, alles billiger Guss).Ca 170€+Merkelbeitrag. 3 +1 Schauben, einfach zu wechseln.

Im unteren Drehzahlbereich reicht der Unterdruck nicht für Bremskraftverstärker und Turbo-Ansteuerung: Bremsen also bretthart, wie eingangs beschrieben.

Echt störend beim Rangieren!

Habs gerade erledigt (nach 240tkm).

Gruß

Papaborg

Moin,

dazu mal noch ein kleiner Beitrag von mir. Ich habe dasselbe Problem wie oben beschrieben. Siehe hier Nur dass es sich bei mir nur um ein Problem mit der Bremse handelt. Ich hab zwei Unterdruckpumpen ausprobiert, beide bringen nur ca. 01- 0.2 bar Unterdruck. Das ganze System (Schläuche, Ventile, etc. ist dicht) Nun hab ich festgestellt, dass ich beim BKV nur max. 0,1 bar Unterdruck hinbekomme (mit der Handpumpe) mehr wirds nicht, aber der Druck fällt auch nicht ab. Isses wohl doch der BKV?

Gruß

T

der so langsam verzweifelt

am 18. Januar 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hallo!

Würde mich auch interessieren woran es liegt.

Hab auch einen Allroad Modell 2002.

Bei mir kommt noch dazu dass sich der Motor beim Abstellen stark schüttelt, also die Abstellklappe welche auch noch per Unterdruck gesteuert wird, scheinbar zu langsam schliesst.

Moin,

mit der Klappe ist das bei meinem so, dass ich den Motor abstelle (aus mache) und dann, so ca. nach 2-3sec wenn schon alles ruhig ist, kann man das Schließen der Klappe hören. So eine art "Plopp-plip" kann man gut hören. Wenn du dann zündung wieder einschaltest, Motor aber aus, und nach sagen wir 15sec. erneut Zündung aus, kannst es wieder hören. Also ist noch unterdruck im System, um die Klappe anzusteuern.

Soll heißen, dass die Klappe erst einige zeit nach Motor aus auch zu geht. Wenn eine zweite Person die Zündung einschaltet, kannst du die Klappe auch beobachten, wie sie zügig auf gezogen wird!

Aber ich denke auch, dass der TE nen Problem bei der Unterdruckversorgung hat - also bitte weiter berichten!!

Ich führe mal diesen Thread weiter, damit kein Neuer mit einem ähnlichen Problem aufgemacht werden muss.

Habe das gleiche Auto nur kein Allroad aber mit Automatik TT5.

Unterdrucksystem ist dicht. Ich habe den Unterdruck gemessen: - 0,5 bar im Stand und wenn ich gas geben dann geht er auf - 0.7 bar und hält den Druck auch bis ich auf die Bremse trete. Trete ich im Stand mehrmals die Bremse dann sackt er Unterdruck beim loslassen des Bremspedal auf - 0,2 bar zusammen und geht dann im Standgas langsam wieder auf - 0,5 bar.

Nun zu meinen eigentlichen Problem. Wenn ich ganz normal fahre und ich "einmal" auf die Bremse trete dann bremst das Auto super und ganz normal. Trete ich aber 3 bis 4 mal hintereinander auf die Bremse dann wird das Pedal immer härter und die Bremswirkung ist dann gefühlt gleich null. Natürlich ist so ein Bremsverhalten nicht unbedingt normal, aber ich hatte schon 2 mal eine Situation in der ich fast Jemanden draufgefahren wäre.

Nun meine Frage: Ist das bei dem Auto normal oder liegt ein Defekt vor. Wäre super wenn ihr das mal bei euren Dicken testen könnt und mir ein Feedback geben könnt.

Gruß und Danke

Ist bei mir genauso.

Nur ich hatte zum Glück noch keine Situation wo es etwas ausgemacht hätte.

Danke für deine schnelle Antwort! Wäre mal Interessant ob nicht andere A6 Fahrer das gleiche Bremsverhalten haben, oder ist das wirklich ein Defekt.

Eigentlich kann das doch nicht sein. Gerade bei Automatik - Fahrzeugen bei der die Motordrehzahl sofort runter gehe wenn man auf die Bremse tritt und dadurch natürlich der Unterdruck nicht oder nur wenig aufgebaut wird. Ich schalte beim Bergabfahren immer in die Manuelle Gasse nicht nur wegen der Motorbremse, sondern auch wegen dem Unterdruck. Nur wenn man beim Bergfahren nur auf die Bremse tritt und die ein paar mal los lässt, dann hast ein Problem.

Gut bei Schalt - Fahrzeugen könnte ja man auch mit getretener Kupplung und im Standgas den Berg runter laufen lassen und nur mit der Bremse den A6 abbremsen. Das sollte doch ein Autobauer mit berücksichtigen.

Jetzt weiß ich wie ich den Dicken fahren muss damit er so bremst wie er soll.

Bin mal gespannt wie viele User sich melden.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ist bei mir genauso.

Nur ich hatte zum Glück noch keine Situation wo es etwas ausgemacht hätte.

Moin,

das ist nicht normal!! Bei mir ist das nur so, wenn der Motor aus ist!! Logisch.. aber wenn der Motor läuft bzw wenn der Wagen fährt, dann kann ich ohen weiteres diese "alte Stotterbremsung" durchführen! Es sei den, man übertreibt es - sprich 20mal hintereinander Treten oder so.

Aber 3-4 mal kein Problem!

Da wird die Unterdruckpumpe verschlissen sein - meine Vermutung!

Ja das dachte ich als erstes auch, aber würde die Pumpe dann überhaupt Druck aufbauen. Sie bringt ja -0,7 bar beim Gas geben. Ich habe hier schon in der Sufu gelesen und es haben viele User alles mögliche getauscht und haben das Problem oder ein ähnliches immer noch. Als nächstes tausche ich mal das Rückschlagventil am BKV. Das Rückschlagventil (Schwarz/Weiß) zum Druckspeicher habe ich schon getauscht. Ich will auch nicht einfach tauschen, deshalb habe ich hier gepostet.

Jetzt steht es so zu sagen 2 zu 1 :-) Natürlich habe ich mir schon den Kopf zerbrochen was die Ursache sein kann. In diesem Thread war auch die Rede von einer verstopften Ölbohrung nach Nockenwellentausch, aber die Pumpe brachte bei dem User dann nur - 0,2 bar und da war das eindeutig. Ich habe auch die Nockenwellen getauscht und deshalb in dieser Richtung gesucht, aber soweit ich das Beurteilen kann alles soweit in Ordnung. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Interessant wäre mal wie viel Unterdruck die Pumpe bei Standgas und bei Drehzahl bringen sollte. Auf jeden Fall fährt da immer ein ungutes Gefühl mit wenn die Bremse nicht 100 % funktioniert! Das geht eigentlich gar nicht!

@timberjack41: Du fährst ja die Gleiche Motor - Getriebekombination und hast nicht das Problem, deshalb werde ich jetzt so lange Suchen bis ich den Fehler gefunden haben! Hoffe es kommen noch ein paar Ratschläge vom Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse geht nicht immer Hilfe A6 2,5 V6 TDI 180 PS