ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J

Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 27. März 2022 um 19:25

Guten Tag,

mein guter Opel Astra stand jetzt aus privaten Gründen seit Februar 2020 in der Tiefgarage und wurde seit dem nicht bewegt. Nun soll es in den nächsten 2 Monaten wieder los gehen.

Ich habe immer mal wieder die Batterie geladen und mal die Zündung angemacht um zu gucken ob irgendwelche Fehler auftreten.

Angemacht habe ich das Auto einmal im Oktober 2020, (öfter nicht, weil es ja nicht so gut sein soll).

Jetzt habe ich festgestellt das man das Auto keinen Millimeter mit schieben bewegt bekommt.

Die Bremsscheiben hinten sehen meines erachtens auch nicht besonders gut aus. Meint Ihr da ist noch was zu retten und einmal kräftig anfahren reicht oder eher nicht? Mir gehts darum das man zur Werkstatt kommt, weil sowieso Ölwechsel, etc. ansteht.

Ich habe auch beim hinstellen nicht die Handbremse angezogen, sondern nur den 1. Gang eingelegt.

(anbei die Bilder der Scheiben)

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

 

Hinten
Hinten
Hinten
+3
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 28. März 2022 um 08:31:36 Uhr:

[...]

Wie teuer ist es denn bei der FOH ungefähr? Und wie viel kostet es bei einer freien ungefähr ?

KV einholen, auswendig weiß ich das nicht.

Bs zur Werkstatt wird’s ja wohl noch gehen oder? Bei der FOH wo der Bekanntenkreis immer so ist, sind’s 25 Kilometer bis dahin und meine Alternative für eine freie Werkstatt wäre 50 Kilometer entfernt.

Auf alle Fälle, da musst Du Dir keine Sorgen manchen.

Zitat:

Das letzte Foto ist von der Bremsscheibe vorne rechts. Ich werde nachher noch ein paar Bilder mehr machen.

Dann lasse Dir bitte eine Angebot für Scheiben und Beläge vorne und hinten machen.

Zitat:

Wie ist das eigentlich, mit der Fahrt zur Werkstatt? Der Astra ist ja abgemeldet und TÜV läuft diesen Monat ab, soweit ich das gehört und gelesen hab darf man ja mit den alten umgestempelten Kennzeichen und mit vorheriger Absprache mit der Zulassungsstelle und mit der Versicherung dann zur Werkstatt fahren richtig ?

Da der Astra so gut wie keinen Rest-TÜV mehr hat kannst Du ihn im Moment nicht zulassen.

Nur die Fahrt zur Zulassungsstelle wäre mit den ungestempelten Kennzeichen möglich - aber bitte die örtlichen Voraussetzungen hierfür prüfen.

Zur Fahrt zur Werkstatt kommst Du um Kurzzeitkennzeichen nicht herum.

Also:

1. Kurzzeitkennzeichen besorgen

2. Fahrzeug instandsetzen und warten lassen

3. TÜV

4. Zulassen

Themenstarteram 28. März 2022 um 9:41

@WolfgangN-63

 

Danke erstmal

Also denkst du es muss alles neu?

Ich werde mir dann Mal ein Angebot einholen.

Es steht aber ja im Internet geschrieben daß ich mit ungstempelten Kennzeichen zur Hauptuntersuchung fahren darf. Was ist wenn ich das so drehe das die Hauptuntersuchung direkt bei dem Vertragshändler machen lasse?

Ich habe Mal einen Screenshot der Quelle beigefügt.

Und ist das möglich das ich mir eventuell rote Nummern direkt von der Werkstatt holen kann, falls die andere Variante nicht geht?

Asset.PNG.jpg

Fahr einfach vorsichtig los. Wirst ja merken, ob die Bremsen frei werden oder nicht. Alles andere mit aufbocken und an den Rädern drehen ist in meinen Augen Spielerei. Selbst bei Autos, die ein halbes/dreiviertel Jahr draußen stehen bekommt man die Räder in ausgehobenem Zustand kaum zu drehen. Beim Anfahren gibt es einen kleinen Ruck und dann geht's wieder.

Die Werkstatt soll sich die Bremsen bei abgebauten Rädern anschauen und dir dann sagen, was neu muss.

Themenstarteram 28. März 2022 um 10:42

Zitat:

@Andi893 schrieb am 28. März 2022 um 12:27:24 Uhr:

Fahr einfach vorsichtig los. Wirst ja merken, ob die Bremsen frei werden oder nicht. Alles andere mit aufbocken und an den Rädern drehen ist in meinen Augen Spielerei. Selbst bei Autos, die ein halbes/dreiviertel Jahr draußen stehen bekommt man die Räder in ausgehobenem Zustand kaum zu drehen. Beim Anfahren gibt es einen kleinen Ruck und dann geht's wieder.

Die Werkstatt soll sich die Bremsen bei abgebauten Rädern anschauen und dir dann sagen, was neu muss.

Ich denke das werde ich auch so machen, wird schon werden. Sollte man jetzt schon Mal probieren zu fahren und einmal zurück und vor bzw. Eine runde auf dem Hof oder sollte man noch den einen Monat abwarten?

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 28. März 2022 um 11:41:09 Uhr:

[...]

Es steht aber ja im Internet geschrieben daß ich mit ungstempelten Kennzeichen zur Hauptuntersuchung fahren darf. Was ist wenn ich das so drehe das die Hauptuntersuchung direkt bei dem Vertragshändler machen lasse?

Ich habe Mal einen Screenshot der Quelle beigefügt.

Und ist das möglich das ich mir eventuell rote Nummern direkt von der Werkstatt holen kann, falls die andere Variante nicht geht?

Nein.

In Deinem Screenshot ist ebenfalls nur die Zulassung erwähnt, das hat mit der HU nichts zu tun.

Bitte erkundige Dich bei Deiner Zulassungsstelle, wie am besten für Dich zu verfahren ist.

Und rote Nummern der Werkstatt:

Eigentlich darf die Werkstatt Dir die Kennzeichen nicht aushändigen. Das geht nur in Ordnung solange nichts passiert.

Tipp:

Lasse doch in der Werkstatt neben der Bremsenrestaurierung auch gleich den TÜV machen.

Dann kannst Du mit entstempelten Kennzeichen von der Werkstatt zur Zulassungsstelle fahren.

Themenstarteram 28. März 2022 um 11:40

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. März 2022 um 13:23:50 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 28. März 2022 um 11:41:09 Uhr:

[...]

Es steht aber ja im Internet geschrieben daß ich mit ungstempelten Kennzeichen zur Hauptuntersuchung fahren darf. Was ist wenn ich das so drehe das die Hauptuntersuchung direkt bei dem Vertragshändler machen lasse?

Ich habe Mal einen Screenshot der Quelle beigefügt.

Und ist das möglich das ich mir eventuell rote Nummern direkt von der Werkstatt holen kann, falls die andere Variante nicht geht?

Nein.

In Deinem Screenshot ist ebenfalls nur die Zulassung erwähnt, das hat mit der HU nichts zu tun.

Bitte erkundige Dich bei Deiner Zulassungsstelle, wie am besten für Dich zu verfahren ist.

Und rote Nummern der Werkstatt:

Eigentlich darf die Werkstatt Dir die Kennzeichen nicht aushändigen. Das geht nur in Ordnung solange nichts passiert.

Tipp:

Lasse doch in der Werkstatt neben der Bremsenrestaurierung auch gleich den TÜV machen.

Dann kannst Du mit entstempelten Kennzeichen von der Werkstatt zur Zulassungsstelle fahren.

Im Screenshot steht doch auch das Fahrten zur Hauptuntersuchung erlaubt sind. Direkt nach dem dick gedrucktem.

 

Ich frage mal nach den roten Nummern und denke das, dass klappen würde im Notfall.

 

Das war ja auch der Plan direkt bei der Werkstatt alles machen zu lassen (Durchsicht und TÜV), damit ich eben mit ungstempelten Kennzeichen da hin fahren darf.

 

Müsste doch dann klappen oder habe ich einen Denkfehler?

@Zahni1006

Entschuldige bitte, ich hatte nicht sorgfältig genug gelesen. Du hast recht mit der HU.

Aber:

Bindend ist nicht irgendein Fund im Internet sondern eine rechtsverbindliche Auskunft der Zulassungsstelle.

Und Denkfehler hättest Du in diesem Fall keinen:

- Fahrt zur HU mit entstempelten Kennzeichen wäre dann i.O.

- Fahrt zur Zulassungsstelle mit entstempelten Kennzeichen wäre dann ebenfalls i.O.

Es ist völlig unerheblich, ob vor der HU in der abnehmenden Werkstatt noch an dem Wagen gearbeitet wird.

Themenstarteram 28. März 2022 um 14:33

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. März 2022 um 14:24:25 Uhr:

@Zahni1006

Entschuldige bitte, ich hatte nicht sorgfältig genug gelesen. Du hast recht mit der HU.

Aber:

Bindend ist nicht irgendein Fund im Internet sondern eine rechtsverbindliche Auskunft der Zulassungsstelle.

Und Denkfehler hättest Du in diesem Fall keinen:

- Fahrt zur HU mit entstempelten Kennzeichen wäre dann i.O.

- Fahrt zur Zulassungsstelle mit entstempelten Kennzeichen wäre dann ebenfalls i.O.

Es ist völlig unerheblich, ob vor der HU in der abnehmenden Werkstatt noch an dem Wagen gearbeitet wird.

Ich hab schon bei der Zulassungsstelle gerade angerufen, und die meinten ich muss bei der Versicherung anrufen ob das funktioniert.

Um das Rätsel aber mal aufzulösen, ich habe gerade mal gestartet, vorsichtig die Kupplung kommen lassen und es gab ein ganz leises knack Geräusch und siehe da der Astra rollte. Hab dann den Motor bisschen laufen lassen, paar mal zurück und wieder vor gefahren und gut ist. Dann habe ich per Hand nochmal geschoben und da hat man ein leises schleifen gehört, aber ich denke mal das ist normal, da die Bremsen ja wieder freigebremst werden müssten.

Anbei noch ein paar weitere Bilder der Bremsscheiben.

Bremsscheibe
Bremsscheibe
Bremsscheibe
+3

Ok, ich hatte die Eröffnung falsch gelesen ... ich hatte im Kopf das das Auto schon mit Motorkraft hängt. ... Ja, mit rostigen Scheiben losfahren hörrt man die 1. Meter meist ganz gut ... vorallem wenn man das erste mal noch (leicht) auf die Bremse tritt. Da kommt ein reibgeräusch das sich anhört wie zermahlene Lager :D.

Wenn er nun doch fri rollt würde ich meine Entscheidung an der Belagstärke festmachen. Wenn die noch fett ist würde ich die 1. Bremsungen nur supersanft machen ... kann nach ein paar mal aussehen wie neu. Ist mein ein paar Tage gefahren wirft man ein Auge auf die Reibfläche und schaut ob wirklich fette Riefen drin sind. Muß nicht unbedingt.

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 28. März 2022 um 16:33:00 Uhr:

Dann habe ich per Hand nochmal geschoben und da hat man ein leises schleifen gehört, aber ich denke mal das ist normal, da die Bremsen ja wieder freigebremst werden müssten.

-

Ja.

Am besten mal langsam losfahren und anfangen leicht zu bremsen.

Und dann auch bei langsamer Fahrt mal die Handbremse anziehen und etwas "schleifen lassen". Nicht zu fest. Aber ab und an mal für ein Paar Meter. Dann sollten die Scheiben wieder halbwegs so sauber sein, das man damit sicher zur Werkstatt kommt.

Themenstarteram 28. März 2022 um 14:54

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 16:40:22 Uhr:

Ok, ich hatte die Eröffnung falsch gelesen ... ich hatte im Kopf das das Auto schon mit Motorkraft hängt. ... Ja, mit rostigen Scheiben losfahren hörrt man die 1. Meter meist ganz gut ... vorallem wenn man das erste mal noch (leicht) auf die Bremse tritt. Da kommt ein reibgeräusch das sich anhört wie zermahlene Lager :D.

Wenn er nun doch fri rollt würde ich meine Entscheidung an der Belagstärke festmachen. Wenn die noch fett ist würde ich die 1. Bremsungen nur supersanft machen ... kann nach ein paar mal aussehen wie neu. Ist mein ein paar Tage gefahren wirft man ein Auge auf die Reibfläche und schaut ob wirklich fette Riefen drin sind. Muß nicht unbedingt.

Vielen Dank erstmal. Viele Tage werde ich nicht gucken können, muss ja erstmal zur Werkstatt von dem her bleiben da nicht viele Kilometer zum gucken, und wenn die Scheiben so aussehen wie sie jetzt aussehen wird der TÜV wohl nein sagen ;)

Eine Rostkruste an der Aussenflanke interessiert den Prüfer nicht ... das Reibbild muß Ok (blank) sein und die Bremswerte stimmen ... wenn der Prüfer nach Schönheit gehen müsste dürfte so manches Auto nicht bestehen.

Themenstarteram 28. März 2022 um 14:58

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. März 2022 um 16:42:11 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 28. März 2022 um 16:33:00 Uhr:

Dann habe ich per Hand nochmal geschoben und da hat man ein leises schleifen gehört, aber ich denke mal das ist normal, da die Bremsen ja wieder freigebremst werden müssten.

-

Ja.

Am besten mal langsam losfahren und anfangen leicht zu bremsen.

Und dann auch bei langsamer Fahrt mal die Handbremse anziehen und etwas "schleifen lassen". Nicht zu fest. Aber ab und an mal für ein Paar Meter. Dann sollten die Scheiben wieder halbwegs so sauber sein, das man damit sicher zur Werkstatt kommt.

Vielen Dank, geht das Schleifen lassen der Handbremse auch mit der elektrischen Variante?

Themenstarteram 28. März 2022 um 15:10

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. März 2022 um 16:58:09 Uhr:

Eine Rostkruste an der Aussenflanke interessiert den Prüfer nicht ... das Reibbild muß Ok (blank) sein und die Bremswerte stimmen ... wenn der Prüfer nach Schönheit gehen müsste dürfte so manches Auto nicht bestehen.

Soll ich es dann drauf anlegen erst zum TÜV dann zur Werkstatt oder trotzdem einfach erst sicherheitshalber zur Werkstatt?

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 28. März 2022 um 16:58:13 Uhr:

Vielen Dank, geht das Schleifen lassen der Handbremse auch mit der elektrischen Variante?

-

Theoretisch ja.

Obs für den Rost reicht, weiss ich nicht.

Ich hatte die el. Handbremse auch im Meriva B - und hab die da auch mal bei langsamer Fahrt betätigt.

Es hört sich nur nicht so gut an - und ich würds auch nicht zu oft machen - es rumpelte doch ziemlich.

Aber davon ausgehend, das es im Notfall auch funktionieren sollte - hab ich das ruhig mal gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse fest nach langem stehen // Opel Astra J