ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremse entlüften (mit ABS)

Bremse entlüften (mit ABS)

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 9:25

Bremse entlüften (mit ABS)

Hallo!

Ich möchte gerne wissen wie ich beim "Lancia Dedra 6/94ger TDS 90PS 1929ccm mit ABS ohne Klima" die Bremse entlüften kann da er ABS hat und ich gehört habe da das nicht das selbe ist wie bei den etwas ältern ohne abs bei denen ich mich nur auskenne, frage ich sicherheitshaber bei auch nach. Könnt ihr es mir möglicht genau beschreiben bitte und danke!

Auch möchte ich wissen in welchen interwallen man die Bremsfüssigkeit tauschen sollte und nach welchen zeitrauch

es auf jeden fall zu machen ist

und wie man es erkennt das sie zu tauschen ist.

Danke und MFG!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

wieder mächtig die Kacke am dampfen. :mad:

Ich krieg die Entlüftungsschraube der Bremsleitung nicht auf.

Habe schon Rostlöser drauf, brachte nichts.

Hab nun mit dem Ringschlüssel den Aussensechskant der Schraube weggesäbelt.

Gibts noch nen Trick, wie ich das Ding aufkrieg ohne die Schraube ganz abzudrehen?

Ich hab echt keine Lust den Mist aufzubohren, zumal ich keinen Gewindeschneider hab.

Will erst mal alles versuchen, bevor ich in die Werkstatt rolle.

Danke für euere Tips schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

am 28. April 2005 um 15:27

äähm. dafür gibts extra ringschlüssel mit ner kleinen aussparung im ring und mit denen kannst du dann um die bremsleitung rum. mit dem gabelschlüssel hab ichs bei mir auch schon probiert. das wird nie was.

im anhang noch ein bild davon. aber ob der bei dir noch was hilft...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

am 28. April 2005 um 16:38

Hallo,

ich glaube, er meint die ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE, nicht die Bremsleitung. Für die Entlüftung nimmt man einen normalen Ringschlüssel oder eine Nuß.

Ich würde empfehlen, die Schraube eine Woche lang täglich mit Rostlöser zu behandeln (mach ich immer vor einer solchen Aktion), und mal vorsichtig mit einer Wasserbumpenzange (eine gute, kein Billigteil) versuchen, ob sie denn aufgeht.

Aber daran denken: nach fest kommt ab.

In der Werkstatt werden die auch nichts anderes machen.

Ist es denn eine Scheiben- oder eine Trommelbremse? Wenn´s eine Trommelbremse ist, wäre auch der kompl. Tausch des Bremszylinders zu überlegen (dazu muß aber die Schraube an der Bremsleitung aufgehen).

Ansonsten halt einfach die Entlüftungsschraube tauschen.

Viel Glück

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

Das heisst also nach Abriss der Schraube den kompletten Bremszylinder wechseln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

am 29. April 2005 um 17:49

Leicht draufklopfen und versuchen zu drehen,aber nicht mit Gewalt.Die Dinger sind extrem empfindlich.

Wenn das nicht geht,erwärmen.Enweder mit Brenner oder zur

Not Lötlampe.Auch vorsicht nicht zu heiß werden lassen.

Wenn beides nicht geht,hilft wahrscheinlich nix mehr.

Abreißen und Ausbohren würde ich keinem Laien empfehlen,obwohl es geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

Also im worst case Werkstatt, superrichie...oder kann man als Laie den Bremszylinder noch selbst austauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

Sag uns doch erstmal, ob es Trommelbremse oder Scheibenbremse ist.

Bei der Scheibenbremse ist es kein Problem, wenn man das gezeigte Werkzeug besitzt um die Bremsleitung zu lösen. Bei der Trommelbremse geht es auch, solange die Beläge nicht neu sind. Da kann man die Koblben etwas zusammendrücken und den Bremszylinder dann entnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

am 30. April 2005 um 11:16

oh..

 

Wie Netghost schon sagte:

RBZ bei Trommel kein Problem.Mit Bremsleitungsschlüssel (meist 11er) Bremsleitung lösen.Manchmal

geht auch eine Wapu.Ein wenig hin und her grakeln hilft beim Lösen.Denn selbst diese Verschraung ist angekeimt.

Wenn kein Rostlöser hier hilft,ebenfalls erwärmen.(geht auch mit Heißluftpuste)

Dan mit 10er Steck bzw. Nuß RBZ (2 Schrauben) abschrauben.

Kleiner Tip:

Die Gummikappe von der Entlüftungsschraube auf abgeschraubte

Bremsleitung drücken,dann kleckert nichts mehr raus.

Vorher natürlich Trommel abbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

Es ist die Scheibenbremse vorne. Habe mich noch nicht drangewagt und heute wieder etwas Rostlöser draufgemacht.

Es ist die ENTLÜFTUNGSCHRAUBE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

am 1. Mai 2005 um 9:12

Aua

 

Versuch mal mit Warmmachen und Wapu oder Klemmzange.

Mehr als jetzt kannst du eh nicht zerstören.Wenn das Ding abreißt muß eh ein neuer Bremsaatel her.

Oder....mit Ausbohren versuchen.

Das Problem bei dieser Methode ist aber,daß man nich einen

Milimeter zu tief bohren darf,da du sonst das Ding nicht mehr dicht bekommst.

Nach dem Ausbohren wird eine neuer Entlüftungschraube organisiert und das entsprechende Gewinde geschnitten.Fertig.

Die billigste Art an einen Bremmsattel zu kommen ist,wenn du dich mal auf'm Schrottplatz umschaust.

Das zweitbilligste wäre AT-Teil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

am 1. Mai 2005 um 10:39

Hallo,

wie gesagt: täglich Rostlöser drauf (ca. 1 Woche lang) und dann VORSICHTIG mit einer guten Zange probieren.

Berichte uns aber, wie die Aktion ausgegangen ist.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

Melde mich zurück vom Dienst. :D

 

Hat geklappt, 3 Tage Rostlöser, etwas drauf herumklopfen und mit Brenner erwärmen. Aber trotzdem hats ne Brachialgewalt mit der Zange gebraucht. Ging aber kurz vorm Abreissen noch auf, weia.

Nebenbei hatte ich noch festgestellt dass meine Radschrauben zur Hälfte ebenso festsassen. Ich brauchte einen Hebelarm von 1 Meter und das Radkreuz hat sich etwas verdrillt.

Feine Kiste hab ich mir da angelacht. Da steckt noch viel Spass drin.... :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

am 2. Mai 2005 um 7:14

Glückwunsch.

 

Glückwunsch zur gelungenden OP.

Glück gehabt,daß die vordere Schraube etwas größer ist.

Aber was dran ist,geht auch irgendwie wieder ab.

Versuch das Warmmachen aber nicht bei den Radbolzen,diese

werden sonst weich.. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

ok!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Entlüftungsschraube Bremse sitzt fest' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremse entlüften (mit ABS)