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Bremsbeläge-Lampe leuchtet - wie dringend?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:48

Unsere Bremsbeläge-Lampe leuchtet, wir haben den Leasing-Wagen jedoch nur noch zwei Monate. Daniel meinte, es sei viiiiel zu teuer, jetzt noch was auszutauschen...Der Phaeton hat so an die 70.000 km drauf und wird im September zwei Jahre alt.

Was meint Ihr? Sollte man die Bremsbeläge tauschen oder kann man das locker sehen?

Heike

Beste Antwort im Thema

dsu hat völlig recht.

Zur eigenen Sicherheit kann man den Zustand bzw. die noch vorhandene Materialstärke durch die Felgenfreiräume einsehen.

Notfalls eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen.

Man sieht den backenträger, ca 6 mm dick und zur Bremsscheibe

den Belag der min. noch 4mm haben sollte, sonst wird es schnell eng.

Die Beläge sind meistens nicht parallel plan abgefahren.

Bei Leasing- rücknahme wird ohnehin das Aufleuchten der Verschleißanzeige ins Auge fallen und dann kommen die Kosten ohnehin wieder auf die Abrechnung.

Aber mal ehrlich, ist das nicht normal, bei 70000 km ein satz Bremsbeläge, was soll das.

Wer da sparen will kauft sich die Beläge und läßt Sie in einer

Freien Werkstatt wechseln.

Vorsicht wenn die dann nicht wissen das man das Luftfederfahrwerk

nur im service-Modus anheben darf.

Tja, wenn Ihr euch wieder einen Phaeton oder ordentlichen VW

holt läßt sich das bestimmt mit den Modalitäten zum Kauf auch noch

elegant aushandeln, was wohl den wenigsten Streß machen sollte.

Aber zum Schluß der einzig wahre Tipp:

Sicherheit geht immer vor und die letzten zwei Monate solltet Ihr

genießen können.

Manche wünschen sich Dinge, wie auch die Sicherheit , erst dann,

wenn Sie nicht mehr zu haben ist.

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Wenn man locker den Satz Bremsscheiben überig hat kann man das wohl, ansonsten würd ich zum Bremsbelagwechsel raten.

Achso wenn die Klötze zu sehr aubgefahren sind kann es vorkommen das sich die Bremskolben verkannten und dann wirds richtig teuer

 

Gruss Andreas

Hallo!

Also es ist ja nicht so, dass diese Kontrollleuchte loslegt, wenn die Beläge auf 0 sind.

In der Regel kannst du davon ausgehen, dass die Beläge noch ca. 5000 KM halten.

Allerdings will ich mich hier nicht soooo weit aus den Fenster lehnen, Bremsen ist ja ein heikles Thema.

Ich weiß nicht wie genau nun die Verschleißanzeige im Dicken ist.

Ich habe bisher bei allen meinen Fahrzeugen die Beläge und Scheiben selber gewechselt und es war immer so. wenn eine Kontrollleute aufgeleuchtet hat war noch "Material" vorhanden.

Aber glaub mir eins, wenn die Beläge runter sind wirst du es zuerst hören............Ein fürchterliches kratzen das du von selber zur Werkstatt fährst.

Und da hat der Kollege über mir dann Recht. Dann müssen Scheiben auch runter..........

Nur befürchte ich, dass die die bei 70.000 sowieso runterschmeissen.

Tjaa und dann kannst du für den Preis die nächsten 2 Monate Taxi fahren!!

Also ich würde da auch die letzen 2 Monate nichts mehr dran machen...........

Aber das muss jeder letztendlich selber verantworten.

Wenn du da natürlich noch 10000 KM fährst müssen die Dinger runter!

Guano

Moin ,moin Heike,

schön dich mal wieder hier zu lesen ! Schau mal ins Kleingedruchte deines GS Leasingvertrages.......Verschleissmaterialien wie Reifen oder Bremsen müssen dort in einem " nicht abgenutzen" Zustand zurückgegeben werden.

Dir könnte es also passieren ,das man die Klötze nach der Übergabe auf deine Kosten auswechselt..... deshalb wäre es dann sinnvoller , sie sofort wechseln zu lassen. Dann hast du selbst noch wenigstens was davon...

bis die Tage in Braunschweig !!

dsu

am 23. Juni 2009 um 7:30

In den Volkswagen Leasing Rückgabe Kriterien die ich hier im Forum als PDF gefunden habe ist das "verschleissanlage leuchtet" ein Nicht akzeptierter Rückgabezustand.

am 23. Juni 2009 um 9:49

Hallo,

ich habe jetzt vor etwa 3 Wochen auch das Thema "Verschleiss-Anzeige leuchtet" gehabt.

Resultat: 3 Wochen damit noch gefahren - etwa 800km und es gab schon einkerbungen durch die abgenutzen Bremsbeläge auf den Scheiben. - Ich glaube nicht, dass mir der Händler irgendwas vom Pferd erzählt hat, da ich die Scheiben gleich mit Wechseln wollte, egal wie weit abgenutzt sie waren.

P.S. Bei mir waren es die Bremsen an der Hinterachse, die Alarm geschlagen haben und gewechselt wurden.

am 23. Juni 2009 um 11:15
  •  Ich fürchte, DSU hat Recht.
  • UG

 

am 23. Juni 2009 um 20:19

abend alle zusammen,

ich kann hierzu folgendes beitragen, meine verschleissanzeige hat sich auch eine zeit lang sporadisch gemeldet, doch dieses ist immer bei grösseren strassen unebenheiten passiert, soweit habe ich es beobachtet. habe es vom :) nachschauen lassen und es lag nur an den kontakten der verschleissanzeige, diese hatten einen wakler (km stand ca 76000), wurden neu getauscht. bremsbeläge waren in bester ordnung. seitdem keine meldung mehr.

ansonsten kommt es immer auf den fahrstill an, wie lange man mit dieser meldung weiterfahren kann.

und wie guano schon sagte, wenn die meldung kommt, muss man nicht das auto gleich abstellen. gewisser %satz ist gegeben. meine letzte inspektion habe ich auch erst nach +10.000 km, nachdem die "service" meldung kamm, machen lassen. zeitlich oder vw terminlich geht es auch nicht immer schneller.

zum thema, die bremsen wurden als gut geprüft bei 98k inspektion. mittlerweile habe ich 108000 drauf und immer noch die ersten. keine geräusche oder schlechteres bremsen feststellbar.

bremse halt nicht so oft :D

 

und wie dsu auch sagte, wie und wenn es im vertrag steht, dann muss es sowieso gemacht werden.

 

gruss

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:58

Danke für Eure Antworten! :-)

Mal ne blöde Frage: Muss ich die Bremsbeläge wegen des Leasingvertrags denn zwingend beim Freundlichen wechseln lassen oder ist es erlaubt, dass eigenständig zu machen und geht es anderswo genauso gut und günstiger? (Auto-Teile-Unger o.ä.)

Viele Grüße uns tausend Dank!

Heike,

die sich schon sehr auf Braunschweig freut!!! :-)

am 24. Juni 2009 um 19:40

also von atu würde ich abraten, selbst wechseln wird wohl nicht erlaubt sein.

gruss

 

alex

Zwick' den Draht ab, dann leuchtet die Verschleißanzeige nimmer ;)

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Zwick' den Draht ab, dann leuchtet die Verschleißanzeige nimmer ;)

Ich weiß, dass das nur ein Joke war (aber das mir hier niemand auf blöde Gedanken kommt):

Der Draht funktioniert umgekehrt:

- Kontakt vorhanden = Bremse OK

- Konatkt unterbrochen = Bremse leer

!!!

LG :D

Zu ATU würde ich auch nicht gehen!!

 

Aber ansonsten kannst Du hochwertige Beläge auch woanders montieren lassen, es ist kein Hexenwerk!

 

Nur die Kosten für Arbeitslohn und Beläge sind unterschiedlich.

 

Ausserdem werden bei der Km Leistung nur die vorderen Beläge fällig sein, d.h. Beläge vorne plus Einbau!

Ist also auch finanziell wirklich machbar!

 

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:21

Den Draht durchzwicken hätte ich jetzt zwar am kostengünstigsten und damit angenehmsten empfunden, aber möglicherweise nicht am effektivsten auf Dauer :D

Wir haben alle vier Beläge jetzt beim Freundlichen wechseln lassen. Insgesamt, glaube ich, ca. 800 EUR. Jetzt kann ich noch zwei Monate das Bremsen genießen :D

Viele Grüße,

Heike

dsu hat völlig recht.

Zur eigenen Sicherheit kann man den Zustand bzw. die noch vorhandene Materialstärke durch die Felgenfreiräume einsehen.

Notfalls eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen.

Man sieht den backenträger, ca 6 mm dick und zur Bremsscheibe

den Belag der min. noch 4mm haben sollte, sonst wird es schnell eng.

Die Beläge sind meistens nicht parallel plan abgefahren.

Bei Leasing- rücknahme wird ohnehin das Aufleuchten der Verschleißanzeige ins Auge fallen und dann kommen die Kosten ohnehin wieder auf die Abrechnung.

Aber mal ehrlich, ist das nicht normal, bei 70000 km ein satz Bremsbeläge, was soll das.

Wer da sparen will kauft sich die Beläge und läßt Sie in einer

Freien Werkstatt wechseln.

Vorsicht wenn die dann nicht wissen das man das Luftfederfahrwerk

nur im service-Modus anheben darf.

Tja, wenn Ihr euch wieder einen Phaeton oder ordentlichen VW

holt läßt sich das bestimmt mit den Modalitäten zum Kauf auch noch

elegant aushandeln, was wohl den wenigsten Streß machen sollte.

Aber zum Schluß der einzig wahre Tipp:

Sicherheit geht immer vor und die letzten zwei Monate solltet Ihr

genießen können.

Manche wünschen sich Dinge, wie auch die Sicherheit , erst dann,

wenn Sie nicht mehr zu haben ist.

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