ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsbeläge Ceramic, Anleitung

Bremsbeläge Ceramic, Anleitung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 16:53

Hallo, ich habe vom S203 auf den S205 gewechselt und möchte vor der anstehenden Wartung im Sommer die vorderen Beläge wechseln. Ich erhoffe mir von den Ate Ceramic saubere Felgen.

Beim Wechseln von Winter - auf Sommerbereifung ist mir aufgefallen, dass die Bremsanlage im Vergleich zum S203 zumindest optisch geändert wurde. Kann mir bitte jemand eine Werkstattanleitung zum Wechseln der Beläge senden? Ich traue mir den Wechsel grundsätzlich auch ohne Anleiung zu, möchte aber während der Arbeit nicht überrascht werden und schaue lieber vorher in einer Anleitung nach.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann man den einfach Keramic-Belege ansteller der Originalen einbauen?

Bei den genannten ATE Bremsbelägen handelt es sich nicht um reine Ceramic Beläge sondern um "normale" Beläge mit einem Ceramic Anteil. Ich habe diese auch verbaut und muss sagen das der Unterschied minimal ist. Ich möchte nicht behaupten das die Felgen sauberer sind.

Hallo, ich habe auf meinem BMW auch die Ceramic verbaut und bin begeistert wie wenig Bremsstaub dadurch anfällt. Natürlich habe ich auch bei Ate nachgefragt warum für die AMG Line Bremsanlage keine Ceramic Bremsbeläge angeboten werden. Die Antwort war dass es aufgrund der gelochten Bremsscheiben zu Problemen kommen kann und daher nicht für diese Bremsanlage angeboten wird.

Gruß

Gibt es sehr wohl:

ATE Teilenummer: 13.0470-4880.2 für AMG Sportpaket

Dann noch die ultimative Frage, verbessert sich das Bremsverhalten durch diese Belege? oder gar die Abnutzung?

Hallo Bernd Borhm,

die angegeben Artikelnummer sind keine Ceramic Bremsbeläge.

Die Ceramic Bremsbeläge halten zumindest am BMW länger. Beim Bremsverhalten konnte ich keine Veränderung feststellen. Wichtig war mir die Reduzierung des Bremsstaubes.

ATE Webcatalog und zuhause bereit zum Einbau... die Nummer stimmt schon

Ate
Ate2

Hallo, du hast recht. Wieso hat der ATE Mensch per Mail mitgeteilt dass es nicht verfügbar ist? Vielen Dank für die Info. Dann werde ich die auch verbauen. Der Bremsstaub ist auch bei einem moderaten Bremsen gewaltig. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug.

Gruß

Zitat:

@S-F-C schrieb am 10. Mai 2017 um 20:46:59 Uhr:

Bei den genannten ATE Bremsbelägen handelt es sich nicht um reine Ceramic Beläge sondern um "normale" Beläge mit einem Ceramic Anteil. Ich habe diese auch verbaut und muss sagen das der Unterschied minimal ist. Ich möchte nicht behaupten das die Felgen sauberer sind.

Beim E87 meiner Frau macht das einen deutlichen Unterschied. Viel weniger Bremsstaub und der verbliebene brennt auch nicht ein.

Zitat:

@uh1959 schrieb am 11. Mai 2017 um 20:51:08 Uhr:

Dann noch die ultimative Frage, verbessert sich das Bremsverhalten durch diese Belege? oder gar die Abnutzung?

Ich habe den Eindruck dass der Reibwert ein weniger geringer ist. Soll heißen bei gleicher Bremswirkung mehr Pedaldruck. Dafür ist der Druckpunkt knackiger, das verbessert die Dosierbarkeit.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Mai 2017 um 08:50:01 Uhr:

Beim E87 meiner Frau macht das einen deutlichen Unterschied. Viel weniger Bremsstaub und der verbliebene brennt auch nicht ein.

Dann werde ich wohl mal prüfen müssen ob ich wirklich diese Ceramic bekommen habe denn ich sehe bei mir nicht wirklich einen Unterschied...

Hallo, bzgl. der in der AMG Line verbauten gelochten Bremsscheiben gibt es folgende Empfehlung von ATE.

 

Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren.

Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie

bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag.

Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen.

ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden.

Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Zitat:

@S-F-C schrieb am 12. Mai 2017 um 12:02:30 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Mai 2017 um 08:50:01 Uhr:

Beim E87 meiner Frau macht das einen deutlichen Unterschied. Viel weniger Bremsstaub und der verbliebene brennt auch nicht ein.

Dann werde ich wohl mal prüfen müssen ob ich wirklich diese Ceramic bekommen habe denn ich sehe bei mir nicht wirklich einen Unterschied...

Ja schaue einmal, der Belag ist rchtig hellgrau im Gegensatz zu den dunkelgrau/schwarzen Normalbelägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsbeläge Ceramic, Anleitung