ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge Anschleifen

Bremsbeläge Anschleifen

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:08

Hallo

 

Habe da mal eine Frage bzw. würde da gerne mal euer Feedback hören .

 

Wenn ich Neue Bremsbeläge verbaue und die Alten Bremsscheiben drin lasse dann tue ich Bremsbeläge anschleifen .

 

Wenn ich aber Neue Bremsscheibe und Neue Beläge Wechsel dann brauche ich diese nicht anzuschleifen richtig ?

 

Man hört da sehr viel unterschiedliche Meinungen und deshalb Frage ich mal hier im Forum .

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Warum anschleifen?

Neue Beläge passen sich den Scheiben mit der Zeit an und fertig. Ich habe noch nie......

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Juli 2019 um 13:56:16 Uhr:

die scheibe dreht sich, der belag steht. dazu müsste sich der belag hinter eine axial parallele fläche in ausreichender dimension verschieben um die herstellung des lüftspiels zu verhindern.

keine Ahnung wovon Du redest. Meine Aussage war übrigens keine Theorie sondern Praxiserfahrung.

meine auch.:D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juli 2019 um 10:59:37 Uhr:

Was willst du denn bei Bremsscheiben mit Hundertstel? Da brauche ich eigentlich noch nicht mal Zehntel. Wenn die nur noch knapp über Verschleißmaß ist, schmeiße ich die raus.

Ich nicht!

Ich mache dann bloß keinen neuen Belagsatz mehr drauf. Den verbauten darf man getrost abfahren.

Btw:

Die werksverbauten Bremsscheiben an meinem Rentnergolf haben bis ca. 265 tkm durchgehalten. Man kann also durchaus auch Qualität erwischen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Juli 2019 um 15:01:03 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juli 2019 um 10:59:37 Uhr:

Was willst du denn bei Bremsscheiben mit Hundertstel? Da brauche ich eigentlich noch nicht mal Zehntel. Wenn die nur noch knapp über Verschleißmaß ist, schmeiße ich die raus.

Ich nicht!

Ich mache dann bloß keinen neuen Belagsatz mehr drauf. Den verbauten darf man getrost abfahren.

Btw:

Die werksverbauten Bremsscheiben an meinem Rentnergolf haben bis ca. 265 tkm durchgehalten. Man kann also durchaus auch Qualität erwischen.

Da würde ich aber nicht so voreilig mit dem Scheibenwechsel sein. Mitunter werden bei Bremsscheiben 2 Verschleißgrenzen angegeben, die erste für den ersten Belagsatz, wenn diese dann nicht überschritten ist, darf ein weiterer Belagsatz verbaut werden und bis zur 2. Verschleißgrenze abgefahren werden. (X5 E70, 30 mm neu, 28,7 mm 1. Grenze, 27,4 letzte Grenze für den 2. Belagsatz!)

Diese Werte findet man in der Regel bei den Ersatzteildaten bzw im Werkstatthandbuch!

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Juli 2019 um 15:1:03 Uhr:

Ich nicht!

Ich mache dann bloß keinen neuen Belagsatz mehr drauf. Den verbauten darf man getrost abfahren.

Dass bekannt ist, wie das Verschleißmaß anzuwenden ist, habe ich einfach mal vorausgesetzt. :)

Warum voreilig?

Bei VW ist mir bisher nur ein Verschleißmaß untergekommen. Auf Nachfrage in der Werkstatt hieß es mehrfach, wenn Verschleißgrenze nicht erreicht, darf der nächste Belagsatz montiert werden.

Meine Scheiben sind neu 25,0 mm Stark, Verschleißmaß ist 22,0 mm. Beim Wechsel waren noch 21,x mm vorhanden. Zuvor einmal die Beläge erneuert (bei etwa 23 mm Stärke).

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. Juli 2019 um 15:29:47 Uhr:

 

Dass bekannt ist, wie das Verschleißmaß anzuwenden ist, habe ich einfach mal vorausgesetzt. :)

Bekannt ist gut! Selbst die Prüffuzzy´s sind sich da völlig uneins. :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Juli 2019 um 15:35:28 Uhr:

Bekannt ist gut! Selbst die Prüffuzzy´s sind sich da völlig uneins. :)

Ich habe mich vorm letzten TÜV-Termin auch mal zum Thema Bremsscheiben-Riefen schlau gemacht:

"Riefen bis zu einer Tiefe von etwa 0.3 mm sind daher nicht zu beanstanden, sofern auch im Riefengrund die Mindestdicke der Bremsscheibe nicht unterschritten wird."

Nachzulesen hier.

Darin sind auch 2 Bilder dazu.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Juli 2019 um 15:32:49 Uhr:

Warum voreilig?

Bei VW ist mir bisher nur ein Verschleißmaß untergekommen. Auf Nachfrage in der Werkstatt hieß es mehrfach, wenn Verschleißgrenze nicht erreicht, darf der nächste Belagsatz montiert werden.

hallo,

was werkstatt sagt ist völlig unerheblich.oft eingeschränkte sichtweise bzw routine.

Bikerleo66 hat doch alles gesagt.

dass genug Reserve , toleranz noch da ist hat der konstrukteur schon bedacht, aber das dient der sicherheit und darf nicht empfohlen werden

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 18. Juli 2019 um 19:35:12 Uhr:

 

was werkstatt sagt ist völlig unerheblich.oft eingeschränkte sichtweise bzw routine.

Bikerleo66 hat doch alles gesagt.

dass genug Reserve , toleranz noch da ist hat der konstrukteur schon bedacht, aber das dient der sicherheit und darf nicht empfohlen werden

Was du mir damit sagen willst, verstehe ich noch nicht so recht.

Bikerleo66 hat doch meine Sichtweise und die der Werkstatt bestätigt, indem er vom 2. Belagsatz schrieb.

Zitat:

Da würde ich aber nicht so voreilig mit dem Scheibenwechsel sein. Mitunter werden bei Bremsscheiben 2 Verschleißgrenzen angegeben, die erste für den ersten Belagsatz, wenn diese dann nicht überschritten ist, darf ein weiterer Belagsatz verbaut werden und bis zur 2. Verschleißgrenze abgefahren werden. (X5 E70, 30 mm neu, 28,7 mm 1. Grenze, 27,4 letzte Grenze für den 2. Belagsatz!)

Hallo, danke für die vielen Beiträge. Man bekommt immer wieder neue Anregungen. Für mich ist das Thema erschöpft, ich bin raus. Allzeit gutes Bremsen. Bis dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge Anschleifen