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Bremsbeläge...

Themenstarteram 30. August 2023 um 8:22

Servus zusammen,

ich habe eine Frage, die mich schon seit Jahren umtreibt und für die mir keine Erklärung einfällt. Vielleicht finde ich sie ja hier:

Bei Schwimmsattelbremsen heißt es ja immer, dass man beim Belagwechsel immer die zwei Schrauben mit erneuern sollte, mit denen der Sattel befestigt ist. Soweit gut, weil auf neuen Schrauben ja auch immer so eine Locktite-Zeug drauf ist. Also verständlich.

Aber: Warum sind bei Bremsbelagsets - egal von welchem Hersteller - immer nur zwei dieseer Schrauben dabei, wo man doch pro Achse vier benötigen würde?

Hoffnungsvolle Grüße,

Jo

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34 Antworten

Ich hatte noch nie ne Schraube dabei. Egal welcher Hersteller.

Themenstarteram 30. August 2023 um 8:44

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. August 2023 um 10:40:50 Uhr:

Ich hatte noch nie ne Schraube dabei. Egal welcher Hersteller.

Ich spreche ausschließlich von Schwimmsattelbremsen.

Habe letzte Woche bei meinem Wagen alle zwei Achsen getauscht. Vorne Bosch, hinten ATE:

Bei beiden waren je zwei Schrauben dabei. Und so kenne ich das auch von früher.

Ich auch.

Also bei meinem BMW sind die nicht dabei, obwohl es auch 2 pro Seite sind. Ich benutze die aber auch immer wieder und kaufen die nicht neu.

MfG

Mike

Themenstarteram 30. August 2023 um 9:33

Beispiel ATE-Beläge für Fiat

Ate

Heute bei Autohupe einen Satz Beläge von Brembo für die HA bestellt und es sind 4 Schrauben vorhanden.

https://www.autohupe.com/.../...0aae1916f157a550d8c8ac6714a2_1600.webp

https://www.autohupe.com/.../...emse-prime-line-p-59-038-10086414.html

Themenstarteram 30. August 2023 um 9:59

Lustig!

Ich glaube ich schreibe mal an ATE...

Würde mich einfach interessieren...

Ich hab auch schon Brembo für vorne und hinten sowie Textar vorne für einen e61 und viele mehr für andere und von anderen Marken gekauft, nie war auch nur eine Schraube dabei.

Zitat:

@MannHey schrieb am 30. August 2023 um 11:59:44 Uhr:

Lustig!

Ich glaube ich schreibe mal an ATE...

Würde mich einfach interessieren...

Viel Glück dabei! Mir konnte nämlich aus Schaefflers Aftermarket-Dschungel bis heute noch niemand erklären, warum die Gewindesteigung der 'Original' ATE-Belägen beigepackter Schrauben nicht zu der mancher Lucas Bremssättel, denen sie zugeordnet sind, passen. Wenig spaßig. sich beim Belagwechsel erst noch tatsächlich passendes Zubehör aus Blistersortimenten von NK&Co. zusammenklauben zu dürfen, weil selbst der hilfsbereiteste Konzern-Mitarbeiter sich kaum mehr in der Lage sieht, zu verstehen, wer was genau warum aus den u.U. weltweit zusammengewürfelten Einzelteilen einer Art.Nr. in blaue Schachteln gepackt hat, geschweige denn, für rasche, praxisgerechte Abhilfe zu sorgen, wo's mal nicht das Passende war!

Vielleicht ist das Marken/Modell abhängig.

Themenstarteram 30. August 2023 um 12:20

Post von ATE! Na schnell sind sie jedenfalls.

"Wir orientieren uns bei der Neuaufnahme von Belagsätzen immer an die im OES (Original-Equipment-Service) beigelegten Anzahl von Schrauben.

Nur dort, wo bei OES 4 Schrauben beigepackt sind, sind auch bei uns die gleiche Anzahl Schrauben im Lieferumfang. Auch bei OES sind nicht immer 4 Schrauben enthalten.

Vier Schrauben sind zum Wechsel der Beläge nicht immer zwingend erforderlich.

Man kann z.B. die zwei unteren Schrauben herausdrehen und den Bremssattel nach oben schwenken.

Ist dies aus räumlichen Gründen nicht möglich so lässt sich der Bremssattel, nachdem er etwa zu 2/3 hochgeschwenkt wurde mitsamt dem oberen Gleitbolzen seitlich aus dem Sattelhalter herausziehen.

So kann man die Beläge leicht aus dem Sattelhalter entnehmen und diesen zur Reinigung ausbauen.

Ist trotzdem ein Ausbau der oberen Schrauben erforderlich, kann man diese reinigen und mit etwas neuem Schraubensicherungsmittel erneut einsetzen."

Wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass das Lösen einer Schraube reicht um den Sattel dann weg zu klappen. Lockern muss man aber dazu die zweite Schraube auch und dabei geht ja dann die Schraubensicherung auch flöten.

Jedenfalls habe ich jetzt eine Antwort auf ein weiteres Rätsel der Menschheit...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. August 2023 um 12:21:45 Uhr:

Ich hab auch schon Brembo für vorne und hinten sowie Textar vorne für einen e61 und viele mehr für andere und von anderen Marken gekauft, nie war auch nur eine Schraube dabei.

@KapitaenLueck

Es kommt auf die Online Anbieter immer an.

Denn es gibt diese mit und ohne Schrauben und Klammern.

Daher kaufe ich ich immer Brembo oder Ferodo.

ATE nur zwei Schrauben.

https://www.autohupe.com/.../...eibenbremse-130460-28682-10061872.html

Brembo 4 Schrauben.

https://www.autohupe.com/.../...emse-prime-line-p-59-038-10086414.html

Du hast aber schon gelesen das ich Brembo auch verbaut hatte?

Brembo-Scheiben und Klötze, die 4 Schrauben sind dabei.

Seat Leon 5F

20230830
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