ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge Anschleifen

Bremsbeläge Anschleifen

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:08

Hallo

 

Habe da mal eine Frage bzw. würde da gerne mal euer Feedback hören .

 

Wenn ich Neue Bremsbeläge verbaue und die Alten Bremsscheiben drin lasse dann tue ich Bremsbeläge anschleifen .

 

Wenn ich aber Neue Bremsscheibe und Neue Beläge Wechsel dann brauche ich diese nicht anzuschleifen richtig ?

 

Man hört da sehr viel unterschiedliche Meinungen und deshalb Frage ich mal hier im Forum .

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Warum anschleifen?

Neue Beläge passen sich den Scheiben mit der Zeit an und fertig. Ich habe noch nie......

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Funktioniert nie! Die schätzen die Stärke des Grates.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Juli 2019 um 15:44:44 Uhr:

Funktioniert nie!

Warum sollte das nicht funktionieren? Gibt ja auch extra Messchieber dafür.

Zitat:

Die schätzen die Stärke des Grates.

Mach ich ja auch so, aber wenn keiner da ist, dann muß man halt mal nach Vorschrift "schätzen" (messen).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. Juli 2019 um 15:49:53 Uhr:

Warum sollte das nicht funktionieren? Gibt ja auch extra Messchieber dafür.

Nicht funktionieren ist da eventuell nicht richtig ausgedrückt. Wenn man Messen möchte, muss halt das Radl weg. Das habe in meiner 30 jährigen Karriere noch nicht erlebt. Da kommt der Prüfonkel nicht mit der Vorgabezeit klar.

Wenn es da was geben sollte, für durch die Felgenlöcher zu Messen, so kenne ich diese nicht.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Juli 2019 um 16:30:13 Uhr:

Wenn man Messen möchte, muss halt das Radl weg.

Wieso? Wenn nicht von außen durch die Felge machbar, dann halt von Innen.

Gruß Metalhead

Ach ja, ich vergaß die komischen Messschieber für Bremsscheiben. Habe so was nicht, brauche ich nicht und ist sicher fummelig. Egal

Hab ich auch nicht, brauch ich auch nicht, ist aber überhaupt nicht fummelig, da der Grat ja eingeplant ist. Egal.

Gruß Metalhead

Es gibt da einige Sorten dieser Speziellen Bremsscheibenmessschieber. Hier ist ein Modell, welches sogar von außen in Sekunden und ohne Fummelei einsetzbar ist!

Der ist zwar nicht mit Nonius, mit etwas Erfahrung lassen sich aber auch Zehntelbereiche noch recht gut abschätzen.

Cool, wäre mir aber zu ungenau.

Eine gewöhnliche Mikrometerschraube gibts schon ab 25 Euro, kann Hundertstel ablesen sollte jeder Autoschrauber rumliegen haben. Bis jetzt habe ich immer eine Stelle zum Messen gefunden, ohne die Scheibe ausbauen zu müssen.

Was willst du denn bei Bremsscheiben mit Hundertstel? Da brauche ich eigentlich noch nicht mal Zehntel. Wenn die nur noch knapp über Verschleißmaß ist, schmeiße ich die raus.

Natürlich brauche ich da kein Hunderstel, da hast Du natürlich recht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass ein Autoschrauber so ein Ding ohnehin in der Werkstatt haben sollte und daher nicht zwingend ein eigenes Messgerät nur für Bremsscheiben haben muss.

Alles klar. :)

es gibt bremsscheiben

und bremsklötze

alles kann man irgenwie anschleifen, abdrehen, plandrehen, die reine schreib-theorie ist etwas wenig.

wer schleift ist bastler und macht sich eiigene Gedanken, notwendig ist es nicht.

wenn ich bremsklötze wechsle sehe ich(messen) ob bremsscheibe noch bis nächstem bremsklötze wechsel gut ist.

habe aber jetzt gelernt, dass es bremsscheibenmessscheiber gibt, wenn ich werkstätte hätte, hätte ich bestimmt so ein ding um schnell mal messen zu können.

und immer an der dünnsten stelle messen. deswegen sind bügelmessschrauben auch nicht das optimalste.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:58:17 Uhr:

es gibt bremsscheiben

und bremsklötze

alles kann man irgenwie anschleifen, abdrehen, plandrehen, die reine schreib-theorie ist etwas wenig.

wer schleift ist bastler und macht sich eiigene Gedanken, notwendig ist es nicht.

ganz so ist es nicht. Wenn die alten Scheiben beim Belagwechsel belassen werden, dann haben die am Rand einen mehr oder weniger großen Grat (und wir gehen jetzt mal davon aus, dass innerhalb der Toleranz).

Wenn die Beläge nun nicht nach außen angeschrägt werden (man sagt auch Kanten brechen dazu) dann kann sich in der Einfahrphase beim stärkeren Bremsen der Belag zum Grat hin einklemmen. Dann bewegen sich die Beläge nicht richtig zurück und die Scheibe wird durch den dauernden Kontakt heiß. Dafür schrägt man die Beläge nach außen hin ab (zur Außenkante der Bremscheibe hin).

Ich hoffe nun ist kein Raum mehr für Missverständnisse :D

Gruss

die scheibe dreht sich, der belag steht. dazu müsste sich der belag hinter eine axial parallele fläche in ausreichender dimension verschieben um die herstellung des lüftspiels zu verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge Anschleifen