Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsanzeige nicht rücksetzbar

Bremsanzeige nicht rücksetzbar

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 11:37

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein 520d hat im Februar vorne neue Bremsbeläge und Scheiben bekommen. Danach war die Anzeige bei 50000km...also alles so wie es soll. Nun ging vor ca. 2 Wochen eine Warnmeldung beim Starten an, dass in 150km die Bremse vorne getauscht werden muss (ich bin seit dem Wechsel 6000km gefahren). In der Werkstatt stellte sich schnell raus, dass das Kabel vom Bremsbelagfühler nicht befestigt war und dadurch durchgescheuert ist. Dieses hat man zusammengelötet und den Bremsstand resetet. Dieser zeigte dann aber ganz plötzlich 5000km an...also nach wie vor viel zu wenig. Dann hat die Werkstatt den Sensor erneuert...auch das brachte keinerlei Erfolg. Auch von der Batterie hat mans längere Zeit getrennt. Nun hat man uns gebeten, zu BMW zu fahren, da man völlig ratlos sei. Habt ihr hier vielleicht ne Idee, worans liegen kann oder was man machen kann, um den Fehler zu löschen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 14. Mai 2018 um 08:01:32 Uhr:

Die Anleitung war für Leute, die mitdenken.

.......

Man kann halt von Ochsen nur Rindfleisch verlangen.

Hallo!

Aha! Was soll uns diese Aussage jetzt bringen? Genau.....überhaupt nichts. Außer natürlich der Tatsache, dass Du Deinem Herzen Luft machen durftest um mal alle vor den Kopf zu stoßen und zu zeigen, dass Du die größten Hörner von allen hast.

*Kopfschüttel*

CU Oliver

44 weitere Antworten
44 Antworten

Bei mir zeigt auch 5000 km vorne wie hinten.

Trotz mehrmaliger Versuche und neue Sensoren

Wenn ich verschlissene Sensor anschließen fällt runter ca 300km .n

Bei neuen Sensor wieder 5000.km

Hallo, ich hab ein ähnliches Problem, allerdings am F46 Gran Tourer mit EZ2017 an der hinteren Bremse. Zunächst kam die Meldung im Zentraldisplay mit Restkm. Ich hab die Beläge und Scheibe überprüft, Beläge haben etwa noch 5mm restdicke. Nun hab ich versucht den Reset im Bordcomputer durchzuführen ohne Tausch der Beläge, Scheiben oder Sensor. Einmalig hat er den Reset zwar akzeptiert, aber im nächsten Fahrzyklus kam die Meldung nochmal. Danach war kein reset mehr möglich.

Daraufhin habe ich einen Set Bremsen von ATE gekauft. Den alten Sensor habe ich abgesteckt fahrzeugseitig und den neuen ATE Sensor eingesteckt. Reset imme rnoch nicht möglich. Dann habe ich die 2 PINS fahrzeugseitig mit einer Büroklammer überbrückt, Reset war dann möglich. Aber im nächsten Fahrzyklus wieder die Meldung im Zentraldisplay. Wie kann das sein? Ist die Büröklammer evtl rausgerutscht? Was ratet ihr mir? Den alten Sensor kann ich leider nicht ausstecken an den Bremsbelägen, sonst hätte ich überprüfen können ob der schon angeschliffen ist. Nicht das es an der Kabel Zuleitung ein Kabelbruch vorliegt...Danke

Hast du beim Rest vielleicht die Feststellbremse angezogen gehabt?

Ansonsten gibt es da und dort Berichte, dass die Sensoren aus dem Zubehör manchmal nicht richtig funktionieren. Ich verbaue daher immer Sensoren von BMW.

Mit Sensoren aus dem Zubehör kann man beim "1-Kontakt" Sensor des F10/F11 nichts falsch machen. Entweder ist die Drahtbrücke geschlossen oder offen (durchgeschliffen).

F11, 2015: Habe bereits alles probiert, nichts funktioniert. Dabei war nach dem Bremsenservice ein paar Tage die korrekte Anzeige vorhanden. Dann auf einmal sollte ich gemäß Displayanzeige nach 800 km wieder die Bremsbeläge erneuern.

Taste zum km zurücksetzen lange drucken , beim angeschaltete Zundung .

Zitat:

@KSI schrieb am 23. April 2024 um 20:04:46 Uhr:

Taste zum km zurücksetzen lange drucken , beim angeschaltete Zundung .

Tja. Habe ich alles versucht. Es kommt auch die Anzeige "Bremsen vorne ... Rücksetzung möglich".

Nach Bestätigen der Rücksetzung läuft auch der Balken "Rücksetzung läuft" durch. Danach kommt immer die Mitteilung "Rücksetzung nicht erfolgt". Beliebig wiederholbar.

Hatte ich auch schon mal, dan könnte ich das mit EDIABAS software die fehler zurücksetzen . Vor hier hatte ich auch Probleme . Danach war O.K

Parkbremse lösen

Das Thema hatte ich letzte Woche. Verschleisssensor muss neu sein und beim zurücksetzen darf weder Betriebsbremse noch Handbremse betätigt werden.

Sensor muss nicht neu wenn er nicht angeschliffen ist. Steckverbindung vom alten Sensor trennen, Arbeiten an der Bremse durchführen, Sensor wieder anstecken und Service zurücksetzen.

Wenn die Anzeige nicht rücksetzbar ist, obwohl keine bremse getreten oder betätigt wird muss der neu. Kann nicht jeder bis ins Steuergerät gucken, ob der da drinne steht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. April 2024 um 16:38:57 Uhr:

Wenn die Anzeige nicht rücksetzbar ist, obwohl keine bremse getreten oder betätigt wird muss der neu. Kann nicht jeder bis ins Steuergerät gucken, ob der da drinne steht.

Wieso sollte der im Steuergerät drin stehen wenn er nicht angeschliffen ist?

Und mit welcher Software soll man das dann sehen können?

Hatte ich in meinem eigenen thread geschrieben. Im Steuergerät stand als Statusabfrage Stufe1 für hinten und vorne I.O. Es war kein Fehler abgelegt. Das ging wirklich nur über die Bauteile Ansteuerung. Da stand es wie o.g. drin. Neuen sensor eingebaut, dann ging das Zurücksetzen.

Deine Antwort