ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brembo Bremsanlage ohne Sportpaket Instandsetzung möglich?

Brembo Bremsanlage ohne Sportpaket Instandsetzung möglich?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. März 2015 um 16:53

Bei meiner Bremse ist seit kurzem bei niedrigen Geschwindigkeiten ein leichtes kwitscht vorne von zu hören. Ich vermute, dass einer oder mehrere Radbremszylinder nicht richtig zurückkommen. Gibt es einen Reparatursatz für die Bremssättel, oder müssen die gleich neu gemacht werden? Falls neu, habe ich noch keine im Net gefunden die auf einen W203 CDI320 Bj. 06.2006 zutreffend sind.

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
47 Antworten

Oder geht es schon Eisen auf Eisen ?

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:46

Nein, die Berläge von Brembo sind erst 1500 km drauf.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

am Ende dieses Threads findest du eine Adresse, wo du die Teile für die Instandsetzung beziehen kannst. Selbst ein neuer Bremssattel kostet weit weniger als bei MB.

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:21

Irgendwie bekomme ist bei deinem Verweis auf die Englische Seite nichts für einen W203 CDI 320 mit Brembo Bremse ohne Sportpacket.

Trotzdem danke!

Hallo Klaus,

sieht denn Dein Brembo Bremssattel anders aus?

Bilder habe ich ja genug hoch geladen zum Vergleich.

Sportpaket beinhaltet ja einiges mehr, als nur den Bremssattel.

Habe meinen alten ja hier noch liegen und könnte den vermessen zum Vergleich.

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:10

Das Sportpaket hat andere größere Bremsscheiben ( d =345mm ) meiner Bremboanlage hat Bremsscheiben mit d= 330mm Durchmesser. Die Beläge für das Sportpaket sind auch anders.

Mittlerweile habe ich versucht ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Die Radbremszylinder sind wohl aus Aluminium das hartverchrom ist. Bei entsprechender Lauleistung von etwa 200.000 Km (meiner hat die jetzt) kann es zu Zersetzungen kommen. Es gibt offensichtlich einen Reparatursatz mit einem Stahl Zylinder, zumindest habe ich einen Anbieter gefunden der die Bremssättel mit dieser Instandsetzungsvariante anbietet. Vielleicht bekommt man diesen Satz ja auch bei Mercedes?

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

meine Brembo Bremsanlage vom Sportpaket Code 949 hat auch 330er Bremsscheiben.

Die Kolben sind meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Konnte den nur mit massiver Rohrzange - man sieht die Rillen noch - und massiven Hammerschlägen aus dem Sattel schlagen.

Kenne aus der Vergangenheit angerostete Kolben, die man wieder anschleifen konnte. Dass ein namhafter Bremsenhersteller wie Brembo sowas verbaut erstaunt mich. Die Bremse ist doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Poste doch mal den Anbieter, den du gefunden hast. Hilft auch anderen. ;-)

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:59

Zitat:

@Axcell schrieb am 15. März 2015 um 20:25:59 Uhr:

Hallo Klaus,

meine Brembo Bremsanlage vom Sportpaket Code 949 hat auch 330er Bremsscheiben.

Die Kolben sind meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Konnte den nur mit massiver Rohrzange - man sieht die Rillen noch - und massiven Hammerschlägen aus dem Sattel schlagen.

Kenne aus der Vergangenheit angerostete Kolben, die man wieder anschleifen konnte. Dass ein namhafter Bremsenhersteller wie Brembo sowas verbaut erstaunt mich. Die Bremse ist doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Poste doch mal den Anbieter, den du gefunden hast. Hilft auch anderen. ;-)

 

Gruß

Axcell

Ich dachte, dass das Überarbeiten kein Problem ist, aber offensichtlich werden bei Mercedes auch gerne mal neue Sättel um die 500-600 € verkauft. Mir fehlen eigentlich nur noch die Artikelnummern meiner Sättel, um dann auf die möglichst zweifelsfrei Suche nach Ersatzteilen zu gehen. Die Radbremszylinder sollten hier zu beziehen sein. Den Dichtungssatz bzw. die Staubmanschette habe ich aber noch nicht gefunden.

http://www.teilehaber.de/...ttelkolbensatz-%282-stk%29-id66566393.html

Grüße

Klaus

Zitat:

@klausram schrieb am 15. März 2015 um 20:59:10 Uhr:

... Mir fehlen eigentlich nur noch die Artikelnummern meiner Sättel, um dann auf die möglichst zweifelsfrei Suche nach Ersatzteilen zu gehen. ...

Hallo Klaus,

hatte dir den ganzen Thread vorgestellt mit allen Bildern.

Auch den neuen MB Bremssattel mit Teilenummer für die 330er Bremsscheiben. ;)

Die Ersatzteilnummer im Bild ist für den rechten in FR.

Der Original Brembo Erstaurüster Bremssattel ging schon nach 120.000 Kilometern über den Jordan. :mad:

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:34

So schaut mein Sattel aus

Grüße

Klaus

Bremo-bremssattel
Themenstarteram 16. März 2015 um 18:20

@Axcell

War heute bei Mercedes und habe mir die Teilenummern besorgt.

A0034203683 =547,24€ + MwSt A0034203983 = dito

Die Manschetten bekommt man einzeln A0014210686 = 14,56€ + MwSt

Ich habe noch einen Instandsetzer gefunden, http://www.kfzteile-profis.de/index.php der das für 153,50€ inkl. MwSt je Sattel im Austausch macht. Dessen Leumund ist na jaaa…

Irgendwie schon Blöd, da ich diese Teile mein nicht ganz so junges Leben lang selber Instandgesetzt habe, wenn noch Substanz da war…

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Hehr

@klausram

Besten Dank für die Info.

Habe noch mal ein Foto von meinem alten BS gemacht.

Das ist meiner Meinung nach der gleiche wie bei Dir. ;)

Habe auch so einen stolzen Preis berappen müssen für das Original Ersatzteil. Den nächsten überhole ich selbst.

 

Gruß

Axcell

Brembo Bremssatte
Themenstarteram 16. März 2015 um 19:43

Es kommt immer mehr Fleisch an den Knochen! Hier jetzt der Weg zu den Kolben und Dichtungen der Radbremszylinder von http://www.teilehaber.de/

Kolben::)

Triscan 8170 235716

oder

Budweg 235716

Dichtungssatz::)

Budweg 205747

Grüße

Klaus

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:55

Zitat:

@Axcell schrieb am 16. März 2015 um 20:28:23 Uhr:

@klausram

Besten Dank für die Info.

Habe noch mal ein Foto von meinem alten BS gemacht.

Das ist meiner Meinung nach der gleiche wie bei Dir. ;)

Habe auch so einen stolzen Preis berappen müssen für das Original Ersatzteil. Den nächsten überhole ich selbst.

 

Gruß

Axcell

Ja, dass sind wohl die gleichen!

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brembo Bremsanlage ohne Sportpaket Instandsetzung möglich?