ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Brauche Tipp: Navigon und TMC

Brauche Tipp: Navigon und TMC

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 22:28

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir heute ein neues Navigationsgerät gekauft, "Navigon 4310MAX". Bei dem Gerät ist die TMC-Antenne im Ladekabel integriert.

Ich fahre einen Ford Focus C-Max, und das Navi ist an einer Brodit-Halterung am Lüftungsgitter angebracht.

Jetzt das Problem: Das Ladekabel ist zu kurz. Ich kann es zwar so legen, dass ich den TMC-Empfänger über das Navi legen (bzw. "drum wickeln") kann, jedoch ist es zu weit von der Scheibe entfernt, so dass ich überhaupt kein TMC-Signal bekomme.

Ich habe gesehen, dass es von Brodit eine Halterung mit einem Adapter + TMC-Wurfantenne gibt. Das wäre eigentlich perfekt, ist mir aber mit ca. 80 EUR viel zu teuer. Meine Hoffnung war, einen Adapter zu bekommen (wie bei Tomtom), doch das scheint es nicht zu geben.

Nun habe ich sogar überlegt, mir einfach ein KfZ-Verlängerungskabel zu holen und irgendwie so zu verbauen, dass ich das eigentliche Ladekabel dann vor der Scheibe unterbringen kann (vor der Scheibe ist noch ein großes Ablagefach mit Deckel, wäre also optisch kein Problem). Allerdings will ich es auch vermeiden, in meinem Auto irgendwelche Löcher zu bohren.

Hat jemand evtl. noch eine Idee, was ich am besten machen kann?

Ähnliche Themen
8 Antworten

hi, ich habe ja grade ein ähnliches problem hier ingestellt (mit meinem navigon 7310). das netzgerät mit TMC ist ja identisch. ich habe die aktive brodithalterung und die ist wirklich praktisch und gut (allerdings ohne sep. TMC input ( der ist ja ganz neu, und ganz schön teuer :(( )).

somit suche ich auch nach einer lösung. ich wollte die TMC antenne einfach "anzapfen". ob das hilft? vielleicht eine aktive scheibenantenne dran? die TMC antenne ist ja nur ein einfacher kupferdraht.

wenn Du nicht basteln magst ... alternativ schau mal hier: ein navigon Y-TMC-adapter . vielleicht hilft das ja.

 

ich frage mich nur, ob der TMC empfang dadurch besser wird. bei meinem ehem. opel mervia war das navi auch vorm lüftungsgitter im brodithalter platziert und das ladekabel ging senkrecht hinab zum stecker. dennoch war der TMC emfang ok, obwohl ich sogar noch (optik) das ganze mt einem dünnen "marderschlauch" ummantelt hatte. hast Du vielleicht bedampfte scheiben oder sowas im c-max?

ein gute WE und viele grüss

markus

Ich habe auf eine ähnliche Frage in einem anderen Fred gerade geantwortet.

 

Schaut mal bei Ge-tectronic nach einem aktiven Y-Adapter um das Antennensignal vom Autoradio zu holen.

 

Bei funktioniert das bestens. Allerdings bei einem Tomtom

Zitat:

Original geschrieben von contier

Nun habe ich sogar überlegt, mir einfach ein KfZ-Verlängerungskabel zu holen und irgendwie so zu verbauen, dass ich das eigentliche Ladekabel dann vor der Scheibe unterbringen kann (vor der Scheibe ist noch ein großes Ablagefach mit Deckel, wäre also optisch kein Problem). Allerdings will ich es auch vermeiden, in meinem Auto irgendwelche Löcher zu bohren.

Hat jemand evtl. noch eine Idee, was ich am besten machen kann?

Ich würde mir eine Steckdose in die Ablage einbauen - so ist sie nicht sichtbar, wenn der Deckel zu ist. Und beim Fahren stört das sowieso nicht - mit eingestecktem Ladekabel. ;)

Steckdose gibts z.B. bei conrad.de ab 3,49 €

MfG

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Zitat:

Original geschrieben von contier

Nun habe ich sogar überlegt, mir einfach ein KfZ-Verlängerungskabel zu holen und irgendwie so zu verbauen, dass ich das eigentliche Ladekabel dann vor der Scheibe unterbringen kann (vor der Scheibe ist noch ein großes Ablagefach mit Deckel, wäre also optisch kein Problem). Allerdings will ich es auch vermeiden, in meinem Auto irgendwelche Löcher zu bohren.

Hat jemand evtl. noch eine Idee, was ich am besten machen kann?

Ich würde mir eine Steckdose in die Ablage einbauen - so ist sie nicht sichtbar, wenn der Deckel zu ist. Und beim Fahren stört das sowieso nicht - mit eingestecktem Ladekabel. ;)

Steckdose gibts z.B. bei conrad.de ab 3,49 €

MfG

:cool:

genauso hab ich es bei meinem MUSA machen lassen. die ablagefächer liegen sehr günstig. auf der fahrerseite hab ich einen kfz-stecker drin. das reduziert den sichtbaren kabelsalat auf null. allerdings hat es der händler gemacht, da es schon "fummelkram" war. da kommen auf die 3,49 noch ml 115 € drauf. aber das war es mir wert. nur hilft das bei mir auch nicht den TMC empfang zu verbessern, da da signal immer noch zu schwach ist (habe hier einen ähnlichen beitrag mit diesem problem laufen).

danke & viele grüsse

markus

am 7. Januar 2010 um 8:54

Hallo

 

Ich besitze auch nen Opel mit dem Radio CD30MP3.

 

Um Radio im Auto zu hören, wird ja auch ne Aussenantenne am Auto verwendet. Empfang von aussen ist immer zu bevorzugen.

Ich bekam so gut wie keinen TMC-Empfang. Hatte sogar TMC-Kabel vom Ladekabel getrennt und wie ne Wurfantenne verwendet. Brachte nur nen Teilerfolg. Kabel ist ja auch nur einige cm lang.

 

Ich kaufte mir den Y-Adapter von hier genannten Firma. Bin nicht vom Fach, trotzdem war Einbau kinderleicht.

Kostenpunkt incl. Versand und den passenden Antennensteckersatz (da CD30MP3 einen FAKRA-Antennenanschluss hat und Y-Adapter einen ISO-Anschluss) war im Dez.09 knapp 60 Euro.

 

Somit :

- Billiger als diese Brodithalterung

- Kabelsalat weniger, da man das Kabel vom Y-Adapter versteckt einbauen kann

- viel besserer Empfang, da Empfang von der Autoaussenantenne

- keinen merklichen Radioempfangverlust, da es ein aktiver Y-TMC-Antennenadapter mit eingebauten Verstärker ist.

 

Dies sind meine Erfahrungen mit dem Y-Adapter. Ich bin zufrieden damit. Empfang hat sich deutlich verbessert. Spätestens nach 2-5 Minuten (nach dem einschalten des Navi-Gerätes) habe ich Verkehrsmeldungen. Vor dem Einbau diesen Adapters, brauchte es ca. 20 -30 Minuten, um überhaupt einmal Meldung zu erhalten / an einen Sender festzubeissen. Auf einer 45 Minutenstrecke, überhaupt nicht aktzeptabel.

Nun werden auf dieser 45 Minutenstrecke mehrere Sender gefunden und die Nachrichten geholt.

 

Micha

 

 

 

Ich hab von meinem Tomtom das Kabel (TMC/Ladekabel) neben dem Lüftungsgitter durchgezogen. So liegt nun alles versteckt im Armaturenbrett. Man sieht nur 10 cm Kabel und die Halterung am Lüftungsgitter. Trotz des versteckten Einbaus hatte ich noch nie Probleme mit dem TMC-Empfang. Vielleicht ist Tomtom besser in der Antenne.

Man muß nur beachten, daß man dei direktem Anschluß über Zündung nicht den Stecker abschneidet, weil der von 12 auf 5V reduziert. Das gibt dann totalen Ausfall des Navis.

Anbei auch ein Tip:

 

http://picasaweb.google.com/.../...neEurope31EinbaulSungFRPassat3C?...

am 13. Mai 2012 um 10:51

Also ich habe das TMC Problem wie folgt gelöst. TMC kabel vom Ladegerät vorsichtig abgetrennt und Ende abisoliert. Antennenstecker rangeklemmt. Einfachen Y Antennen-Adapter für 10€ bei Amazon gekauft, mit Autoantenne verbunden. Ein Abzweiger ins Radio, 2. Abzweiger mit TM Anenne verbunden. Habe jetz über die Dachantenne

( Mazda 5 )perfekten Radio und TMC Empfang, auch in ländlichen Gebieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen