ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Brauche schnell hilfe, kann nicht mehr schalten T3

Brauche schnell hilfe, kann nicht mehr schalten T3

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:12

Hallo alle, da mein Doblo immernoch in der Werkstatt ist, habe ich mir einen T3 Bj:86 CS Motor 4 Gang Getriebe ausgelehnt, der auch die letzten drei Wochen Super lief.

Heute ist allerdings beim Anfahren etwas Passiert und zwar hat es sich angehört als ob der Gang rausgeprungen ist, es hat laut geknallt und seit dem kann ich nicht mehr fahren. Die gänge gehen rein (hab ich jedenfalls den anschein) aber der Wagen fährt nicht los, so als ob ich die Kupplung nicht loslassen würde, nur im vierten Gang ratter er als ob ich die Kupplung fast los lassen tät, ich hab das Gefühl das die Kupplung nicht mehr schließt .

Das Schaltgestängen ist i.O. man hört auch ganz deutlich das sich alle Gänge einlegen lassen.

Was kann das sein ? wie gesagt ist nicht mein Wagen bitte helft mir.

Gruss

Fastburn...

Ähnliche Themen
31 Antworten

hey wow!

ich dachte das passiert nur mir - antriebswellenschrauben abgeschert! alle 12 links und rechts..

bei mir war das gleiche ein knack und nix ging mehr.

am 11. Juni 2008 um 17:38

Hört sich ganz nach einem gebrochenen Antriebsgelenk an....:eek:

Bock mal den Kerl hinten hoch, leg den ersten Gang ein (Motor aus) und dreh an einem Rad. Wenn sich das andere NICHT gegenläufig dreht, hast Du ein Problem im Differential.

 

Matti 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:04

Hab mir mal den Motor angeschaut, ist es eigentlich normal das da wo das Getriebe bzw. die Kupplung ist, ein grosses loch ist in das man schauen kann, sehe glaube ich die Kpplungsscheibe oder was das ist, sorry kenne mich nicht so recht aus.

@ Hamburger, sind das die schraubn mit denen die Antriebswellen an das Getriebe geschraubt sind?

@Matti, werd ich mal versuchen, was währe wenn sich nichts gegen dreht, ist das teuer ? brauch ich ein neues Getriebe?

Gruss

Fastburn...

am 11. Juni 2008 um 21:02

hi,

also das loch glaub ich ist normal hab das auch so ca 4x3cm

bei dem rest kann ich dir leider nicht behilflich sein

Hi,

das Loch hinten rechts oben an der Kupplungsglocke ist normal, das gehoert so. Was Dein Getriebe betrifft und die Schilderung, was passiert ist, da vermute ich eher einen Schaden im Getriebe, der nicht preiswert sein wird. Sich lösenden Antriebswellenschrauben hört man vorher.

Gruss

Harro

bei meinen antriebwellenschrauben hats keine geräusche gegeben vorher. es hat nur einmal geknallt und durch waren sie.

mitten im freihafen ist das passiert und der adac mann hat mich nicht gefunden bei minusgraden...

am 13. Juni 2008 um 12:28

Wenn es im Diff ordentlich Salat gegeben hat, würde ich versuchen ein gebrauchtes aufzutreiben, denn die Rep ist für den Laien schwierig. Muss richtig eingestellt werden, damit es nicht gleich wieder hops geht. Wird Dich wohl 100-350 € kosten

Der Tipp aus dem Norden mit der abgescherten Antribswelle klingt etwas günstiger und ist schnell zu beheben.

 

@HamburgerT3

hast Du keine Standheizung ;)

 

Matti

Zitat:

hast Du keine Standheizung ;)

nein - ausgebaut, weil defekt. wir waren im hafen gemütlich weihnachtsglühwein trinken. meine 2 freunde haben sich den noch literweise auf kocher warm gemacht und reingezogen und ich musste km weit laufen damit mich der adac mann finden konnte.

am 13. Juni 2008 um 16:08

Bitter,

tja die gelben Engel fliegen auch nicht mehr so tief wie früher. Beim nächsen Mal einfach Ilse's Hafenbahnhof angeben, den findet jeder ;)

Matti

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:09

Hallo alle, erstmal Danke für die vielen Antworten. Hat wer vieleicht eine Anleitung wie ich das Getriebe aus und wieder einbauen kann, gesetzt den fall das ich ein neues brauche ?

MfG

Fastburn...

moin!

ich versuche es mal:

- schaltgestänge ab (2 schrauben am halter und position merken) oder ist dein bus bj vor ende `82?

- masseband lösen (in der mitte deinenes busses)

- antriebswellen l+r lösen und hoch binden (neue schrauben beim einbau verweden und drehmoment (45Nm glaube ich) beachten, fetten)

- kabel vom anlasser entfernen (auf korrosion, Kabelbrüche prüfen evt. mit kontaktspray vorbeugen beim einbau)

- kabel vom rückfahrscheinwerfer ab

- kupplungszylinder abschrauben und hochbinden (leitung bleibt dran! nicht abknicken!)

- getriebe mit hölzern vorne und hinten und rangierwagenheber mittig UNTERFÜTTERN,

- schrauben vom getriebehalter lösen (4 stück, diese vorher ordentlich in wd40 tränken - bei mir ist eine abgerissen und es ist ne scheiß arbeit die auszubohren und ein neues gewinde zu schneiden... zumal eigentlich gar kein futter für ein neues gewinde da ist - im schweller ist ne mutter eingeschweisst - kommt man nicht dran, also vorsicht)

- schrauben zum motor lösen (7 stück)

- in fahrtrichtung abwackeln - ferddig!

 

und dann ist es ab!

einbau in umgekehrter reihenfolge. alles säubern und neue schrauben verwenden wo es geht und fett dorthin wo es gehört. bei dieser gelegenheit kannst du dein ausrücklager und pilotlager checken und ggf. eine kupplung neu verbauen - je nach zustand deiner jetzigen!

hoffe nix vergessen zu haben!?

lars

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

hey wow!

ich dachte das passiert nur mir - antriebswellenschrauben abgeschert! alle 12 links und rechts..

bei mir war das gleiche ein knack und nix ging mehr.

Hallo Hamburger, bevor ich das Getriebe tausche, wollte ich wissen wie ich das mit den Antriebswellenschrauben Kontrollieren kann ! von aussen oder sind die innen abgebrochen ???

Kann auch etwas in der Kupplung Kaputt gegangen sein ? nicht das ich ein neues Getriebe kaufe und es währe "nur" die Kupplung. Denn mir kommt es so vor als stünde ich voll auf der Kupplung und will so fahren ! ;-)

MfG

Fastburn...

dreh halt ne antriebswellenschraube raus. wenn nur wenig raus kommt, dann sind sie abgeschert.

eigentlich solltest du wenn sie alle abgeschert sind einen gang im stand einlegen können und kupplung kommen lassen und der gang würde dann so hoch drehen als ob du fahren würdest.

knarrtscht es wenn du bei laufendem motor einen gang ohne kupplung einlegst? und knarrtscht es nicht wenn du die kupplung dazu nimmst?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:06

Zitat

knarrtscht es wenn du bei laufendem motor einen gang ohne kupplung einlegst? und knarrtscht es nicht wenn du die kupplung dazu nimmst?

nur im vierten gang gibt es leichte geräuche, ansonsten kann ich schalten ohne die Kupplung zu benuzen!

Fastburn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Brauche schnell hilfe, kann nicht mehr schalten T3