ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Brauche Hilfe: starkes Stottern Ruckeln ML 350CDI, W 164

Brauche Hilfe: starkes Stottern Ruckeln ML 350CDI, W 164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 5. September 2022 um 15:12

Hallo "Kollegen";

ich brauche mal Hilfe.... Fehlerbild ML 350 CDI W164, 2011, 100TKM:

Der folgende Fehler scheint insbesondere beim warmen Fahrzeug vorzukommen: Wenn man nur wirklich sehr wenig beschleunigt und evtl. sogar noch gegen einen leichten Widerstand (leichte Steigung reicht), dann fängt das Fahrzeug an zu rucken/stottern. Erst leichter, das steigert sich innerhalb weniger Sekunden zu erheblicher Ausprägung und so lange man weiterhin genau so leicht beschleunigt, so lange bleibt auch das Rucken/Stottern.

Selbst wenn man den Tempomat einlegt, bleibt das Rucken für ein paar Sekunden (ca. 3) und auch wenn man manuell den Gang herunter schaltet bleibt es. Erst wenn der Tempomat mehr als ca. 3 Sekunden eingeschaltet bleibt, verschwindet es und ebenso beim manuellem Herunterschalten, wenn dadurch die Beschleunigung stärker zunimmt.

Ebenso wird das Rucken durch abbremsen bzw stärkeres Beschleunigen unterbrochen.

Mein Schraubermeister ist ziemlich ratlos und er hat auch die Wandlerüberbrückungskupplung schon geprüft und das fiel negativ aus.

Hat jemand schon mal einen solchen Fehler gehabt bzw hat jemand eine belastbare Idee, was es sein kann?

Die Automatik schaltet ansonsten gut und auch der Motor scheint ein vernünftiges Ansprechverhalten zu haben.

Achja, im Fehlerspeicher war ein Fehler für das Getriebe hinterlegt, dass der Reibwiderstand zu hoch sei. Aber nachdem der Fehler gelöscht wurde ich 1h diesen Fehler angefahren habe wurde der Fehler nicht erneut abgelegt.

Aber nachdem der Fehler gelöscht wurde ich 1h diesen Fehler angefahren habe wurde der Fehler nicht erneut abgelegt.

Hat jemand Ideen dazu?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. September 2022 um 7:12

Nein, das Auto steht nach wie vor in der Werkstatt, seit 2 Wochen.

Ich weiss, dass das AGR herausprogrammiert wurde zum testen, daran lag es nicht.

Der Fehler im Getriebe mit der Reibleistung trat auch nicht mehr auf.

Schläuche wurden auch auf Undichtigkeiten untersucht.

Zitat:

@nordgermane schrieb am 17. September 2022 um 09:12:53 Uhr:

Nein, das Auto steht nach wie vor in der Werkstatt, seit 2 Wochen.

Ich weiss, dass das AGR herausprogrammiert wurde zum testen, daran lag es nicht.

Der Fehler im Getriebe mit der Reibleistung trat auch nicht mehr auf.

Schläuche wurden auch auf Undichtigkeiten untersucht.

Hättest Du dazu ein Update?

Ich muss demnächst meinen Leidensweg hier posten und Erkenntnisse aus Deinem wären da bestimmt hilfreich. Danke!

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:35

Bei mir wurde eine Getriebespülung und außerdem das KÜP(?), also das Ventil der Wandlerüberbrückungskupplung ausgetauscht. Letzteres brachte dann wohl Erfolg (denke nicht, dass es an der Spülung lag).

Leider Gottes macht jetzt wohl der Wandler zicken und ich muss wohl bald austauschen....

Das nervt einfach nur....

 

Hättest Du dazu ein Update?

Ich muss demnächst meinen Leidensweg hier posten und Erkenntnisse aus Deinem wären da bestimmt hilfreich. Danke!

Hi. Bitte Update ob das Fahrzeug jetzt wieder funktioniert und was war der Entscheidende Fehler.

Zitat:

Fang an Mal eine Diagnose zu nehmen, die Symptome wurden schon 100 Mal durchgekaut im 211er Forum...liegt immer nur am turbosteller oder ekas

bei dignsose erfolg los warten bis fehlmeldung kommt kanst sparen

Kämpfe auch zur Zeit mit ruckeln

Fahrzeug GL 320cdi BJ 2007

DPF war wurde sauber gemacht

AGR und EKS zu Test Zwecken deaktiviert

Getriebeadaption gemacht

Drosselklappe neu angelernt

Turbosteller original generalüberholt aktüel verbaut,keine Besserung .

Dazu kommt das über 30km h die Drehzahl Sägt

Geht in 1 Sekunde Takt immer hoch und runter

Das nervt total ,ob ich selber das Gaspedal kurz antippe...

Auf der Autobahn bei 120km h Gaspedal durch drücken.

Fahrzeug läuft bis 210km h

VG SkylineGTR

Ein Kumpel war eben hier der arbeitet in der Werkstatt.

Haben den Mercedes mit dem Gutmann Ausgelesen Mengenkorrektur.

Zylinder 2 ,4,5,6 arbeiten ganz schlecht.

Werde die demnächst abbauen und zum überholen schicken.

Wer kann mir eine gute Adresse nennen ,wo ihr persönlich auch gute Erfahrungen habt.

VG SkylineGTR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Brauche Hilfe: starkes Stottern Ruckeln ML 350CDI, W 164