ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320 CDI W164 Ruckelt sehr stark bei 1800 Umdrehungen

ML320 CDI W164 Ruckelt sehr stark bei 1800 Umdrehungen

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2023 um 16:45

Hi liebes forum. Bin sehr neu hier bei motor talk. Habe einen ML320 CDI W164 Baujahr 2007. Vor 2 Wochen hatte ich während der Fahrt einen spontanen Notlauf. Daraufhin habe ich fehler ausgelesen über OBD und den Fehlercode P0244 (Turbo Ladedrucksteller). Habe den Fehler gelöscht und bin mal gefahren -> grausam.. während der fahrt Bei 1800 umdrehungen ruckelt das auto wie verrückt, als würde jemand das auto von hinten wegziehen. Das geht Bis 2000 umdrehungen und dann wieder normal bis 3000 umdrehungen. Ab 3000 umdrehungen wieder leichtes ruckeln.

Auf den Fehler hin habe ich turboladerstellmotor gewechselt. Dann war der Fehler P0244 weg, aber diesmal der Fehler P0404 und P0403 (AGR Ventil Fehler) die Symptome mit dem ruckeln waren immernoch da. Wenn man einige Minuten mit dem ruckeln rumgefahren ist -> Notlauf . Beim notlauf läuft auto normal. (Halt mit weniger Leistung, aber kein ruckeln)

Außerdem macht das Auto seit dem Fehler, wenn man vom Gas geht so ein Turbo flutter Geräusch ( sütütüüttüüü) als hätte ich ein Pop off bzw. Blow off ventil drinnen wie bei diesen modifizierten japanischen Autos das Geräusch.

(Im notlauf macht es das Geräusch natürlich nicht)

Habe mal Kabel vom agr ventil gezogen -> das ruckeln bei 1800-2000 umdrehungen komplett weg

Aber ruckeln bei 3000 umdrehungen noch da.

Habe mal agr ventil gewechselt -> Fehler immernoch da.

Bitte um Hilfe. Ich weiß es gibt genug Beiträge in diesem forum deswegen aber einige Symptome unterscheiden sich dennoch zu den Problemen von den anderen Beiträgen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zieh lieber mal den Kabel der Drall klappen deine dralkkappen sind hin oder der motor. 1800-2000 undrehungen sind genau die Symptome. Wenn du denn Kabel ab hast wird dein wagen normal ohne ruckeln fahren jedoch wirst du dan im Bereich 1,8-2 keine Leistung haben

Themenstarteram 5. März 2023 um 10:59

Hi danke für die Antwort. EKAS Stecker ziehen hab ich schon probiert -> keine Besserung.

Nur wenn ich AGR Stecker ziehe ist das ruckeln bei 1800-2000 umdrehungen weg.

Das ruckeln bei 3 t kommt meistens vom Ladedruck steller falls du den schon getauscht hast und auch die richtige G Nummer genommen hast kann es nur vom wandler kommen. Zum Thema Ladedruck steller habe ich gerade ein video online gestellt dieser 320 hatte extrem ruckeln bei ca. 3t Umdrehungen

 

VTG Tausch OM642 (Ladedrucksteller)

https://youtu.be/ZF2U27527-M

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:40

Ladedrucksteller habe ich gewechselt. Der ist kompatibel. Das ruckeln bei 2500-3500 ist nur ganz ganz leicht beim hochdrehen bei volllast.

Die riesen ruckler sind bei 1800-2000.

Kaum fahrbar so..

Wie gesagt, fehler schmeißt er immer wieder P0404. Irgendetwas mit AGR System. Ich komme nicht weiter. Wenn ich AGR Ventil den Stecker ziehe sind die ruckler bei 2000 weg..

Themenstarteram 5. März 2023 um 20:41

Habe gerade ein Video gesehen wie ein ladedrucksteller sich eigentlich zu bewegen hat. Meiner bewegt sich ganz anders... an was kann das liegen? Der kann/muss bekanntlich nicht angelernt werden oder ?

wenn die G Nummer richtig ist wird es sich richtig verhalten ansonsten stimmt was mit dem ladedrucksteller selbst was nicht.

Themenstarteram 6. März 2023 um 1:57

Kann es sein, dass der turboladersteller sich komisch bewegt weil er falsche Werte bekommt? Soweit ich weiß reagiert der ladedrucksteller auf einen Druck-Wert. Vielleicht liefert ein Druck sensor falsche Werte. Kann das sein? Im fehlerspeicher ist nur P0404 hinterlegt (irgendwas mit AGR)

Also ferndiagnose ist immer nicht einfach. Wenn du dir sicher bist das eks keinen weg hat und dein steller eigentlich funktionieren sollte sowie agr getauscht ist bleibt bei dem fehler im Speicher nur das Abgasgegendrucksensor der zwischen AGR und Turbo verbaut ist.

 

Der Stellmotor sollte sich beim einschalten der Zündung einen kurzen Test unterzieht wie du in meinem Video siehst kurzees zucken und gut ist das ist dan der selbstest. Und beim eingeschaltetn motor und gasgeben muss es in seiner arbeitszone ohne probleme arbeiten. Wenn es das nicht macht hat es einen weg (ein neuer steller kann auch defekt sein) oder der Wagen ist beim Start schon im notprogramm so das es den Turbo von vornherein abschalten tut aber dann sollte aber auch noch ein weiterer Fehler abgelegt sein mindestens sporadisch. Und ich würde den Wagen mal auslesen ohne die Zündung auszumachen nachdem der Fehler aufgetaucht ist da manche Fehler selbstständig gelöscht werden wenn die Zündung aus ist

Themenstarteram 6. März 2023 um 9:41

Ja gehe davon aus dass der abgasgegendrucksensor falsche Werte liefert und sich deswegen der turboladerstellmotor so komisch bewegt. Auto springt beim anmachen nicht in den notlauf erst nach ein paar Minuten ruckliger Fahrt. Turboladerstellmotor bewegt sich wie gesagt bei Zündung an kurz ein Stück. Der macht nur beim gasgeben im stand nicht diese geschmeidige hoch runter Bewegung sondern schnell hoch und dann wenn ich vom Gas gehe schnell wieder komplett runter.

Sollte es aber nicht einen fehlercode schmeißen wenn der abgasgegendrucksensor falsche Werte liefert? Gerade schmeißt er immer nur P0404 - kann dieser fehlercode auch damit zutun haben?

Themenstarteram 6. März 2023 um 13:27

Hier das Video von meinem ladedrucksteller. Da passt was nicht oder ?

Man hört auch deutlich das turbo flattern beim Gas wegnehmen

https://youtu.be/Dp6CoE8B3iQ

Es sieht so aus als ob es hängen bleibt. der muss auf jedenfall gleichmäßig hochfahren außer natürlich du gibst Vollgas sofort.

Hast du die freigänigkeit des turbo Gestänges geprüft.

Hast du mal die OE Nummer deines Turboladers Parat

 

Hast du eventuell auch ein anderes Diagnose gerät als das du nutzt um den Wagen gegen zu testen

Themenstarteram 6. März 2023 um 15:24

Gestänge ist freigängig habe das per Hand getestet als der Turboladersteller unten war.

OE Nummer vom turbolader müsste ich nachreichen.

Originaler Turboladerstellmotor ist g277. Habe auch einen g277 als ersatzteil eingebaut.

Zwar nicht original aber er bewegt sich zumindest. Im Gegensatz zum defekten

Ein anderes Diagnose gerät hab ich leider nicht. habe nur ein ganz billiges OBD2 Scan gerät.

Also mein ML hat die Nummer G001 obwohl der selbe motor und turbo wie in meinem Video der C klasse verbaut ist diese hatte auch G277 deshalb. Nur die Teilenummer des Turbos war anders

Themenstarteram 6. März 2023 um 15:39

Sind g001 und g277 nicht baugleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320 CDI W164 Ruckelt sehr stark bei 1800 Umdrehungen