Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche Hilfe: Alcantara / Leder oder Stoff Speed / Leder???

Brauche Hilfe: Alcantara / Leder oder Stoff Speed / Leder???

Themenstarteram 24. März 2007 um 6:50

Ich habe mir letzte Woche einen Avant bestellt. Ich habe das S line pro und Sline Exterieurpaket plus die Leder /Alcantara Sitze und den schwarzen Himmel genommen.

Ich habe jetzt im I-net nochmal die Konfiguration überprüft und habe statt dem S line pro das S line advanced genommen.

Hier sind die Sitze in Leder / Stoff Speed und der schwarze Himmel inklusive.

Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden "Sitzbezügen"? Hat jemand vielleicht Fotos auf denen man(n) die Unterschied gut erkennen kann.

Center100

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

also ich habe von Leder/Speed auf Leder/Alcantara umgerüstet und würde es jederzeit wieder tun.

Gruß Babsi

@Babsi

Warum hast du umgerüstet, wegen der Optik oder hat das Alcantara andere Vorzüge?

Bin mal einen Vorführwagen mit dem Stoff Speed gefahren und fand das eigentlich von der Optik her gut.

Was mir bei beiden Versionen eher Sorgen bereitet ist das Leder der Seitenwangen. Hab schon mal hier im Forum gelesen daß es hier Falten geben kann, was natürlich nicht akzeptabel ist. Weiß nur nicht ob das Einzelfälle waren oder ob das häufiger vorkommt. Da ich nen Wagen nicht nur 1 od. 2 Jahre fahre sondern deutlich länger, ist das für mich schon entscheidend.

Hallo,

mit einem Bild von den S-Line Sitzen in Speed/Leder kann ich Dir weiterhelfen.

Hallo,

im Gegensatz zu dem S-Line Stoff (Bild von Quattro-Kapitän) sieht Alcantara eher aus wie Wildleder. Aber auch bei Alcantara handelt es sich um eine Stoffart!

Ich selber habe die S-Line Sitze und bin sehr zufrieden. Optik und Material sind wirklich erstklassig. Das Sitzgefühl ist auch bei hohen Temperaturen sehr angenehm. Ich würde diesen Bezug immer wieder nehmen.

Beim A4 gibt es im Übrigen kein "Faltenproblem". Die Sportsitze sind hervorragend. Ich habe jetzt 60Tkm runter und die Seitenwangen des Fahrersitzes zeigen (natürlich auch dank entsprechender Pflege) kaum Abnutzungsspuren.

MfG

roughneck

ich habe in meinem cab leder / alcantara und bin sehr zufrieden damit. optisch wie wildleder und edel in der optik. ich würde diese kombination wieder bestellen

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo,

Ich selber habe die S-Line Sitze und bin sehr zufrieden. Optik und Material sind wirklich erstklassig. Das Sitzgefühl ist auch bei hohen Temperaturen sehr angenehm. Ich würde diesen Bezug immer wieder nehmen.

MfG

roughneck

Hallo,

da stimme ich Dir voll und ganz zu, ist genau meine Meinung.

Ich habe immer Vollleder (ist das jetzt mit drei Ls??) genommen und habe es wieder getan (schwarz/graphit) und kann daher nichts zur Optikfrage beitragen.

Die angebliche Faltenproblematik, die hier schon mal Thema war, tritt nur auf, wenn man seine Sitze nicht pflegt.

Leder ist halt ein Naturprodukt und kein "statisches" Kunstoffprodukt. So brauch es Pflege genauso wie z.B. Echtholz.

Ich pflege die Sitze ca. dreimal im Jahr mit Lederpflege.

Ganz sparsam verwenden und man hat lange Freude an den Sitzen.

Fahre ca. 1000km/Woche und da wird insbesondere der Fahrersitz schon sehr beansprucht.

Aber das sollte doch unabhängig von Leder/Speed oder Leder/Alcantar sein, da die Wangen immer Leder sind und die Mittelbahn halt Stoff oder Microfaser (Alcantara).

Grüße,

Hoschy

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Ich pflege die Sitze ca. dreimal im Jahr mit Lederpflege.

Nimmst du ein spezielles Pflegemittel?

Ich denke ich habe alles richtig bestellt, Leder / Alcantara ist die richtige Wahl. Es sieht etwas "edler" aus im Vergleich zur Leder / Stoff Speed Kombination.

Vielen Dank für eure Antworten.

Center100

Zitat:

Original geschrieben von center100

Nimmst du ein spezielles Pflegemittel?

Hallo,

Gugst Du hier

Hallo center100!

Habe mal spezielles Pflegemittel für Autoledersitze verwendet und später ein universelles Lederpflegemittel (auch für Möbel, Sättel, ...).

Hat kein Unterschied von der Pflegeeigenschaft gemacht.

Das Universelle ist eine Art Fett und erheblich ergiebiger. War günstiger als das spezielle Autopflegemittel (eher milchig) und die Dose reicht schätzungsweise noch für meine nächsten vier Fahrzeuge.

Der anfängliche Geruch (manche mögen das und andere nicht) ist bei beiden Produkten nach ca. zwei bis drei Tagen verflogen.

Gruß,

Hoschy

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Hallo,

Gugst Du hier

Originales Pflegemittel gibt es zur Zeit bei VW/Audi für unter 10€ , warum dann eines im Inet teurer bestellen??

Stand gestern in einem Werbeprospekt...

Gruß

wallmi59

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo,

im Gegensatz zu dem S-Line Stoff (Bild von Quattro-Kapitän) sieht Alcantara eher aus wie Wildleder. Aber auch bei Alcantara handelt es sich um eine Stoffart!

Ich selber habe die S-Line Sitze und bin sehr zufrieden. Optik und Material sind wirklich erstklassig. Das Sitzgefühl ist auch bei hohen Temperaturen sehr angenehm. Ich würde diesen Bezug immer wieder nehmen.

Beim A4 gibt es im Übrigen kein "Faltenproblem". Die Sportsitze sind hervorragend. Ich habe jetzt 60Tkm runter und die Seitenwangen des Fahrersitzes zeigen (natürlich auch dank entsprechender Pflege) kaum Abnutzungsspuren.

MfG

roughneck

ich grabe das mal aus nach 3 jahren da ich gerade in erfahrung bringen möchte, ob das mit dem *zu heiß* bei hohen temperaturen bei vollleder echt so ist. also wie sind eure meinungen dazu. klar, die leder fans (also von sitzen jetzt, *g*) werden sagen das es dsa immer wert ist und man ja ein handtuch auflegen kann im sommer, aber mal ehrlich, wenn man dann schon mehr geld in nen wagen steckt wegen volleder ausstattung, dann sollte man die ja nicht mitm handtuch abdecken im sommer? speed stoff oder der alcantara mix sind da sicher angenehmer im sommer?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

 

ich grabe das mal aus nach 3 jahren da ich gerade in erfahrung bringen möchte, ob das mit dem *zu heiß* bei hohen temperaturen bei vollleder echt so ist. also wie sind eure meinungen dazu. klar, die leder fans (also von sitzen jetzt, *g*) werden sagen das es dsa immer wert ist und man ja ein handtuch auflegen kann im sommer, aber mal ehrlich, wenn man dann schon mehr geld in nen wagen steckt wegen volleder ausstattung, dann sollte man die ja nicht mitm handtuch abdecken im sommer? speed stoff oder der alcantara mix sind da sicher angenehmer im sommer?

Volleder kann im Sommer schon extrem heiß werden, mit kurzen Hosen oder ohne T-Shirt echt unangenehm, hab aber im Sommer aber eh immer eine Sonnenblende an der Windschutzscheibe.

Ebenso schwitzt man mehr als bei Stoffsitzen, wenn man keine Sitzbelüftung hat :(

Im Winter ist Sitzheizung Pflicht

ah ja guck, das deckt sich ja mit meinen erinnerungen, hatte ich vor paar monaten schon mal in nem alten thread hier gelesen aber den nicht mehr gefunden. und der unterschied stoff-speed und leder-alcantara? hat da auch jhemand erfahrungen? alcantara sieht sicher nchmal edler aus aber is ja acuh so ne art veloursstoff also sicher büschen warm im sommer oder? so wie ne daunenjacke im sommer halt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche Hilfe: Alcantara / Leder oder Stoff Speed / Leder???