ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Brauche guten Sound! HILFE

Brauche guten Sound! HILFE

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:57

Hallo miteinander,

und zwar is folgendes. Der Sound in meinem Lupo is ziemlich Ohrenkrebs mäßig... Wenn man laut aufdreht fällt die linke Box aus, Bass exestiert nicht wirklich es klingt eigentlich nichts so wie es eigentlich klingt... Und wenn man, wie ich, mit Musik arbeitet sollte der Sound im Auto doch stimmen. Mit anderen Worten ich halte es nicht mehr aus.

Ich habe die Sufu benutzt aber finde nur Fachzeugs. Ehrlich gesagt habe ich von Autos keine Ahnung. Aber ich bin ziemlich Technik begeister und wenn mir jemand ein bissal erklärt was ich zu tun hab oder sagt wo ich suchen muss dann trau ich mir auf jeden Fall zu das selber in die Hand zu nehmen.

Also wie ich das verstanden habe muss ich wohl meine Frontlautsprecher austauschen, oder? Die heck muss man nicht unbedingt das wäre überflüssig, habe ich gelesen. Des Weiteren habe ich irgendwas von Endstufe und Bassstufe? Oder so gelesen die dann in Kofferraum kommen.

Ich brauche guten Klang mit viel Bass. Einfach das ich gescheit aufdrehen kann und man nich das Gesicht verziehen muss.

Ich hoffe mir kann einer paar Tipps geben was ich kaufen muss und dann anschließend zum Einbau. Können auch nur Links sein wo ich weiter suchen kann!

Wäre super geil ich halte da nämlich nimma aus!

Vielen Dank,

OriginalOri

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

eine ganz wichtige Frage vorweg ist die des finanziellen Rahmens!

WICHTIG:

- Gute Car-Hifi Komponenten gibt es in 99% der Fälle NICHT bei Saturn, MM & co.

- Endstufen mit "1000 Watt" Angaben sind Müll!

Preistipp: Car-Hifi Komponenten gebraucht kaufen! Da kosten die Sachen meistens nurnoch 1/2 der Neupreises und man erhält qualitativ deutlich bessere Komponenten, als wenn man für gleiches Geld bei oben genannten Elektrogroßmärkten einkauft.

Generell sollte natürlich ein Zubehörradio vorhanden sein. Das setze ich jetzt einfach mal voraus. Das muss kein High-end Gerät sein. Da gibt es durchaus vernünftige im Bereich +-100€.

Zu den Lautsprechern:

Vorne passen in den Lupo prinzipiell 16er Lauptsprecher. Dazu braucht man allerdings Adapterringe:

http://www.carsystem24.de/.../...-VW-Beetle--Fox--Lupo--Polo--9N-.html

Die werden dann auf das Loch in der Tür geschraubt und da drauf wiederum die Lautsprecher. Ansonsten kann es sein, dass die Lautsprecher zu tief in die Tür hineinragen und das Fenster am runterfahren hindern.

Von einem 1:1 Tausch der vorderen Lautsprecher rate ich ab. Also nur die Lautsprecher tauschen, Kabel usw. beibehalten. Das bringt nicht wirklich etwas, außer die Originalen sind defekt und man möchte nur wieder etwas hören können.

Am besten man verbaut ein sog. 2 Komponentensystem inkl. Weiche.

Beispiel:

http://www.bigdogaudio.de/.../rainbow-slx-265-deluxe.html

Da gibt es verschiedene, akzeptable Hersteller und Systeme. Als Beispiele seien hier mal Rainbow, Peerless Definition, Herz oder auch Helix genannt. Da gibt es aber auch noch weitere.

Die 16er Lautsprecher davon in die Türen und die kleinen Hochtöner kommen kommen oben ins A-Brett vor die A-Säule. Die Weichen kann man irgendwo hinter den Fußraumverkleidungen verstauen.

Sinn macht das ganze eigentlich erst dann, wenn man zusätzlich eine Endstufe (Verstärker) verbaut.

Pro Lautsprecher den man anschließt braucht man da einen Kanal (beim 2-Komponenten-Frontsystem zählen je 1 Hochtöner und 1 16er Lautsprecher zusammen, da sie ja an einer Weiche hängen, die dann an die Endstufe angeschlossen wird).

Ein komplettes Frontsystem belegt also 2 Kanäle an der Endstufe.

Möchte man keinen Bass im Auto (in Form eines Subwoofers im Kofferraum), so reicht also eine einfache 2-Kanal-Endstufe.

Firmen von denen man eigentlich bedenkenlos eine Endstufe kaufen kann sind z.B.: Hertz, SinusLive, Helix, Soundstream, AudioSystem. Hifonics und Carpower sind auch noch möglich.

Beim Endstufenkauf (genau wie beim Lautsprecher- oder SUbwooferkauf) , wie oben bereits angedeutet NICHT auf die "MAX" Watt-Angaben gucken. Die sagen gar nichts aus. Wichtig sind die "RMS" Angaben.

Für den Kofferraum empfiehlt sich dann noch ein Subwoofer. Dann benötigt man allerdings eine 4-Kanal-Endstufe, da man den Subwoofer am besten an 2 Kanälen der Endstufe "gebrückt" betreibt. Somit legt man die Ausgangsleistung der Enstufe von 2 Kanälen zusammen und kann dem Subwoofer mehr Leistung zur Verfügung stellen.

Subwoofer kann man eigentlich von allen Herstellern kaufen, die ich bereits bei den Endstufen genannt habe. Auch hier bitte NUR die RMS-Wattangaben beachten.

So, das mal als kleiner Einstieg für die, die sich nicht so mit Car-Hifi auskennen.

Natürlich gibt es noch zig andere Varianten. So kann man auch zwei Endstufen nutzen. Eine für's Frontsystem und einen Monoblock (1-Kanal-Endstufe) alleine für den Subwoofer. Allerdings ist die von mir erklärte Variante die beste für Car-Hifi-Neulinge, die nicht unbedingt das Beste vom Besten brauchen, aber auch keinen Elektrodiscounter-Ramsch kaufen möchten.

Bei weiteren Fragen...immer her damit ;)

Gruß, Lukas

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 15. März 2010 um 14:47

hi,

hatte das gleiche problem wie du, bei mir hats auch nicht lange gedauert bis was neues da war

also erstmal solltest du mit nem neuem radio anfangen, falls du das noch nich hast(hast du nicht geschrieben ;-) )

dann vorne neue boxen, die kannst du sehr einfach auswechseln, für anfänger einfach die alten kabel übernehmen...ist die einfachste möglichkeit, bringt dir soundmäßig aber nicht den high-end bereich ;-)

wenn dir das noch nich genug ist, kannst du natürlich noch für den kofferraum was holen ;-)

ich persönlich hab mir nen kleinen Aktiv-Subwoofer geholt (Axton AB20A) und bin mehr als zufrieden

mein auto vibriert schonmal gern ;-)

wenn du noch fragen zur verkabelung hast einfach ne nachricht ;-)

anbei ein bild von meinem sub ;-)

sehr zu empfelen! Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (150€) und dazu noch einen Lupoverträglichen Kofferraum :D

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:05

Ich weiß es ist lange her, aber bin eben wieder durch einen Motor-Talk Newsletter auf mein Thema hier gestoßen.

Danke für deine Antwort, weiß nicht wieso ich nicht mehr geantwortet habe. Hatte mir damals noch hinten zwei Boxen einbaut, die sind aber jetzt durch weil das waren ganz alte gebrauchte Pioniers. Eigentlich gut aber nicht gut befestigt usw.

D.h. die kommen wieder raus.

Wenn den Boxen vorne wollte ich nochmal fragen:

Kann mir jemand welche empfehlen für vorne? Und wie tausche ich die aus? Muss ich dazu die ganze Lupe Konsole vorne entfernen, oder wie ist das?

Danke und LG

OO

Das Thema würde mich auch mal interessieren, einfach gute Lautsprecher für vorne und ohne gross was neu zu verkabeln.

Nach 14 Jahren sind die Lautsprecher nicht mehr wirklich fit.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:09

jap, genau das meine ich! Einfach schönen Klang und evtl nen kleinen Subwoofer in Kofferraum, das reicht schon. Hat jemand Vorschläge?

am 28. Februar 2012 um 10:06

ich hab ein Canton 2 wege System bei mir drinne und nen kleinen verstärker, hört sich echt akzeptabel an und man kann mal fett aufdrehen wenn man will ^^

Hallo zusammen,

eine ganz wichtige Frage vorweg ist die des finanziellen Rahmens!

WICHTIG:

- Gute Car-Hifi Komponenten gibt es in 99% der Fälle NICHT bei Saturn, MM & co.

- Endstufen mit "1000 Watt" Angaben sind Müll!

Preistipp: Car-Hifi Komponenten gebraucht kaufen! Da kosten die Sachen meistens nurnoch 1/2 der Neupreises und man erhält qualitativ deutlich bessere Komponenten, als wenn man für gleiches Geld bei oben genannten Elektrogroßmärkten einkauft.

Generell sollte natürlich ein Zubehörradio vorhanden sein. Das setze ich jetzt einfach mal voraus. Das muss kein High-end Gerät sein. Da gibt es durchaus vernünftige im Bereich +-100€.

Zu den Lautsprechern:

Vorne passen in den Lupo prinzipiell 16er Lauptsprecher. Dazu braucht man allerdings Adapterringe:

http://www.carsystem24.de/.../...-VW-Beetle--Fox--Lupo--Polo--9N-.html

Die werden dann auf das Loch in der Tür geschraubt und da drauf wiederum die Lautsprecher. Ansonsten kann es sein, dass die Lautsprecher zu tief in die Tür hineinragen und das Fenster am runterfahren hindern.

Von einem 1:1 Tausch der vorderen Lautsprecher rate ich ab. Also nur die Lautsprecher tauschen, Kabel usw. beibehalten. Das bringt nicht wirklich etwas, außer die Originalen sind defekt und man möchte nur wieder etwas hören können.

Am besten man verbaut ein sog. 2 Komponentensystem inkl. Weiche.

Beispiel:

http://www.bigdogaudio.de/.../rainbow-slx-265-deluxe.html

Da gibt es verschiedene, akzeptable Hersteller und Systeme. Als Beispiele seien hier mal Rainbow, Peerless Definition, Herz oder auch Helix genannt. Da gibt es aber auch noch weitere.

Die 16er Lautsprecher davon in die Türen und die kleinen Hochtöner kommen kommen oben ins A-Brett vor die A-Säule. Die Weichen kann man irgendwo hinter den Fußraumverkleidungen verstauen.

Sinn macht das ganze eigentlich erst dann, wenn man zusätzlich eine Endstufe (Verstärker) verbaut.

Pro Lautsprecher den man anschließt braucht man da einen Kanal (beim 2-Komponenten-Frontsystem zählen je 1 Hochtöner und 1 16er Lautsprecher zusammen, da sie ja an einer Weiche hängen, die dann an die Endstufe angeschlossen wird).

Ein komplettes Frontsystem belegt also 2 Kanäle an der Endstufe.

Möchte man keinen Bass im Auto (in Form eines Subwoofers im Kofferraum), so reicht also eine einfache 2-Kanal-Endstufe.

Firmen von denen man eigentlich bedenkenlos eine Endstufe kaufen kann sind z.B.: Hertz, SinusLive, Helix, Soundstream, AudioSystem. Hifonics und Carpower sind auch noch möglich.

Beim Endstufenkauf (genau wie beim Lautsprecher- oder SUbwooferkauf) , wie oben bereits angedeutet NICHT auf die "MAX" Watt-Angaben gucken. Die sagen gar nichts aus. Wichtig sind die "RMS" Angaben.

Für den Kofferraum empfiehlt sich dann noch ein Subwoofer. Dann benötigt man allerdings eine 4-Kanal-Endstufe, da man den Subwoofer am besten an 2 Kanälen der Endstufe "gebrückt" betreibt. Somit legt man die Ausgangsleistung der Enstufe von 2 Kanälen zusammen und kann dem Subwoofer mehr Leistung zur Verfügung stellen.

Subwoofer kann man eigentlich von allen Herstellern kaufen, die ich bereits bei den Endstufen genannt habe. Auch hier bitte NUR die RMS-Wattangaben beachten.

So, das mal als kleiner Einstieg für die, die sich nicht so mit Car-Hifi auskennen.

Natürlich gibt es noch zig andere Varianten. So kann man auch zwei Endstufen nutzen. Eine für's Frontsystem und einen Monoblock (1-Kanal-Endstufe) alleine für den Subwoofer. Allerdings ist die von mir erklärte Variante die beste für Car-Hifi-Neulinge, die nicht unbedingt das Beste vom Besten brauchen, aber auch keinen Elektrodiscounter-Ramsch kaufen möchten.

Bei weiteren Fragen...immer her damit ;)

Gruß, Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Brauche guten Sound! HILFE