Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brauche Felgenberatung, TÜV, Eintragung? - Audi Coupé

Brauche Felgenberatung, TÜV, Eintragung? - Audi Coupé

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:09

Hallo Community,

ich bin schon eine Weile am Suchen, aber habe noch nicht wirklich brauchbare Informationen gefunden.

Ich suche neue Räder für den Sommer. Nun weiß ich aber leider nicht, bis zu welcher Felgenbreite ich, ohne die Karosserie zu bearbeiten, gehen kann.

Wären 8,5J x 17 VA und 10J x 17 HA zu breit?

Desweiteren habe ich keine Ahnung, wie das mit der Eintragung von den Felgen funktioniert. Für meine RH habe ich nur eine ABE. In welchen Fällen muss man denn die Felgen eintragen und wie weiß ich vorher, ob ich diese überhaupt eingetragen bekomme?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. :)

 

lg.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. März 2010 um 19:08

Das weißte im Vorraus eigentlich nie...

Die Breite is "relativ", das hängt auch an der ET der Felge, und an der Bereifung... aber 10 wird zu breit sein, egal welche ET.

greetz

Wenn du eine ABE für die Felgen hast wo genau dein Auto mit draufsteht dann brauchste die auch nicht eintragen lassen. Wenn du allerdings nur ein allgemeines Teilegutachten hast dann musste die Felgen eintragen lassen, wenn ich das richtig verstanden hab. Beim eintragen is es schon so das man nie so genau weiß obs funktioniert, also bei ausergewöhnlicheren Felgen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:47

Okay, ich danke euch für die Antworten. :) Ich habe mir überlegt, vielleicht die ASA AR1 in 9J x 17" mit ET 35 zu kaufen.

Hat jemand eine Ahnung, ob die passen und ich sie eingetragen bekomme?

 

lg.

Zitat:

Original geschrieben von Gordon Deluxe

Hat jemand eine Ahnung, ob die passen und ich sie eingetragen bekomme?

ich fahre Rh 8x17 et35 auf dem kombi. ein zoll mehr heisst 2,5 cm mehr breite - heisst 1,25cm mehr pro seite. benutz die SUFU um zu sehen ob jemand nen coupe mit 9x17 et35 betreibt - denn innerhalb einer größe sollte es kaum abweichungen geben von Hersteller zu Hersteller.

Der Lk muss 4x108 sein - udn wenn im gutachten deine Fahrzeug ABE aufgeführt ist musst du damit nur noch zum Tüv wackeln. Wenn du kein gutachten hast wird das eh ne Odysse, aber wenn ich dich richtig verstehe willst du sie neu kaufen - demnach kannste das ja vorher problemlos klären. Wenn im Gutachten drinsteht dass du die größe mit den korrekten Reifen (unter Auflagen) fahren darfst - und du die Auflagen erfüllst - dann müssen sie eingetragen werden können - udn auf alle anderen Spielchen würde ich mich gar nicht einlassen. viel zu viel stress.

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:18

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe ein Teilegutachten für die gewünschten Felgen in 8J x 17 ET35 gefunden. Nütz mir dieses vielleicht auch etwas, um die gleichen Felgen in 9J x 17 ET35 eintragen zu lassen oder hat das keinen Zweck?

 

lg.

Zitat:

Original geschrieben von Gordon Deluxe

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe ein Teilegutachten für die gewünschten Felgen in 8J x 17 ET35 gefunden. Nütz mir dieses vielleicht auch etwas, um die gleichen Felgen in 9J x 17 ET35 eintragen zu lassen oder hat das keinen Zweck?

das kannste verbrennen.

jede felge hat einen KBA nummer. die sollte sich von Felge zu Felge unterscheiden - auch innerhalb der Größe unterscheiden die sich gern mal. Im Gutachten selbst ist die Größe auf jeden fall vermerkt - udn nur exakt dass richtige Gutachten bzw das korrekte Gutachten zu der korrekten Felge wird auch eingetragen, alles andere ist nutzlos. UND eingetragen wird sowieso nicht mehr - du bekommst ein papier auf dem steht, dass der Anbau der Felge (werte von der Felge einsetzen) mit dem gutachten (gutachtennummer einsetzen) geprüft udn abgenommen wurde. Wenn du jetzt hinterher hergehen solltest - udn die 8x17 (theoretisch eingetragenen ) durch identische 9x17 ersetzt bister genauso geleckt als wären die nicht eingetragen. Die eintragung ist kein freifahrtschein - sondern lediglich eine Momentaufnahme dass zu dem Zeitpunkt als der Prüfer draufgeschaut hat alles seine Richtigkeit hatte. Dass das so bleibt dafür bist du verantwortlich.

DA hängt auch Versicherungsschutz etc pepe dran - was mir das ganze zu heikel machen würde.

Schau dir dein gutachten was du hast mal genau an - dann erkennst du worauf es da alles ankommt.

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:37

Ich danke dir! :) Werd mir die Felgen in 8 Zoll Breite besorgen.

 

lg.

kein problem dafür ist das forum da. so oder so ist wichtig dass sich das gutachten auf deine fahrzeug abe bezieht. wenn dann noch die auflagen des Gutachtens erfüllt sind - dann steht dem eigentlich nix im weg.

am 31. März 2010 um 19:37

Moin,

darf ich mich gerade mal einklinken?

Habe am Montag einen Satz Votex Felgen (in 7x16, vom Competition) erstanden, und möchte sie nächste Woche mit den schon hier liegenden 205/55 R16 Reifen montieren.

Mit den Felgen und der Reifengrösse wurde der Audi 80 Competition ja vom Werk ausgeliefert.

Ich fahre einen B4 Quattro mit NG (ohne jegliche Tieferlegung, wird auch nie kommen)).

Passt also völlig ohne Probleme, die Achslasten sollten auch hinhauen.

Muss ich das jetzt überhaupt eintragen lassen, oder gilt das so als Seriengrösse, und bleibt Eintragungsfrei?

Wenn sie doch eingetragen werden müssen, kann der Tüver dann nach dem Gutachten (Audi Nummer: 8A0 601 025 N / Votex Nummer: 8A0 071 494) gucken, oder muss ich mir vorher das Gutachten, oder gar ABE?, besorgen, wenn es das denn überhaupt gibt (wovon ich mal ausgehe!?)?

Hat das hier evtl sogar jemand, und könnte es mir zukommen lassen?

Möchte, dass das möglich schnell und günstig vonstatten geht, ich würds nämlich nicht einsehen bei den ***** 150€ für eine Einzelabnahme für Felgen, die sowieso schon Serienmässig auf einem B4 Quattro drauf waren, zu latzen...

Danke schonmal,

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

Moin,darf ich mich gerade mal einklinken?

7x16 et 37 ist "Audi" sondergröße. allerdings musst du beim tüv vorbeischaun. Ich meine aber dass in dem fall ne Traglastbescheinigung langen dürfte -

Einen Nachweis welche Größen du allgemein montieren darfst bekommst du beim VAG händler ausgedruckt (hinweis "tüv" steht drauf ;) ) sogar mit den passenden Reifendruckwerten udn die Bescheinigung mit der Teilenummer kostenfrei per mail von audi - sollte kein problem sein.

Hallo.

Wir haben in der Familie einen B4 mit 2,0E Motor..., der hallte beim Kauf vor vieeeelen Jahren die Competition-Felgen drauf.

Nie hat einer beim TÜV etwas gesagt..., kurzer Blick und wortlos war alles OK.

Beim letzten Mal kam der sehr nette Herr von der DEKRA und fragte nach einer ABE oder so..., denn er könne in seiner Datenbank die Felgen nicht finden...:rolleyes:

Ich hab ihn gefragt, ob an seiner Datenbank etwas nicht stimmen könnte..., hahaha..., aber er wollte wirklich nen Beleg sehen.

Er hat mir die Marke nicht draufgemacht..., am Auto trotz Baujahr 1992 alles OK, keinerlei Beanstandungen...

Das hatte ich noch nieeeee.

Hab mir eine leidliche Kopie von einem netten Herrn geholt, der die Felgen gerade bei iiiBäääh verkauft hat. Der war so nett und hat mir das Papierchen zugeschickt...

So kann's gehen.

Alle anderen Prüfer vorher haben zig-mal gesagt, OK, alles original.

Wenn Du willst, könnte ich Dir die Datei mal raussuchen..., würde aber einige Tage dauern, weil ich gerade nicht zuhause bin.

Hab ich irgendwo auf einem Stick...

Sage mir einfach bescheid, gerne auch PN mit einer eMail-Adresse.

Gruß!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brauche Felgenberatung, TÜV, Eintragung? - Audi Coupé