Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Umbau

Audi 80 B4 Umbau

Audi S3 8Y
Themenstarteram 10. September 2021 um 19:13

Hallo zusammen,

bin der Neue. (bitte berücksichtigen bevor ihr mich steinigt) :D

Audi Fan seit Kindheit (Ingolstädter). Auto affin. Selbstständig und 36 Jahre jung.

Ich habe einen Traum, den wahrscheinlich viele haben. Ich möchte einen Audi 80 zu einer S2 Limo umbauen.

Da hier sicherlich Leute sind, die sich mit diesem oder ähnlichen Themen schon beschäftigt haben, bin ich händeringend auf der Suche nach Gleichgesinnten, die sich bereits mit Teilebeschaffung, Adressen und Co auskennen.

Gibt es überhaupt noch Teile?

Wie realistisch ist dieses Vorhaben? Basis wäre zunächst eine B4 2.8E Karosse.

Motor würde ich gerne durch einen ABY ersetzen (sofern das möglich ist)?

Ich denke, damit nicht alle gleich in Gelächter ausbrechen, belasse ich es mal bis hier hin dabei. :)

ich freue mich wie blöd auf Nachrichten.

Viele Grüße aus München

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

wieso bauen ? Das gab es serie

Mfg Kai

S2 als Limo? Ich kenne den nur als Kombi.

Hallo

war eben selten

Mfg Kai

Themenstarteram 10. September 2021 um 21:44

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 10. September 2021 um 22:44:15 Uhr:

Hallo

wieso bauen ? Das gab es serie

Mfg Kai

Mhm, dann finde mal einen :D Zahle dir 10k Provision. Gab nur 305 oder so.

ich habe hier mal n Beispiel, was problematisch wird:

- Kofferraumlichtstreifen

- Heckstosstange mit Nummernschildhalter

Rest ist sicher alles nach und nach auffindbar, wenn man etwas Geduld hat und weltweit schaut. Der Motor kriegt ohnehin 300- 400 PS ABY Block.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wären die US Rückleuchten. Aber selbst die finde ich nirgendwo mehr.

VG

Edit: Der Typ von Audiland.de in Niederbayern wären bestimmt eine Anlaufstelle, aber den erreicht man nie.

Audi S2 Limousine

hallo

hat keiner gesagt dass es einfach wäre :cool:

wenn du tatsächlich umbauen willst würde ich aber eher nen NG mit allrad als basis in erwägung ziehen , damuss dann nur die spritzwand geändert werden > batteriehalter muss weg und die domstrebe muss rein

die restlichen halter für motor und kühler sind da passender

brauchst aber allgemein ein belastbares konto , denn die teile sind mittlerweile auch nicht mehr für kleines geld beschaffbar

Mfg Kai

Der "S2" auf dem Bild ist nach meinem Kenntnisstand nicht original. Das sind Teile vom RS2 (Avant). Die Limousine hat diesen Heckklappenöffner nicht

Ich kenne einen S2-Limo-Besitzer persönlich.

https://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Die Limo hat (nur) den Stoßfänger wie der Competion.

Annekdote am Rande:

Als er den Wagen vor gut 10 Jahren für 13.000 EUR gekauft hat, haben ihn seine Freunde ausgelacht und gefragt, wie er für so eine olle Karre so viel Geld bezahlen würde.

Mittlerweile dürfte der Wagen gut 3 x soviel wert sein

Hier noch ein S2:

https://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Themenstarteram 11. September 2021 um 7:33

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 11. September 2021 um 03:22:58 Uhr:

hallo

wenn du tatsächlich umbauen willst würde ich aber eher nen NG mit allrad als basis in erwägung ziehen , damuss dann nur die spritzwand geändert werden > batteriehalter muss weg und die domstrebe muss rein

die restlichen halter für motor und kühler sind da passender

Mfg Kai

Sehr guter Hinweis. Ich danke. So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Bzw. doch. Also den NG als Basis.

Klingt bis zum Umbau eh schöner. :)

Egal was man mit der alten 80/90 Coupe Reihe macht, es gibt halt nicht mehr viel.

Themenstarteram 11. September 2021 um 7:37

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 11. September 2021 um 07:23:47 Uhr:

Der "S2" auf dem Bild ist nach meinem Kenntnisstand nicht original. Das sind Teile vom RS2 (Avant). Die Limousine hat diesen Heckklappenöffner nicht

Ich kenne einen S2-Limo-Besitzer persönlich.

https://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Die Limo hat (nur) den Stoßfänger wie der Competion.

Annekdote am Rande:

Als er den Wagen vor gut 10 Jahren für 13.000 EUR gekauft hat, haben ihn seine Freunde ausgelacht und gefragt, wie er für so eine olle Karre so viel Geld bezahlen würde.

Mittlerweile dürfte der Wagen gut 3 x soviel wert sein

Hier noch ein S2:

https://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Ich finde leider kaum brauchbare Fotos zur S2 Limousine. Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal bis vor wenigen Monaten, dass es eine gab. Bin Baujahr 85. :D Als der rauskam, kam ich Grad in Kindergarten. Ich habe nur die Heckklappe gesehen und war total verliebt...

Der Audi 80 wirkt generell sehr muffig wen er original bleibt, deswegen bauen die jüngere Generation ja eine Frontlippe an und machen einen auf Compet.

Den Competition fände ich auch nice, allerdings will ich keinen 4 Zylinder.

An deinen Spezel:

Ich dachte so an 50k ;) :D

Und danke für deine Einwände.

Themenstarteram 11. September 2021 um 7:39

Ich fahre derzeit einen S3 8Y. Und wie gesagt: Ich bin irgendwie zu alt für popoff ventile und silent Turbo Vortrieb.

Das generiert bei mir nicht mal mehr ein müdes Lächeln.

Ich will was Richtiges. 5 Zylinder Sound, 200PS und ich wäre glücklich.

Der NG Motor ist halt n Sauger- da ist nichts mit Turbo und Tuning.

Zitat:

@ABYwann schrieb am 11. September 2021 um 09:37:42 Uhr:

.... An deinen Spezel:

Ich dachte so an 50k ;) :D ...

Auf den EURO scheinst Du nicht schauen zu müssen? :-))

Sofern noch nicht geschehen, melde Dich im Scene-Forum an. Da gibt es im Mitgliederbereich mind. zwei Berichte von S2-Limmo-Besitzern:

https://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=7800

und

https://www.audi-80-scene.de/.../index.php?page=Thread&threadID=10546

Letzterer ist mein Bekannter. War aber schon einige Zeit nicht mehr online. Wenn Du wirklich interessiert bist, schreib ihn über die Emailfunktion an. Vielleicht verkauft er ihn - sofern er ihn noch hat.

Dank "Corinna" haben wir uns gut zwei Jahre nicht mehr gesehen.

S2-Coupe's und auch Avant's werden immer wieder mal und deutlich günstiger angeboten.

Themenstarteram 11. September 2021 um 10:45

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 11. September 2021 um 10:50:25 Uhr:

Zitat:

@ABYwann schrieb am 11. September 2021 um 09:37:42 Uhr:

.... An deinen Spezel:

Ich dachte so an 50k ;) :D ...

Auf den EURO scheinst Du nicht schauen zu müssen? :-))

Na ja was heißt müssen. Ich habe keine Frau, keine Kinder und meine Altersvorsorge pfeife ich :D

Oder wie mein bester Kumpel mal meinte: "Putz vo da Wand fressen, aber Hauptsache an S3 in da Tiefgarage."

Nein, mein Hobby lass ich mir schon was kosten. Ich bin kein geldiger. Ich arbeite halt viel an der Börse.

Um mich mal kurz vorzustellen:

Ich bin richtig, also wirklich richtig Auto/Audi krank. Mit Waschbox Flatrate, Lackstifte im Handschuhfach, immer ein Lackpoliertuch dabei etc. Ich fahre seit ich 18 bin unfallfrei, wurde nicht einmal geblitzt und habe keine Punkte. :)

Meine Autos glänzen fast immer. Gut möglich, dass das schon in Richtung Krankheit geht. Deswegen bin ich auch alleine damit.

Wenn die Ex ihre Schuhe über den Einstieg streifte, gabs schon mal Augenrollen. Haha. Vielleicht bin ich deswegen alleine.

Mir blutet einfach das Herz, wenn ich sehe wie die jungen Kerle (Nachbar) mit ihrem Leasing TTRS umgehen bzw. wie es um die Pflege steht. Es spielt für mich aber keine Rolle, ob da 4 Ringe dran sind oder nicht.

Meine Devise ist "Wenn er nicht schnell ist, muss es wenigstens glänzen".

Was den S2, bzw. das Coupe angeht:

Ja ist richtig. Da wäre ich eventuell besser dabei und überlege auch parallel, nur:

- finde kaum nicht ATU verbastelte, wenn es kein S2 ist

- Ich kann mich bis heute nicht mit dem Heck anfreunden.

- Laufleistungen sind meist über 200k (auch die S2 Modelle um 20k EUR)

Also ihr merkt schon, ich bin noch in der Findungsphase.

Ein Traum wäre ein umgebauter B4 wie ich ihn gepostet habe.

2. Traum wäre ein Competion mit 5 Zylinder und US-Rückleuchten. (das dürfte umsetzbar sein)

Besonders wichtig ist mir halt immer die Substanz. Vollverzinkt und 25- 30 Jahre hin oder her. Ich kaufe nur bei Leuten, wo ich das Gefühl habe, dass das Fahrzeug geliebt, geschätzt und gepflegt wurde.

Am liebsten wäre mir eins, dass nie Winter gesehen hat. Aber das ist utopisch.

Aber ich sehe schon. Ich bin in dem Forum, dass du verlinkt hast sicher besser aufgehoben. Ich wollte überhaupt mal Kontakt zu Auto-affinen Menschen als Einzelgänger.

Ich danke dir bis hierhin recht herzlich!

Schönes WE miteinand

Für 50K bekommt man schon einen RS2, daher sollte ein S2 vom Budget locker drin sein. Das Bild was hier gepostet wurde ist wie gesagt eine RS2 Limo. Davon gab es glaube ich 4 Stück. Eine S2 Limo sieht auf den ersten Blick nicht so viel anders aus als ein normaler B4 mit großem Motor.

70c9f5b5-1236-46ca-b60f-66c7c5606921-audi-s2-limousine
Themenstarteram 12. September 2021 um 0:34

Zitat:

@emil2267 schrieb am 12. September 2021 um 01:28:54 Uhr:

Deine "S2" -Limo von vorn ;)

https://upload.wikimedia.org/.../800px-AudiRS2LimoFront.JPG

Yes. Kenne ich. Ist aber auch eine RS2 Front.

Grüßle nach Emmedinge :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen