ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche DRINGEND eure Tipps ...

Brauche DRINGEND eure Tipps ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:01

Servus Männer, ich gehe mir morgen einen e36 318is Baujahr 93' anschauen. Ich wollte mich ein wenig schlau machen was die macken und Tücken vom 318is sind, nur leider bin ich nicht schlauer geworden. Es stehen nur irgend welche Beiträge vom 318 selbst.

Meine bitte, würdet ihr mir behilflich sein worauf ich schauen und achten muss, Schwächen und motor mäßig.

Paar Daten zum Auto:

87.000km

Bj 1993

Schaltgetriebe

TÜV ist abgelaufen

1900€ Vb

Was darf es den Max. Kosten?

Der Verkäufer schreibt: "Gemacht werden müssen die Bremsleitungen." wobei muss ich da denn drauf achten?

Würde mich über eure tipps und euern Rat sehr freuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bj. 93 ohne TÜV für 1900€ ????? Der hat wohl ein Rad ab.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:09

Ja das dacht ich mir auch. Realistisch gesehen wären 1000€ i. O

Ich habe das Fahrzeug nicht gesehen, aber ich würde nicht mal 1000€ für so einen zahlen. Auch wenn er nicht viel km hat. Und ich würde dem VK auch nichts glauben. Jeder behauptet, das fast nichts gemacht werden muss. Im nachhinein ist es dann ein Fass ohne Boden. Soll er doch TÜV machen, und du gibst ihm dann 1300€. Macht er sicher nicht

am 24. Januar 2015 um 17:26

Mein bester hatte letztes Jahr sein 318i Cabrio auf der

Bahn mit nen 7-Fachen Salto zu Klump gefahren, haben

dann gemerkt, dass der 318i genau wie mein 316i

Limousine unter der Heckklappendichtung knusprig war.

Daher mein Tipp: Schau mal unter der Heckklappendichtung

und allgemein unter den Dichtungen nach Rost.

 

Gruß

Schau unbedingt mal in die Hebebühnenaufnahmen, die Kofferraumklappe und wie die Kotflügel von unten aussehen. Das sind meines Wissens die Roststellen beim E36 Coupé

Dann sind da noch die bekannten Schwachstellen am Fahrwerk.

Hat der VK den TÜV-Bericht und ein Scheckheft?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:43

Zitat:

@mje89 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:31:17 Uhr:

Schau unbedingt mal in die Hebebühnenaufnahmen, die Kofferraumklappe und wie die Kotflügel von unten aussehen. Das sind meines Wissens die Roststellen beim E36 Coupé

Dann sind da noch die bekannten Schwachstellen am Fahrwerk.

Hat der VK den TÜV-Bericht und ein Scheckheft?

Hab ich nicht direkt gefragt. Seh ich ja dann morgen. Den TÜV Bericht will ich auf jeden Fall sehen.

Wo steht die Kiste denn?Nahe Stuttgart?Dann kannst dich auch per PN melden und ich komm gern mit.Da bleibt dann sicher keine Auge trocken,wenn ich mal anfang aufzuzählen,was ned in Ordnung ist. ;)

 

Greetz

Cap

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318is-weissach/201926975.html

Wird wohl dieser sein.

Hmmm...soo schlecht sieht der gar nicht mal aus - auf den Ersten Blick fallen nur die beschlagenen Scheinwerfer und der durchgeschlissene Sitz auf.

Trotzdem ist der zu teuer, der hat noch nicht mal eine Klimaanlage.

P.S.: auf den zweiten Blick sind die Kotflügel vorne unten total wellig, als ob sich der Schutzlack gelöst hätte. Das hatte meine Limo auf einer Seite auch - sieht sch... aus, ist aber nicht wirklich tragisch.

Bremsflüssigkeitswechsel ist fällig,der Stoßfänger hinten hängt leicht weg und irgendwie wirft der beifahrerseitige Kotflügel unten an der Ecke zum Rad einen komischen Schatten....das sieht jedenfalls ned normal aus....

Ach und die Seitenwange des Fahrersitzes sieht schon sehr mitgenommen aus....kenn ich von dieser Stoffart nicht,die ist recht hart im Nehmen....

 

Greetz

Cap

Baujahr 93 mit Wartungsstau und HU-fällig => da sind 500-600€ realistisch.

am 24. Januar 2015 um 22:45

Zitat:

@Path schrieb am 24. Januar 2015 um 20:42:08 Uhr:

Baujahr 93 mit Wartungsstau und HU-fällig => da sind 500-600€ realistisch.

In der Anzeige steht

Extras:

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

MfG

Ditz

 

Zitat:

@mirakelditz schrieb am 24. Januar 2015 um 23:45:15 Uhr:

Zitat:

@Path schrieb am 24. Januar 2015 um 20:42:08 Uhr:

Baujahr 93 mit Wartungsstau und HU-fällig => da sind 500-600€ realistisch.

In der Anzeige steht

Extras:

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

MfG

Ditz

Das mag alles so sein, insbesondere "Nichtraucher-Fahrzeug" ... - Das nuetzt aber nix zum zweiten relevanten Punkt:

Scheckheftgepflegt

Was ist denn dann da aber mit "Checkheftgepflegt", wenn man die folgenden Punkte betrachtet:

- "Uhr-Symbol" der SIA leuchtet: Bremsfluessigkeitswechsel faellig !

- "Gelber Balken" der SIA leuchtet: Oelwechsel mit Filter faellig !

- "Roter Balken" (incl. "Inspection") der SIA leuchtet: Inspection I oder II ist faellig oder gar ueberfaellig !

Bei einem - tatsaechlich - "Checkheft gepflegten" Fzg. wird man sowas sicher nicht zu Gesicht bekommen oder gar "befuerchten" muessen ...

Im Endeffekt ist die Kiste - wenn es denn die, aus dem "mobile.de"-Angebot (sh. Link im obigen Beitrag dazu), ist - eher eine rollende "Baustelle" mit durchaus nennenswertem Wartungsstau, die keinesfalls die dafuer aufgerufenen knapp 2.000EUR "wert" sein wird ...

But, just my two Cents on it ...

@mirakelditz

Wenn der - von mir oben explizit beschriebene Sachverhalt dazu - Dein Anliegen hierzu war, dann ignorier bitte meine Einwaende - samt zugehoerigem Beitrag oben von mir - einfach!

Es war durchaus nicht meine Absicht Deine Aussage dazu hier grundsaetzlich in Zweifel zu ziehen!

am 25. Januar 2015 um 0:02

Außerdem setzen die meisten schon einen Haken bei "Scheckheftgepflegt", wenn bis 30000km Ölwechsel drin stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche DRINGEND eure Tipps ...