ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Brauche dringend einen Rat, der MKII meiner Mutter springt nicht an!!!

Brauche dringend einen Rat, der MKII meiner Mutter springt nicht an!!!

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 8:27

Hallo,

ich brauche dringend hilfe, da der Mondeo meiner Mutter nicht mehr anspringt. Wenn ich die Zündung einschalte leuchten alle Lampen normal ( Öl- und Batterieanzeige ) doch sobald ich ihn starten will klickert der Anlasser nur noch. Ich dachte erst er hätte zu wenig Saft auf der Batterie und habe sodann mit Überbrückung versucht doch das hat auch nichts genütz. Der Anlasser klickte zwar nur noch einmal aber das wars dann auch. Während des Startversuchs ging die Airbagkontrollleuchte an und die Tankanzeige ging immer weiter hoch.

Gleichzeitig wurden die Überbrückungskabel so heiß das sie anfingen zu schmelzen. Ich gehe davon aus, das irgendwo ein riesiger Kurzschluß entsteht wenn man Starten will. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Ist es der Anlasser oder ist da vielleicht noch ein Relais vorgeschaltet?

Ich danke schon jetzt mal für eventuelle Antworten

Gruß David

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Mai 2009 um 9:49

Hi,

das hört sich nach einem Kontaktproblem an. Vielleicht hat sich irgendwo eine Masseverbindung gelöst. Oder das Pluskabel zum Anlasser?

Wurden die Überbrückungskabel richtig angeschlossen- wenn sie schmelzen, fließt ein sehr hoher Strom-das kann auch auf einen Kurzschluß hin deuten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

am 1. Mai 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von david-hh

Hallo,

ich brauche dringend hilfe, da der Mondeo meiner Mutter nicht mehr anspringt. Wenn ich die Zündung einschalte leuchten alle Lampen normal ( Öl- und Batterieanzeige ) doch sobald ich ihn starten will klickert der Anlasser nur noch. Ich dachte erst er hätte zu wenig Saft auf der Batterie und habe sodann mit Überbrückung versucht doch das hat auch nichts genütz. Der Anlasser klickte zwar nur noch einmal aber das wars dann auch. Während des Startversuchs ging die Airbagkontrollleuchte an und die Tankanzeige ging immer weiter hoch.

Gleichzeitig wurden die Überbrückungskabel so heiß das sie anfingen zu schmelzen. Ich gehe davon aus, das irgendwo ein riesiger Kurzschluß entsteht wenn man Starten will. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Ist es der Anlasser oder ist da vielleicht noch ein Relais vorgeschaltet?

Ich danke schon jetzt mal für eventuelle Antworten

Gruß David

ist sie im adac ? oder bist du es ? wenn ja, ruf sie mal an...dann kommt einer vorbei und kann das mal durchmessen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:47

Hi, danke erstmal für den Beitrag. Also das Pluskabel zum Anlasser ist fest verschraubt und Massekabel sind auch fest. Deshalb dachte ich das vielleicht die Wicklungen im Anlasser durchgeschmorrt sind und deshalb beim Starten ein Kurzschluß entsteht. Könnte das möglich sein?

MfG

David

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:51

Hi Melli, Danke für den Beitrag, meine Mutter ist im ADAC aber die brauche ich garnicht anrufen, da die mir auch nur sagen, das sie nichts machen können, außer Abschleppen in die Werkstatt.

Ich gehe davon aus, das es der Anlasser selber ist, da der Kurzschluß nur auftritt, wenn man Starten will.

MfG

David

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:58

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es sich hier um einen Mondeo MK II, Baujahr 2000 116 PS, handelt.

am 1. Mai 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von david-hh

Hi Melli, Danke für den Beitrag, meine Mutter ist im ADAC aber die brauche ich garnicht anrufen, da die mir auch nur sagen, das sie nichts machen können, außer Abschleppen in die Werkstatt.

Ich gehe davon aus, das es der Anlasser selber ist, da der Kurzschluß nur auftritt, wenn man Starten will.

MfG

David

tun sie nicht, im normalfall haben die eigentlich recht fähige leute und sie sehen den wagen vor ort und müssen nicht raten was los ist!

wenn ihr den adac aber eh nicht anrufen wollt...wieso überhaupt eine mitgliedschaft ?

Hallo.

 

Kennst Du den Film "Zurück in die Zukunft"?

Insbesondere die Szene, in welcher der DeLorean gestartet werden soll,

aber statt dessen nur die Scheinwerfer beim Anlassversuch dunkler

werden?

Das ist der gleiche Fehler, den Du auch vorliegen hast.

Nennt sich: "Anlasser verklemmt".

Da kann der Mann vom ADAC durchaus etwas tun (so wie Du auch).

Der holt einen Hammer raus und klopft auf das Gehäuse des

Anlassers.

(Klingt komisch...- is´ aber so!)

Ich hoffe mal, Du hast beim Startversuch nicht zu exzessiv versucht

zu orgeln.

(Bei nichtdrehendem Anlasser:

Maximal für 2 Sekunden Starten, dann mindestens eine

Minute warten bis zum nächsten Versuch.)

Sonst kann dir tatsächlich die Wicklung des Anlassers durchgeschmort

sein. (Wäre dann aber eine Folge, nicht die Ursache. Schmelzende

Starthilfekabel lassen mich da Böses ahnen...)

Hat der Anlasser überlebt, dann springt der Wagen wieder normal an.

Das Dumme ist nur:

Hat der Anlasser einmal geklemmt, dann wird er es sporadisch immer

wieder tun. Immer häufiger.

Da gibt es zur Abhilfe zwei Möglichkeiten:

1. Wie von den Werkstätten praktiziert: Anlasser austauschen.

2. Den Anlasser nacharbeiten:

- Anlasser ausbauen.

- Antriebsteil des Anlassers (Welle mit Spiralfedern und Ritzel drauf)

von altem Fett und Schmutz säubern.

- Zahnflanken des Anlasserritzel durch Feilen von Graten befreien.

- Dabei leicht anphasen.

- Antriebsteil neu einfetten.

- Anlasser wieder einbauen.

Falls benötigt, kannst Du auch noch eine genauere Anleitungen zum

Ausbau des Anlassers bekommen.

Ebenso ggfs. zum Durchmessen des ausgebauten Anlassers.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:57

Danke Hartmut,

mit dem Hammer gegenhauen habe ich leider im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Desweiteren habe ich ja auch noch die Möglichkeit, den Mondeo anzuschieben, ist mir auch gerade erst eingefallen, da man ja auch nicht an alles denkt in so einem Moment. Werde ich aber alles nochmal versuchen. Ansonsten melde ich mich nochmal.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Schönes WE

Gruß

David

willst du immer anschieben? das haut doch irgendwann die kupplung vom hocker oder?

ich hatte mal ein ähnliches problem, hatte was mit den relais zu tun, Kurz erklärt: sicherungskasten im motorraum war defekt alle relais wie hupe, tempomat etc. hatten ein kontaktproblem auch die des anlassers (Gelb) musste alles ausbauen und neu verlöten, siehe da es geht wieder alles.....davor hatte ich auch drehzahlschwankungen..... gingen auch wieder weg, alles läuft jetzt perfekt :)

spiel mal mit den relais rum etwas beim anlassen, vllt tut sich was (?)

also meiner ist ne Mk1 weiß nicht ob alles geändert wurde beim mk2.

mfg

am 2. Mai 2009 um 8:31

Weder Mk1 noch MK2 haben irgendwas zum Löten im Motorsicherungskasten drin. Keine Ahnung was Du da gemacht hast.

Der Threadstarter schreibt, dass

a) der Magnetschalter am Anlasser "klickt", und

b) die Möhre massig Strom zieht beim Anlass-Versuch (Starthilfekabel heiß)

Also arbeitet das Anlasserrelais im Sicherungskasten richtig und versorgt den Anlasser-Magnetschalter mit Strom. Deine Vermutung geht hier also fehl.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Brauche dringend einen Rat, der MKII meiner Mutter springt nicht an!!!