ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Turnier MKII Reifen 225er 16 zoll

Mondeo Turnier MKII Reifen 225er 16 zoll

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:26

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen 99er Mondeo Turnier MKII 2,5 V6 zugelegt und brauche neue Sommerreifen.

Ich habe ein Angebot über Reifen mit Felgen in der Größe 225 /60 R16 auf orginal Ford Alufelgen 16x6,5 bekommen.

Der Reifenhändler meinte das die Reifen mit den Felgen von einem Mondeo MKII stammen.

Vieleicht ist das nun eine überflüssige Frage, aber kann mir jemand sagen, ob die Felgengröße mit den 225er Reifen wirklich unter meinen Mondeo passen?

Vielen dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß

Dr.B

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nicht ohne größeren Aufwand,unabhängig von der Breite passt das Höhen/Breitenverhältnis nicht zum Durchmesser was in dem Fall bedeutet das der Reifendurchmesser zu groß ist.Die ganzen Reifenseiten nenenn bei 16 Zoll die Größe 205/50-16,was auch in die Reihe passt.Standartgröße war da 195/60-15.

225er sollten zwar möglich sein aber dann als 225/40-16 und nie und nimmer als 225/60-16.

 

Ich habe den Verdacht das der Reifenhändler entweder keine Ahnung hat oder schlich ein paar Ladenhüter loswerden will.Wenn du dich selbst überzeugen willst lass dir von dem Händler die ABE der Felgen zeigen,dort stehen alle für dein Fahrzeug möglichen Größen drin und vor allem alle Auflagen um sie einzutragen.Bin mir sicher das 225/60-16 nicht dabei ist,auf 6,5" breiten Felgen eh nicht.Die sollten dann etwas breiter sein.

am 6. Oktober 2007 um 23:37

die von dir genannte größe...das ist eher eine scorpio größe! auf keinen fall von einem mondeo!

225er werden eh eng....aber wenn dann sollte der querschnitt nicht über 50 liegen....eher 45 oder 40! 60 sind doch eh ballonreifen....die wird der händler nur nicht los...

Stimmt 225/40R16 darfste fahren, hatte ich auch drunter ohne Probleme. Brauchst auch keine Tachokontrolle wenn du im Schein 205/50R16 eingetragen hast:)

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:20

Hallo nochmal,

vielen dank für eure schnelle Antwort.

Leider habe ich mich verschrieben............

Bei der Reifengröße handelt es sich um 225/50 R16......sorry.

Passt den diese Größe unter meinen Mondeo? Und bekomme ich diese eingetragen?

Für eure nochmalige Antwort schonmal vielen Dank.

Viele Grüße

Dr.B

Über eine Sondereintragung beim Tüv mit Sicherheit. Fahr mal hin.

Brauchst dann mit Sicherheit eine Tacho/Geschwindigkeitskontrolle, gibts beim ADAC. Und prüf ob der bei Voll-Lenkeinschlag irgendwo schleift. Wenn dein Mondeo nicht tiefer ist passt das.

Mfg

am 7. Oktober 2007 um 22:12

die passen nicht auf den mondeo.....kommt aber nun auf die ET an! im normalfall wird das aber auch beim serienfahrwerk verdammt eng! der 50er querschnitt wird einfach nicht wirklich passen!

Hey,

also ich muss mir nun auch schleunigst Winterreifen zulegene...

Nun aber eine kleine Frage diesbezüglich.

Momentan habe ich auf meinem Mondeo 205/50/R16 drauf, welche auch im Fahrzeugschein stehen.

Jetzt wollte ich mal fragen, welche Reifen/Felgen ich noch problemlos nutzen könnte, da die mit 50er Querschnitt ja irgendwie was besonderes sind... jedenfalls teurer als die anderen.

Außerdem bräuchte ich im Winter ja keine 205er oder?

Ich habe davon nicht wirklich Ahnung, darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir Vorschläge machen würdet welche Kombinationnen an Durchmesser, Breite, Querschnitt usw beim 97er Mondeo möglich wären.

Wäre z.B: 205/60 R15 aktzeptabel? Und wenn ja was müsste ich machen... zum tüv oder wie läuft das ab?

Ach und noch eine Frage: Welche Felgen bräuchte ich bei dem Mondeo? Also ich meine Angabe wie Felgenbreite, Einpresstiefe, Lochzahl, Lochkreis, ...

 

Vielen Dank schonmal!

Hoffe auf schnelle Hilfe..

 

MfG

Tobi

am 7. November 2007 um 17:02

ich hab 195/60 r15 auf meinem! einen 60er querschnitt bekommst du aber nicht hin mit 205er reifen! dann müsstest du einen 55er nehmen! der lochkreis ist 4/108 und die et hängt von der felge hab!

Hey danke für deine Antwort.

Also 195/60/R15 hört sich doch schonmal ganz gut an.

Müsste ich die eintragen lassen? Oder kann ich die einfach draufmontieren?

Woher weiß ich welche Felgenbreite ich brauche? Also zB auf 6J... was für Reifen bekomme ich da rauf?

 

Danke

am 7. November 2007 um 17:10

die größe hat eine freigabe von ford und darf so gefahren werden!

geh am besten mal zum reifenhöcker, der hat auch die passenden felgen für dich dazu! glaube das meine winteralus aber

6J.....mit et 40 sind! da passen sie auf jedenfall

Nimm 195/60-15,die sollten bei deinem ohne wenn und aber zulässig sein,waren bei meinem 97er Turnier Seriengröße.Bei Reifendirekt kostet ein Komplettrad zwischen 84€ für einen Schrottreifen und 124€ mit dem  Conti WinterContact TS 810.Reifen und Felgen extra zu kaufen lohnt sich selten,eigentlich nur wenn man die Felgen geschenkt bekommt.

 

:D Als 195/60-15T kostet der Dunlop den ich habe knapp 2€ mehr als ich für meine 205/55-16H bezahlte habe,allerdings in meinem Fall ohne Felge.

Kann ich diese dann einfach montieren oder müssen die auch eingetragen werden?

MfG

am 7. November 2007 um 17:44

sagte ich doch schon, die größe kannst du einfach montieren!

 

http://cgi.ebay.de/...00135779037QQihZ020QQcategoryZ9891QQcmdZViewItem

ich wollte es ja nur nocheinmal sicher wissen :) hätte ja sein können, dass man sich nur den TÜV spart aber trotzdem eintragen lassen muss in den Schein.

Gut dann fasse ich mal zusammen:

Ich könnte also 195 / 60 / R16 Reifen (geht auch T statt H ?)

auf eine Stahlfelge (reicht mir fürn Winter) mit einem Lochkreis von 108 und einer Lochzahl von 4 mit einer Breite von 6J montieren...

 

Ist das so korrekt?

danke!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Turnier MKII Reifen 225er 16 zoll