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Brabus d6

Brabus ML W164
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:14

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der sogenannten extra Power von B, sobald ich es bei mir anschließe fängt mein Wagen an zu stottern ab 3 tsd Umdrehungen. Ich habe ein W164 320 cdi 4matic

 

Ich habe dann noch eine Box gekauft dieses mal die eco Version aber da ist es das gleiche der fängt ab 3tsd Umdrehungen zu stottern.

 

Habe mit der Hotline von B tele die könnten mir nichts sagen ausser bring denn Wagen hier wir überprüfen... Aber dann wird es bestimmt sehr teuer.

 

Meine Frage ist hat jemand Erfahrung damit und hat jemand mal das gleiche Problem gehabt.

 

Mfg

Vielen Dank im voraus.

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16 Antworten

Kann ja sein dass du bereits ein Chiptuning hast.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 12:46

OK, an das habe ich nicht gedacht. Wie bekomme ich es herarraus

Zu einem Chiptuner fahren und anschauen lassen. Der sieht das sofort. Die andere etwas illegale Variante ist dass du Mal ein kleines Rennen gegen einen gleichen ML versuchst.

Zitat:

@mumu81 schrieb am 21. Juli 2020 um 14:46:21 Uhr:

Wie bekomme ich es herarraus

Ein OBD2 anstecken, Live Daten auslesen und die Abgastemperatur bei der Fahrt checken, steigt die bei normaler Fahrweise auf 500 oder 600 Grad, ist so ein Motorkiller schon montiert. Von dem Brabus/Startec-Teil kann ich nur abraten. Ich kenne einige, die ihren OM642 damit ruiniert haben.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:18

OK werde ich mal überprüfen, danke für euer Feedback

Vergiss den Unsinn mit der Abgastemperatur! Bei Temperaturen um die 600°C brennt der DPF frei! Durch solche Angaben wirst du nicht weiter kommen. Nur so zur Info; Ha-Pe-85570 ist Laie und schreibt so ziemlich bei jedem Thema mit. Er ist so eine Art Pseudotechniker im gemeinnützigen Dienst.

 

Ein Tuner sieht ob andere Files in deinem MSTG sind und kann so zweifelsfrei feststellen ob du eine optimierte Software oben hast. Das dauert keine 5min.

Jetzt wird es interessant, allerdings zu früh für Chips und Bier

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:06

OK, aber was mir aufgefallen ist gestern das im stand gibt es keinen Drehzahl begrenzter, also drücke durch und die Drehzahl geht bis roten Bereich, habe mal gehört daß dass ein Zeichen für kennfeldoptimirung ist.

 

Stimmt das?

Also was ich weiß wird nur Einspritzzeit und Ladedruck verändert. Danach halt im Kennfeld optimiert, quasi angepasst. Hab noch nie gehört oder gesehen dass ein Chiptuner die Enddrehzahl verändert.

Hallo,

was haltet Ihr so insgesamt von einer Kennfeldoptimierung bei den M 642er Motor? Ein Bekannter von mir hat das bei seinem BMW 535 D gemacht, er ist zufrieden damit und meint das das auch was für mich wäre. Er meinte das es so bis zu 30 Mehr PS wären, das Drehmoment wäre besser und die Rate des AGR Ventils wäre minimiert so das der Ansaugtrackt nicht so schnell versauen würde. Ich hab da ein bißchen Bammel vor, mehr Leistung und Drehmoment geht doch hauptsächlich über mehr Ladedruck am Turbo. Ist der Motor dafür überhaupt ausgelegt?

Gruß

Werner

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 22. Juli 2020 um 01:07:17 Uhr:

Vergiss den Unsinn mit der Abgastemperatur! Bei Temperaturen um die 600°C brennt der DPF frei! Durch solche Angaben wirst du nicht weiter kommen. Nur so zur Info; Ha-Pe-85570 ist Laie und schreibt so ziemlich bei jedem Thema mit. Er ist so eine Art Pseudotechniker im gemeinnützigen Dienst.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. Juli 2020 um 08:06:26 Uhr:

Jetzt wird es interessant, allerdings zu früh für Chips und Bier

Natürlich. Der Croat, ein selbsternannter KFZ-Meister, hat wieder gesprochen.

 

Fakt ist, dass jede Hausfrau mit einem Live-Daten-fähigen OBD2-Scanner (ab 20 Euro aufwärts) die Temperatur auslesen kann. Da muß man sich nicht zum Meister hochstapeln.

 

Ein weiterer Fakt ist, dass der CRD ohne Tuning fahrstilabhängig alle ca. 20 Betriebsstunden den DPF regeneriert oder ausbrennt. Das dauert ca. 10 Minuten. Die mit dem aufgesetzten Tuning fahren überwiegend mit der Aussbrenntemperatur. Die Injektoren schätzen das nicht besonders und die Folgen können tropfende Injektoren und Kolbendurchbrenner sein. Ein Blick in die Fahrvorschriften der Tunings reicht. Da steht drin, dass keine längeren Vollgasfahrten erlaubt sind. Der Grund wird natürlich nicht erwähnt.

 

Also glaubt, was Ihr wollt oder fahrt in die sagenumwobene Croat-Werkstatt.

@Werner Mues

 

Die BMW's sind da da meiner Meinung nach etwas unempfindlicher. Mein alter E60 hatte Serie 218Ps, nach der Optimierung 270Ps. Bin damit fünf Jahre und fast 300tkm ohne Turbo, Motor oder Getriebeschaden (Automatik), gefahren. Beim 642er dann wollte ich dies nicht machen. Mein Arbeitskollege hat seinen W164 mopf 350cdi fast neu gekauft und gleich chippen lassen und fährt damit jetzt fast 10 Jahre ohne Probleme. Ich glaube mich zu erinnern dass er gesagt hatte sein ML hat jetzt 290Ps.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 22. Juli 2020 um 11:56:43 Uhr:

@Werner Mues

Die BMW's sind da da meiner Meinung nach etwas unempfindlicher. Mein alter E60 hatte Serie 218Ps, nach der Optimierung 270Ps. Bin damit fünf Jahre und fast 300tkm ohne Turbo, Motor oder Getriebeschaden (Automatik), gefahren. Beim 642er dann wollte ich dies nicht machen. Mein Arbeitskollege hat seinen W164 mopf 350cdi fast neu gekauft und gleich chippen lassen und fährt damit jetzt fast 10 Jahre ohne Probleme. Ich glaube mich zu erinnern dass er gesagt hatte sein ML hat jetzt 290Ps.

also könnte man das auch unbedenklich bei dem 642er Motor machen? Ich bin kein Vollgasfahrer, es ist bei dem Motor schön wenn die Leistung im unterem Bereich schon zur Verfügung steht und man flott vorwärts kommt.

Gruß

Werner

hat jemand Erfahrung hiermit?

https://www.oelwechsel-service.de/hydrogen-carbon-cleaning/

Gruß

Werner

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